Firebalde SC82 Teilsynthetisches Öl rein 10W30???

  • Hallo im Handbuch steht das die neue Fireblade SC82 10W30 öl kriegt? Bei den Inspektionen machen die 10W30 Teilsynthetisch? Was hat das für Hintergründe umweltfreundlich? Günstiger?

    Weil so eine Rennmaschine muß normalerweiße ein vollsynthetisches öl kriegen mit 10W40 oder 50-60 ? Kann mich da jemand aufklären bitte? Gruß auß Gießen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mein Mechaniker hat bei der 1000er direkt das vollsynthetische Motul 300V in 15W50 reingekippt.

    Warum Honda das anders deklariert habe ich auch nicht verstanden, mal schauen was die Experten hier so meinen.

  • Weil so eine Rennmaschine muß normalerweiße ein vollsynthetisches öl kriegen mit 10W40 oder 50-60 ?

    Sagt wer?

    Der einzige auf der Welt der dir zuverlässig sagen kann was für den Motor ideal ist, ist der Hr. Honda.

    Und wenn der 10w-30 vorgibt wird da was dran sein.

    "Dickeres" Öl, also z-B- das 15-50, ist nicht "besser", es ist nur dicker. Das hat Einfluß auf die Schmierfilme, das hat auch Einfluß auf die Reibung, die Durchflussmengen und die Temperaturen. Da kann aus den besten Absichten ganz schnell was Gegenteiliges passieren.... also, einfach mal das machen was der Hersteller vorgibt.....

    Nur als Beispiel das natürlich gerne wieder ausführlich diskutiert und ins Reich der Mythen verwiesen werden darf:

    Ich erinnere mich an Prüfstandsmessungen aus den alten GSXR-Cup Zeiten, da hat das 15-50 zum 10-40 knapp 3 PS geschluckt... und geschluckt bedeutet zusätzliche Reibung sprich Wärme.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na dann, hier die offensichtlich gewünschte Bestätigung deiner Entscheidung:

    Deine Betriebsbedingungen sind sehr ungewöhnlich und daher natürlich ein Grund von der Empfehlung des Werks abzuweichen. Honda ging bei der Konstruktion dieses Mopeds ganz sicher von überwiegendem Winterbetrieb innerorts aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also da bin ich schon der Meinung, dass man von der Herstellerangabe abweichen kann. Im Rennbetrieb bin ich mit meiner PC40 immer das Rockoil TRM gefahren. Das weicht natürlich stark von der Werksangabe ab. Aber Rennbetrieb war bei mir immer im Hochsommer und dann haben die zäheren Öle etwas mehr Stabilität bei hohen und höchsten Temperaturen und Drehzahlen. Da waren mir 3PS egal. Im normalen Straßenbetrieb fahre ich z.B. das Rockoil Sigma. Ist auch viskoser aber sehr stabil. Man muss sich aber auch im klaren sein dass das zäheres Öl auch länger braucht um an die Lagerstellen zu kommen. Läuft aber auch langsamer weg.

    Die VFR400 hat jetzt 80000km runter, davon ca. 8000km auf der Rennstrecke. Motor läuft wie eine Eins.

    Im normalen Straßenbetrieb macht man mit dem vom Hersteller spezifizierten Öl definitiv alles richtig. So handhabe ich das auch mit meiner XSR900.

  • Ich wollte damit darlegen das mein Aggregat eher höhere Temperaturen sieht als tiefere und es da nicht schaden kann das mein Öl länger dick bleibt, warum sollte ich da die Entscheidung meines Mechanikers der bei Honda gelernt und seit 25 Jahren für Honda arbeitet in Frage stellen.

    Die ursprüngliche Frage war warum Honda es für besser erachtet 10W30 einzufüllen.

    Ich dachte da ist es angebracht mal durchzureichen wie mein Motor zum Einsatz kommt da ich davon ausgehen das Honda dies tut damit der Motor halt "immer" bewegt werden kann und eben möglichst viele Temperaturfenster abgedeckt werden können.

