Bremsscheiben Rennstrecke

  • Die original Bremse bisher, wobei ich die Beläge jetzt wieder auf CL XBK5 vorne und RX3 hinten gewechselt habe. War damit auf der SC50 sehr zufrieden.

    Bin da auch auf die ein oder andere Aussage mal neugierig. Nach mehreren Runden harte Gangart hatte ich mit der Bremse auch schon Probleme und bin bei der Einfahrt zum Motodrom auch schon gerade aus weitergefahren, weil die Bremse kaum noch Wirkung hatte.

    Anmerkung, kein ABS. Sehr penibel entlüftet, jährlicher Wechsel der Flüssigkeit.

    Seit dem bin ich etwas vorsichtiger mit der Bremse.... das Problem trat aber auch so extrem nicht mehr auf. Gönne der Bremse jetzt einfach zwischendurch Zeit zum Kühlen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die original Bremse bisher, wobei ich die Beläge jetzt wieder auf CL XBK5 vorne und RX3 hinten gewechselt habe. War damit auf der SC50 sehr zufrieden.

    Bin da auch auf die ein oder andere Aussage mal neugierig. Nach mehreren Runden harte Gangart hatte ich mit der Bremse auch schon Probleme und bin bei der Einfahrt zum Motodrom auch schon gerade aus weitergefahren, weil die Bremse kaum noch Wirkung hatte.

    Anmerkung, kein ABS. Sehr penibel entlüftet, jährlicher Wechsel der Flüssigkeit.

    Seit dem bin ich etwas vorsichtiger mit der Bremse.... das Problem trat aber auch so extrem nicht mehr auf. Gönne der Bremse jetzt einfach zwischendurch Zeit zum Kühlen.

    Andere Kolben können da helfen. Ansonsten auch mal andere Pumpe in Betracht ziehen. Stahlflex kann auch nicht schaden.

    Bremsscheiben

    OEM haben bei mir damals funktioniert auf der SC59.

    Auf der BMW hatte ich jetzt ABM und Brembo (5,5). Das ist dann natürlich eine andere Liga als die OEM auf der BMW. Mit Brembo kannst kaum etwas falsch machen. MotoMaster Halo wären wohl die nächste Wahl für mich auf der BMW sein. Sollen allgemein auch gut funzen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • OEM-Scheiben auf der SC59 bei M4 Sätteln und Performance Friction 13 Belägen (alles an einer RCS19). Die Sättel waren jedoch halbwegs Perlen vor die Säue...

    Was ich Muschi am Kurvenausgang verliere, hole ich bei jedem Eingang wieder locker rein... ich fahre den Koffer aber auch allgemein wie eine 600er. Die Kombi funktioniert für mich selbst sehr gut.

    Es kommt aber individuell drauf an was dir nicht gefällt! Das ist wie beim Fahrwerk. Erst einmal eine Ausgangslage schaffen und dort dann schauen was einen stört.

    Hast du keine Probleme, investiere das Geld erst einmal in Fahrzeit und warte bis du welche kriegst - diese behebst du dann :)

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  • Habe bis jetzt Trw Racing Scheiben, SBS Carbon Bremsbeläge, eine Brembo RCS19, und stahlflex Leitungen Bremsflüssigkeit habe ich die Motul RBF660 die haltet wenigstens ein wenig nur die kolben bleib n ab und zu stecken

  • Habe bis jetzt Trw Racing Scheiben, SBS Carbon Bremsbeläge, eine Brembo RCS19, und stahlflex Leitungen Bremsflüssigkeit habe ich die Motul RBF660 die haltet wenigstens ein wenig nur die kolben bleib n ab und zu stecken

    Kolben bei SC59 sind Alu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da kannst du auf Stahl wechseln und wenn du immer schon alles sauber machst, sollten dann nix mehr stecken. Es gibt dazu auch schon einige Beiträge im Bereich SC59.

    Im Internet findest du diverse Anbieter für Edelstahlkolben.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • 1985Martin :

    Hast Du den Fred wegen den Kolben eröffnet oder findest Du das es i.O.so auf die Bahn zu gehen?

