Überholung Youngtimer - SC50

  • Hallo,

    wie in meinem Anmeldefred (Anmeldung) zu sehen habe ich mir im November 2019 eine wunderhübsche SC50 gegönnt, die etwas Zuneigung benötigt. Ich möchte Euch hier einen Querschnitt über das letzte Jahr zeigen .

    Begonnen hat alles so : frisch abgekärchert sieht das ganz ordentlich aus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (25. Dezember 2020 um 13:16)

  • sc 50 Youngtimer !!!

    Was hab ich denn dann ?

    Aber sieht natürlich gut aus die Rote ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nun will ich mal etwas weiter berichten....

    Im Winter 2019/20 begann der Alptraum


    Nachdem ich meinen Neuwerwerb in der heimischen Garage abgeladen hatte begann die Bestandsaufnahme. Was hab ich da eigentlich gekauft ?

    Das Motorrad stand ca. 10 Jahre, mehr oder weniger abgedeckt, in einer offenen Halle und hatte nicht nur optisch ziemlich gelitten. Augenscheinlich gab es auf beiden Seiten Sturzschäden, der Endschalldämpfer fehlte, an die laufleistung konnte sich der Vorbesitzer nicht erinnern und ob der Motor funktioniert wusste ich auch nicht. Batterie war tot.

    Der Plan war : ich schaue erstmal ob Sie läuft und der Motor intakt ist , ansonsten werden die Teile bei Kleinanzeigen verkauft.

    Bestandsaufnahme :

    - Batterie tot

    - Tank verrostet

    - diverse Gebrauchtspuren

    - Bremsbeläge vorne verschlissen

    - Heckfender gerissen

    - Endschalldämpfer fehlt

    - beider Reifen platt und Steinhart

    - USD-Gabel ausgelaufen und Rostpickel auf den Tauchrohren

    - Kotflügel vorn ein Stück ausgebrochen

    - Kupplungshebel verbogen

    - Kupplungsdeckel zerkratzt- was ist eigentlich nicht zerkratzt ?

    - keine Unterlagen

    Ich realisiere so langsam was ich mir da für Arbeit auf den Hof gezogen habe.....

    Also erstmal Teile geordert um die ersten Startversuche zu unternehmen, den Tank ausgebaut und 5 Hände voller Rost entfernt....

    Nach 2 Wochen im Tauchbad fing der Tank und die Pumpeneinheit solangsam an wieder sauber zu werden. (leider habe ich keine Bilder im verrosteten Zustand)

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (25. Dezember 2020 um 13:19)

  • Hoffentlich ist der Motor und das Getriebe noch ok. Wieviele km hat die auf dem Tacho ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oje Oje auf dem Hänger sah sie gar nicht so schlecht aus

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hmmmm sicher nicht viel km. Stand ueber 10 Jahre, Reifen sind verschiedene glaube ich, aber der hintere ist moeglicherweise ein BT014. Kam 2004 raus. Koennte 20k oder sogar weniger auf der Uhr haben. Lol reines raten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2007 kam schon der BT015. Die ist wahrscheinlich nicht lange gefahren falls es ein BT014 ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja der Vorbesitzer hat sie leider nicht sehr liebevoll behandelt. Traurige Sache. Ich bin nicht sicher ob man die wieder rentabel in Schuss bekommt. Wir werden sehen was da noch alles kaputt ist, bzw. eingerottet vor allem.

    Da koennten Tiere im Motor leben.(-:

    Der vordere ist glaube ein ein BT012, das deckt sich alles dann.

    Mit dem wurde sie ausgeliefert, koennte noch der erste Reifen sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2020 um 14:34)

  • Ist der Fahrzeugbrief noch vorhanden ? Frage nur weil keine Unterlagen. Kaufvertrag und alles hoffentlich. Ansonsten wuerde ich die Fahrgestellnummer bei dieser Kiste ueberpruefen lassen, also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Sind die Schlüssel beide noch vorhanden ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2020 um 15:06)

  • Das Motorrad hatte laut Brief 3 Vorbesitzer und wurde von meinem Verkäufer bei einem örtlichen Händler in 2007 ? gekauft.

    Nachdem ich die neue Batterie angeschlossen hatte und zum ersten Mal seit ~10 Jahren den Zündschlüssel herum gedreht hatte konnte ich eine weitere Unbekannte abhaken.

    Laufleistung laut Tacho : 25.8xxkm. =)

    Erleichterung macht sich breit und die Motivation steigt. Also schnell den Tank und die Pumpe in die Gänge bekommen und starten.

    Soweit die Theorie... die Pumpe liess sich nicht zum drehen animieren und da mir weiterhin nicht bekannt ist ob der Motor etc. OK ist muss das billig gelöst werden. Also Pumpe aufbördeln, mit WD40 waschen und schwupps, summt die Kleine wieder....

