Ventile Gilera RC 600 C

  • Weil der Winter einfach zu lang ist und zu langweilig, habe ich mir zur Beschäftigung ein Spaßprojekt gegönnt....

    Gilera RC 600 C, Baujahr 1992, unbekannte Laufleistung, unglaublich verbastelt, unglaublich schlechter technischer Zustand, genau das richtige für lange Wintertage8) Muss nicht neu werden, aber zwei drei Geländetage im Jahr überstehen.

    Bei der Bestandsaufnahme fielen mir sofort die Einlassventile auf und bevor ich den Kopf abnehme, hätte ich gerne andere Meinungen dazu:

    Einlassventil rechts

    Einlassventil links

    Der Motor ist noch nicht gelaufen, stand 8 Jahre in einer Scheune und ohne frisches Öl und Zahnriemen mache ich keinen Startversuch. Ich kann noch nichts über die Kompression aussagen.

    Das Einlassventil sieht mir ziemlich neu aus und an der Ventilführung des linken Einlassventils findet sich auf dem Bild ein weißer Belag. Sieht das für euch auch so aus, als sei das getauscht worden?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • vielleicht, sieht schon sehr neu aus, Unterschiede könnten aber auch vom Registervergaser(?) kommen.

    den Zahnriemen, sollte neu keine Frage, würde ich rundsrum begucken und befummeln.

    wenn der ok ist spricht imho nichts gegen Kompressionstest oder auch kurz laufenlassen.

    edit. vielleicht auch mal direkt die Markierungen/Steuerzeiten prüfen dabei.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (27. Dezember 2020 um 09:26)

  • Schon mal Danke.... das ist echt sonderbar. Den Registervergaser hatte ich auch im Verdacht, aber der Unterschied erscheint mir zu eindeutig.

    Bin mal mit dem Endoskop rein und Zylinder, Ventilsitz und Ventil sehen jetzt nicht besonders gut, aber auch nicht dramatisch aus.

    Das Ventilspiel stimmt auch nicht, zum Glück etwas zu groß, was mir lieber ist, als zu klein. Ein übles Gefummel durch kleine Wartungsfenster, muss mir da erst mal ein Werkzeug basteln um die Kontermutter auf den Kipphebeln fixieren zu können. 10er Mutter und ich muss in die Mitte mit nem Schraubendreher rein. Hatte so eine 10er Metallstange mal vom einem Klodeckel und hab das direkt in die Tonne gekloppt und ne ordentliche Langnuss genommen.... hätte ich das Teil mal behalten:rolleyes:

    Ein Startversuch schließt sich erst mal aus, da sind die Spritschläuche komplett verwest und der Benzinhahn ist auch nicht dicht. Habe etwas Sprit in den Tank gefüllt, die Garage riecht jetzt herausragend. Mal schauen, wo ich da ne Dichtung herbekomme. Die Ersatzteillage ist leider mehr als dürftig.

    Öl, Filter, Batterie, Riemen und die nötigsten Kleinteile sind erst mal auf dem Weg und dann kann mal der erste Startversuch erfolgen... bin mal gespannt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • in übles Gefummel durch kleine Wartungsfenster, muss mir da erst mal ein Werkzeug basteln um die Kontermutter auf den Kipphebeln fixieren zu können.

    Kleiner Tipp, bei meiner Husaberg stelle ich die Ventile per Gewindesteigung ein, das bedeutet 1/6 lösen was 0,12 entspricht. Funktioniert sehr gut mit etwas Übung ;) kontrolliert im nachhinein mit der Lehre, beim einstellen brauchst ansonsten Kinderhände...

  • Kleiner Tipp, bei meiner Husaberg stelle ich die Ventile per Gewindesteigung ein, das bedeutet 1/6 lösen was 0,12 entspricht. Funktioniert sehr gut mit etwas Übung ;) kontrolliert im nachhinein mit der Lehre, beim einstellen brauchst ansonsten Kinderhände...

    Danke für den Tipp!!^^ Da ist echt kein Platz, habe schon mit der Lehre geflucht.. 0,05 einlassseitig, was ein Gefummel mit dem dünnen Blechstreifen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Musst halt schauen was du für eine Steigung hast und probieren, sollte mit den nötigen Werten genauso funktionieren

    Die Idee ist insgesamt gut, lösen, Schraube bis zum Aufsitzen eindrehen und einmal den "Drehwinkel" bis zum nötigen Spiel merken, gegenchecken, fertig.

    Wäre sonst nicht auf die Idee gekommen, Danke dafür:thumbup:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Gleiches Übel...

    Aber es geht einfach nichts über eine Enduro im Bestand?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Was ein Projekt..... 15 Minuten schrauben, 2 Stunden Recherche nach Teilen am PC^^ Bleibt genug Zeit zum Aufwärmen.

    Der Projektabschnitt "Ventile einstellen" hat ein schnelles Ende gefunden. Bei beiden Ventilen mit zu großem Ventilspiel sind die Justierschrauben defekt, bzw. waren defekt und wurden kurzerhand umgedreht, geschliffen und provisorisch mit neuem Schlitz versehen.

    Wie zur Hölle bekommt man so ne Schraube kaputt?!?!?

    Also erst mal neue Justierschrauben suchen.......

    Und zum Bestand, meine Frau hat ca. 50 Paar Schuhe, da sind drei Motorräder für unterschiedliche Einsatzzwecke ja wohl das Mindeste.:saint:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Basis passt, jetzt noch für jedes der Drei ein Ersatzmoped dann kommen wir langsam auf einen Stand ;)

    Das bekomme ich nicht mal mit den Schuhen gerechtfertigt:D Aber leider geil:thumbup:

    Wobei nimmt man die Motoren als Sammelreferenz, dann fehlt zum 4er Reihe, V2, Einzylinder jetzt noch ein V4 und ein Boxermotor. Das könnte als Argumentation funktionieren.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.