    Mann muss hier immer in die anderen reinversetzen. In diesem Fall vermute ich war es so. Der Threadersteller hatte keine Idee woran es liegen koennte und hatte die Bremsscheiben in Verdacht. So erkundigte er sich, was die anderen fuer Bremsscheiben benutzen. Statt einer Antwort auf die Frage bekam er Hinweise auf die Kolben. Nun verdaechtigt er nicht mehr die Scheiben, sondern die Kolben. ^^

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Andere Kolben können da helfen. Ansonsten auch mal andere Pumpe in Betracht ziehen. Stahlflex kann auch nicht schaden.

    Stahlflex hatte ich vergessen zu erwähnen, fand ich zu selbstverständlich, sry.

    Pumpe, ja, wenn der Belägewechsel keine Verbesserung bringt.

    Muss jetzt aber leider doof fragen, wie sich die Kolben auf mein Druckpunktproblem auswirken? Bessere Wärmeabführung mit Stahl?

    Edit: Zur Vollständigkeit... Bremsflüssigkeit ist Catrol DOT 4 drin. Wenn`s da bessere Alternativ gibt, nehme ich das gerne an;)

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    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (28. Dezember 2020 um 18:07)

  • Waermeleitfaehigkeit genau. Wenn die Bremsfluessigkeit bereits einen gewissen Wasseranteil hat, kommt es schneller zur Dampfblasenbildung da hoehere Temperaturen uebertragen werden ueber den Kolben. Normal sollte bei nagelneuer Bremsfluessigkeit kein Effekt auftreten. Je mehr Wasseranteile sie bereits enthaellt, je groesser wird natuerlich der Effekt, da der Nasssiedepunkt geringer ist.

    Neue Bremsfluessigkeit siedet erst bei 280 Grad Celsius etwa. Unterhalb dieser Temperatur ist alles ok.

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  • Zu deinem Edit.

    5.1 kannst du noch nehmen, die geht etwas hoeher, oder wenn du meinst dass es wirklich die Ursache ist kannst du umsteigen auf eine Racing Suppe. Die gehen hoeher, sind aber nicht mischbar.

    Aber ich wuerde erstmal alles andere ausschliessen.

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  • Alter der Flüssigkeit/Wasseranteil ist ausgeschlossen, schmeiße die eigentlich einmal, mindestens alle zwei Jahre deshalb raus. Das Zeug ist zu billig, um da zu sparen.

    Habe die Bremse nach dem Erlebnis komplett gespült, um auch den winzigsten Rest Luft zu finden, aber verändert hat sich die Bremse dadurch nicht. Damit es nicht falsch verstanden wird, die Kiste bremst hervorragend, aber über die Runden wanderte der Druckpunkt immer weiter nach hinten, bis der Hebel dann am Griff anlag. Die hat immer noch gebremst, aber nicht mehr so, wie sie hätte bremsen müssen.

    5.1 wäre dann mal ein Versuch wert. Danke für den Tipp??

    Meine Frage zielt eher darauf ab, ob durch die Stahlkolben mehr Wärme an die Sättel abgegeben wird bzw. insgesamt mehr Wärme aufgenommen werden kann, bevor sie in die Flüssigkeit abgegeben wird.

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  • Ja ich weiß, aber G.A.C.O empfahl mir auch andere Kolben. Wollte das nur verstehen....

    Aus dem Thema Klemmen halte ich mich raus?

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  • Meine Frage zielt eher darauf ab, ob durch die Stahlkolben mehr Wärme an die Sättel abgegeben wird bzw. insgesamt mehr Wärme aufgenommen werden kann, bevor sie in die Flüssigkeit abgegeben wird.

    Natuerlich nicht. Stahl ist doch eben ein viel schlechterer Waermeleiter als Alu.

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  • ... Und Stahl dehnt sich nicht so stark aus wie Aluminium bzw. Aluminium dehnt sich schon bei niedrigeren Temperaturen stärker aus, als Stahl.

    Wer es ganz porno braucht nimmt dann halt Titan.

  • Das liegt auch nicht an den Kolben. Wenn die weich wird, muss es normal an den Belaegen oder an Luft liegen. Wenn beides ja offenbar auszuschliessen ist, weiss ich auch nicht. Dann ist irgendwas defekt. Ausser natuerlich die Bremsfluessigkeit wird wirklich zu heiss, was wiederum dann Luft gleichkommt wenn sie siedet. Probier mal 5.1, die hat 30 Grad mehr.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Dezember 2020 um 20:23)