    Und aus dem "Bubenalter" mit Baujahr 80 bin ich nun wahrlich schon lange raus.

  • Natürlich sind Buben Kinder, aber man kann auch zu Erwachsenen Männern sagen, so Buben auf geht's, ganz normale Anrede. Also drängt Dich keiner in die Kinderecke.

  • Ehrlich gesagt sehe ich hier echt, und das meine ich ernst, eine Faulheit des Fragestellers selber im Internet zu lesen. Man findet kaum mehr Informationen ueber minaeralische oder synthetishe Oele und deren Vor und Nachteilen, Molekuehlkettenbaukastensystemen, ect. als fuer irgendwas anderes. Die Anforderungen an einen echten Rennmotor wie in der MotoGp z. B. sind voellig andere als fuer den hauptsaechlichen Betrieb auf derLandstrasse. (Die fahren ueberigens 5W-40). Wenn man einen Motor auf die maximale Hoechstleistung und Performance auslegt, nimmt man dafuer ggfls. etwas mehr Verschleiss zu Lasten der Langlebigkeit in Kauf. Vor allem aber wird das Oel dort nach dem Rennen stets erneuert. Klar sollte jedenfalls sein, dass das vorgegebene Oel keinesfalls schlechter ist weil es eine 30er Warmviskositaet haben soll. Im Gegenteil. Honda ueberlaesst es jedem welches Oel er nimmt, solange es die vorgegebenen API und Jaso Standard erfuellt. Jeder kann also auch vollsynthetisches Oel benutzen wie er Lust hat. Vorteile hat es fuer die normale Anwenung mit Sicherheit nicht. Fuer den ein oder anderen noch ein Nachteil bei zuviel Synthetik: Additive altern! Je mehr Additive je schneller verliert das Oel seine schoenen Eigenschaften.

    Der Hauptgrund warum es soviele vollsynthetishe Oele im Angebot gibt ist ganz einfach. Es suggeriert den Kunden : Vollsynthetisch = teuer= das beste

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. Oktober 2021 um 15:11)

  • Schlimmer war früher der Ausdruck" Hey Sportsfreund", da gab's meistens Streit, obwohl man nicht gemeinsam Sport trieb. ^^

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen meinungen aber wenn ich jetzt 3-4 mal im sommer auf Rennstrecke bin und aber auch im straßeneinsatz fahre. Könnte es für meinen motor schädlich sein auf der Rennstrecke 10w30 zu benutzen weil es ölfilmrisse geben kann. Ich war im oktober in rijeka auf Rennstrecke und am letzten tag ging die motorkontrolleuchte an aber das mopped fuhr ganz normal, wo dann ende des 3 ten tages der motor kalt wurde ging die motorkontrolleuchte auß. So jetzt meinungen bitte

  • Noch jemand Chips und Bier?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok in Rijeka ist es auch noch sehr warm. Wenn die Lampe an geht obwohl genug Oel drauf ist, musst du natuerlich dickeres Oel nehmen da. Da wuerde ich dann 50er fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Lampe an geht obwohl genug Oel drauf ist, musst du natuerlich dickeres Oel nehmen da. Da wuerde ich dann 50er fahren.

    Nein Joe, da muss er zuerst mal Honda fragen. Zumal er gute Chancen hat dass, wenn der Öldruck wirklich zu niedrig war, der Motor schon einen weg hat. Und wie sähe ein evtl. Garantieanspruch wohl aus wenn da ein "Wunderöl" außerhalb der Spezifikation drin war?

    Ist es eigentlich wirklich so schwer sich einfach mal an das zu halten was der Hersteller, und das ist der einzige der es wissen kann, vorgibt?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stimmt natuerlich. Da muss man in dem Fall sofort Herrn Honda fragen. Ist ja auch noch Garantie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“