    Startversuch !

    weitere Startversuche.....

    noch immer habe ich keinen Schalldämpfer dran

    der Motor springt an ! nimmt Gas an und hat sogar soetwas wie Standgas. Um die Nerven meiner Nachbarn nicht zu stark zu belasten muss das ganze Prozedere mit einem Putzlappen über dem Krümmerendstück erfolgen....

    Bis da das ganze Wasser raus ist muss ich den Lappen mehrfach wechseln und komme dann irgendwann auf 95°C Kühlwassertemperatur.

    DER BOCK LÄUFT !!!:wow

    Der Bock läuft, was will ich nun ?

    Ich habe Gefallen an diesem Ding gefunden, welches ich mir in dieser Version 2004 schon Mal fast gekauft hätte.

    Also nun nachdem der Frage mit dem Motor erstmal geklärt kann die Bestellung von Ersatzteilen beginnen. Dazu mache ich später mal eine Aufstellung.

    Reifen werden S22 geordert und gegen die Erstbereifung am Vorderrad und den eckig gefahrenen Holzreifen am Heck getauscht.

    ein Nebeneffekt von 2600km mit einem Vorderreifen auf dem Brenner zu schaffen ist, das die Bremsscheiben unter dem Dreck kaum Verschleiss aufweisen, im Gegensatz zur hinteren Scheibe, die ist nicht nur unter Untermass sondern auch 4x gerissen...


    Gruß

    Methusalem

  • Heilige Maria, 26 tausend km mit einem Vorderradreifen. Das scheint wirklich der erste Reifen . Vorne nie gebremst und hinten die Scheibe zerissen lol.:respekt: Die Reifen sind wirklich Filmreif. Aber leider keine Pirelli fuer den kuerzlich im Forum vorgestellten Kalendar 2021.:)

    Wechsel auf jeden Fall schnell das Oel aus.(-: Das sieht bestimmt auch estwas dubios aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Evtl. ist die nur im Wheelie Modus bewegt worden lol. Das wuerde die Sache erklaeren. Auf den Reifen sind noch die Noppen. Kurven sind sie damit auch nicht gefahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2020 um 16:24)

  • Es gibt auch die Möglichkeit, das der Reifen, bzw. die Felge garnicht von diesem Motorrad stammt. wiel 26000 mit einem Vorderreifen, der noch noppen hat...ich weiss nicht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist alles etwas seltsam. Der hintere ist von 2006 und sieht unbenutzt aus. Dann wurde die Blade nur 4 Jahre hoechstens gefahren. Dann noch ein neuer Reifen hinten aufgezogen, aber nicht mehr weiter instandgesetzt. Insgesamt sieht sie nicht wie ein Totalschaen aus. Wurde einfach irgendwann in die Ecke geschmissen. Alles etwas dubios.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe zu den Reifen und deren Vorgeschichte leider keine weiteren Daten, vermute aber halt das die Blade sehr soft bewegt worden ist das der vodere Reifen knapp 26k gehalten hat und der hintere halt schon mal getauscht werden musste...

    Aber weiter zu der Überholung . Zeitlich liegen wir jetzt irgendwo Mitte November 2019, also rund 2 Wochen nach dem Kauf.

    Nachdem die neuen S-22 Reifen aufgezogen sind und ich viele Stunden mit weiteren Reinigungsarbeiten verbringen musste ...


    habe ich noch einen Kennzeichenhalter gekantet und alle Verschleissteile sowei Flüssigkeiten ausgetauscht und einen geschenkten Schalldämpfer montiert. Optisch finde ich den im Vergleich mit anderen Varianten mit am besten.


    Hier noch eine Übersicht über die bisher notwendigen Ersatzteile :


    1x Gelbatterie
    1x Bremshebel
    2x Prismabuchse
    10x Gummihülsen
    4Lx Motoröl Motul 5100
    1x Heckfender
    1x Auspuffdichtung
    1x Deckeldichtung Lima
    1x Luftfilter
    1x Gabelreparatursatz All Balls
    1x Gabelsimmerringsatz All Balls
    1Lx Gabelöl #5 Oehlins
    2x Reifenventile gewinkelt
    1x Bremsscheibe hinten
    1x Satz Bridgestone S22
    1x Satz Bremsbeläge VA
    1x Spiegel rechts
  • Moin Methusalem!

    Danke nochmals für die Verlinkung zu dem Thema. Toll was du aus der Blade wieder gemacht hast!

    Wie hast du den Tank eigentlich entrostet?

    Auch sehr cool mit dem Kennzeichenhalter. Ich habe für ein weitaus einfacheres Modell gerade gut Geld ausgegeben. :rolleyes:

    MfG Tim