Excel Tabelle für Ventilspiel Shim Berechnung passend für Fireblades

  • Hallo,

    im Anhang findet ihr das Excel File zur Shim Berechnung bei Ventilspiel arbeiten, angepasst für die bisherigen Fireblades von SC28 - SC77.

    Hauptfenster:

    Die meisten Felder sind selbsterklärend, die folgenden sind für:

    - gemessener Wert: Hier tragt ihr Eure gemessen Werte ein

    - Shim verbaut: In die Spalte tragt ihr die vorhandenen Shims in ihrer gemessenen Stärke ein

    - Auswahlliste Ventilspiel Auslass: Hier wählt ihr das entsprechende Ventilspiel von Einlass und Auslass für Euer Motorrad aus

    - errechnete Shim Größe: das ist der Wert wo anhand des gemessenen Ventilspiels und des vorhandenen Shim zum Austausch berechnete wird

    - gerundete Shim Größe: zeigt den Wert an der Aufgrund der (0.025 Stufung) am besten passen würde

    - Auswahlliste der verfügbaren Honda Shims: Hier könnt ihr die zu bestellenden Shims generieren die in die beschriebene Tabelle geschrieben werden und ausgedruckt werden können.

    Shimübersicht:

    hier sieht man den berechneten Wert und den Shim der von der Größe am besten passt wo als (Auswahl)Teil verfügbar ist (0.025 Stufung)

    zu bestellende Shims:

    Hier findet man, wenn auf der Hauptseite ausgewählt und zugeordnet eine Bestellliste mit Honda Nummer und den Ort wo es eingesetzt werden soll.

    Eine weitere Tabelle enthält die Bestelldaten und eine weitere die hinterlegten Einstellwert.

    Hinweis: Bitte das File nach dem Download umbenennen zur Endung *.rar und dann entpacken. Die Forensoftware lässt leider keine RAR-Files zu, gepackt als ZIP-File ist es zu groß um es anzuhängen...

    Honda_Ventilspiel_16V_2.xlsx.zip

    Edit:

    30.07.23

    - Auswahl des Ventilspiels vereinfacht, es muss nur einmal gewählt werden und der Rest zieht automatisch den Wert

    - Auswahl des Auslassspiels erweitert

    - ein paar optische Anpassungen

  • Jetzt darf nie wieder einer fragen wie er die richtigen Shims findet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab ein paar Ergänzungen in der Tabelle hinzugefügt und ein paar Optimierungen gemacht sowie ein wenig optische Kosmetik und die geänderte Excel oben eingefügt ;)

    Bester Mann! Danke für deine Arbeit. Diese Tabelle sollte irgendwo im Bord zum Download bereitstehen. Die macht die Arbeit so viel einfacher.

    Kraftrad your part

  • @ Stefan: die sc59 kannste raus nehmen aus der Excel Berechnung, bei 44450km waren allen Ventile noch in der Toleranz bzw. Gleich von den Werten ?. Hab nur die Kerzen getauscht, selbst die sahen noch noch ok aus.

  • @ Stefan: die sc59 kannste raus nehmen aus der Excel Berechnung, bei 44450km waren allen Ventile noch in der Toleranz bzw. Gleich von den Werten ?. Hab nur die Kerzen getauscht, selbst die sahen noch noch ok aus.

    Das ist aber nicht immer so lol. Besser drinne lassen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“