Gabel und Federbein Service

  • Mit "Fahrwerk" war nicht das Bauteil Gabel gemeint sondern eben das Gesamtsystem.

    Und was die Toleranzen moderner Gabeln betrifft kannst du gern mal unter SP77 und Spiel in der Öhlinsgabel nachlesen. Sei dir versichert, eine SC28/33 Gabel werf ich bei solchem Laufspiel ganz einfach weg. Im übrigen entgeht mir der Sinn der Diskussion, einerseits stellst du ne Wartung nach "nur" 28 Jahren in Frage, andererseits kommst du mir jetzt mit IDM und 5000km. Nach der Logik lohnt sich dann auch ne Wartung am Motor nicht, weil IDM-Niveau erreicht ne SC28 ja damit auch nicht. Das sind "Diskussionen" auf die ich keinen Bock habe. Du hast Recht, ich hab Recht, alle haben Recht. Lassen wirs einfach dabei.

    Ach eins doch noch, die "Kuhstalltür"-Einstellventile der SC28 sind in einwandfreiem Zustand ganz einfach 100% dicht. Wenn du das anders erlebt hast, glaub ich dir ja, nun, vielleicht wäre ne Wartung jenseits bissle frisches Öl reinkippen doch nicht ganz so überflüssig gewesen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wo hingegen die Einstellventile einer SC28 Gabel (von der SC60 wollen wir gar nicht erst reden) so zuverlässig und feinjustierend schliessen wie eine Kuhstalltür auf einem Bauernhof ;)

    Cuxman

    Ey Volker, dir ist aber schon bewusst, das du auch die Gabel meines Hocker arg beleidigt hast und die ach so Zarte nun mit Tränen an den Linsenscheinwerfern auf ihrem Ruheplatz abkackt, völlig aufgelöst und nun total verunsichert vor der neuen Saison steht. :affengesicht_nichts_sehen:

    Ich persönlich kann nicht bestätigen, das die Gabel scheiße arbeitet, habe auch noch die 92/93er Gabel verbaut und werde das auch nicht ändern, so lange sie gut in der Spur bleibt.

    Als ich die Gabel vor 3 Jahren auseinander gebaut habe, kam eine schwarze Brühe heraus, die Rohre mit Bremsenreiniger geflutet und auch die Kolbenstange noch separat geflutet, da kam das zweite mal schwarze Brühe heraus. Gleitringe und Simmerringe neu rein Öl drauf, Luftpolster eingestellt und eingebaut.

    Ich wiege ja gerade mal so 55-57 Kg aber egal was ich an der Gabel für Einstellungen verändere, ich kann während der Fahrt die Veränderungen feststellen, sei es die Zugstufe oder auch die Federvorspannung.

    Vielleicht bin ich eine Mimose mit zu viel Feingefühl oder aber, es sei meinem geringem Gewicht geschuldet,

    doch ich kann dir diesbezüglich kein Recht geben.

    Sooooooo......und nun endschuldige dich bitte bei meiner Holden, nicht das Sie bockend in die Saison starten muss und ich das Elend selber wieder gerade biegen darf. :pommestuete:

  • Schön geschrieben Matze :thumbup:

    Für die Landstrasse ist das auch alles völlig in Ordnung!

    Es sollte auch nur ein Vergleich von früher zu heute sein ;)

    Auch ich habe alle Fireblades bis auf die SC50, SC77 und SC82 besessen.

    Schön einzustellende Gabeln gab es erst ab der SC57. Wobei die 04/05 echt träge im Fahrwerk waren.

    Ich wiege so um die 85KG + Klamotten und zur Zeit von SC28-SC57 sass auch noch meine Frau permanent mit hinten drauf ;)

    Cuxman

  • :love: Danke Volker, ich gebe das mal so weiter, mal schauen, ob es was bringt. :D

    Ich denke mal, das es auch etwas damit zu tun hat, wie oft man zwischen mehren Modellen wechseln kann und auch tut.

    Klar, von der 28er auf eine 44er+, merkt man schon einen Unterschied, geschweige denn auf die jüngeren Modelle, die sind ja auch noch dazu viel steifer gebaut.

    Als ich nach der Wende von der MZ auf die Susi umgestiegen bin und nach 3 Tagen die Karre zur 1. Durchsicht gebracht habe, musste ich ja wieder auf die MZ für einen Tag, das war das letzte mal, wo ich MZ gefahren bin, da hat man den Unterschied in der Steifigkeit so richtig bemerkt, die Karre hat sich angefühlt, als wenn sie sich beim Beschleunigen innerhalb des Rahmens verwunden hat....neeeee das brauch man nicht mehr :affengesicht_nichts_sehen:

  • Ähm, habe noch ein schickes Zentralfederbein von einer SC33 erstanden, wer hat Erfahrung mit der Revision von diesem Zentralfederbein?

  • ich wollte einfach mal ne minimal wartung machen, bzw. gucken ob ich das öl ohne gedöns raus und wieder rein kriege.

    druck war noch drauf, die blase nur minimal dreieckig, was für wenig öl Verlust über die 30 jahre spricht.

    beim abpumpen muss man's bisschen federn, anfänglich, bis erstmal etwas luft im zylinder ist die expandieren kann.

    adapter hatte ich schon gebastelt, ein deckel mit ventil flog noch rum.

    hat mich also 1/4l öl und etwas (viel) Zeit gekostet.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. Juni 2021 um 12:17)

  • Das Öl hab ich gefiltert und geprüft. die Cst40/100 werte hab ich aus dem Netz:

    Showa Suspension Fluid SS-25(2.5wt,Stock Shock,OEM)

    12,50

    3,90

    gemessen habe ich

    18

    3,3

    gar nicht soo schlecht wie ich dachte, abgesehen von der Verschmutzung.

    Eingefüllt hab ich

    13,6

    5,8

    bei Gelegenheit bau ich es ein und bin bis dahin gespannt.

    わびーサビ

  • Hab's kurz gefahren, in Standard Einstellung? in Richtung Soft eher.

    Schwierig zu sagen, muss noch mal mit den Einstellungen und dem Gasdruck spielen, aber geschadet hat's mit Sicherheit nicht. Das Gefühl deckt sich irgendwie mit den CsT Werten von oben,

    von vorher anfänglich hölzern, dann aber doch zu weich, zu jetzt eben softer aber nach hinten raus elastischer.

    oder ich bilde mir das ein.

    わびーサビ