Spannungs wächter

  • ich verbaue mit LiFe Batterien immer eine Spannungsanzeige.

    Das ist ja ganz nett, wenn ich denn dann draufgucke...

    sollte wirklich mal was sein, ich könnt wetten, verpasse ich das.

    durch Zufall bin ich auf Gammatronix gestossen, Single Farbwechsel-LED Spannungsanzeigen, leider nur für Bleibatterien.

    die fängt dann bei Überspannung an hektisch zu blinken z.B.

    vor Wochen angefragt ob er das auch für LiFe anbieten kann, bisher keine Antwort.

    ihm hier gings wohl ähnlich:

    https://sites.google.com/site/klaasdc/a…battery-monitor

    paar sachen gefallen mir nicht, aber den Code hab ich mir mal geschnappt, werde ihn aber noch erweitern, damit ich mit Hilfe davon:

    2520dcf84a0a3bf2257c2559d7a187db.jpg

    und eines Terminals am Handy, die Spannungsgrenzen direkt am Fahrzeug einstellen kann.

    ich werde berichten...

    わびーサビ

  • Ich weiß ja nicht warum das jetzt an LiFe nicht funktionieren sollte, im Prinzip verhält sich die genau so wie eine Blei Batterie.
    Und wenn das Teil eh nur ne Spannungsanzeige ist auch wenn es die Spannung über verschiedenen Farben der LED anzeigt, dürfte das ziemlich egal sein was da für ne Batterie dran hängt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • weil eine Überspannungs Warnung bei 15.2v reichlich spät kommt, noch dazu wenn das nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist z.B.?

    wenns für mich passen würde...

    für 12-17€ würde ich den Lötkolben nicht anschmeißen.

    わびーサビ

  • sehe da auch keinen wirklichen Sinn in der ganzen Sache, zumal es auch bei solchen Batterien gehen sollte.

    Den Nutzen stell ich mal sehr in Frage...

    Selbst wenn es eine Überspannung geben sollte, bezweifel ich stark, dass du sie schnell genug bemerkst, wenn das Teil diese überhaupt erfassen kann, bei einer kurzfristigen...

    In meinen Augen, einfach nur eine Spielerei... wenn du so pingelig sein solltest um solche Infos zu erhalten, dann kannst ebenso bzw sogar eher Sinnvoller, ein RKS verbauen...

    Ist nicht böse gemeint, jeder soll tun was was möchte.. sehe nur die Sinnhaftigkeit dahinter nicht..

  • weil eine Überspannungs Warnung bei 15.2v reichlich spät kommt, noch dazu wenn das nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist z.B.?

    wenns für mich passen würde...

    für 12-17€ würde ich den Lötkolben nicht anschmeißen.

    Eine z.B. rote Farbe sollte es auch schon drunter haben, daran könnte man es ja dann auch erkennen, wobei 15,2V bei einer Blei Batterie auch schon etwas Grenzwertig sind eben wenn es nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist.

    War ja auch nicht dabei gestanden was genau das Teil für Werte hat, und auch kein Link, und extra zum suchen war ich zu faul.

    P.s. Bei der SC57 wäre eher ne Unterspannungs Warnung interessant wegen der Lima Probleme, über 14V hab ich da nie.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • und extra zum suchen war ich zu faul.

    ja hätt ich n link anhängen können.

    aber wer's wissen will findet den schnell in England oder bei ebay. da gibts verschiedene Modelle zum günstigen Kurs.

    ich finde das ne gute Sache weil man keine doofe Zahl ablesen muss, was man im Zweifelsfall eh nicht tut, sondern direkt ein Blitzlicht bekommt.

    わびーサビ

  • Also gut, noch mal extra für die faulen Hunde ;)unter uns:

    https://gammatronixltd.com/epages/bae94c7…8fbe/Products/G

    gibt noch andere Lämpchen dort, mit anderen Funktionen.

    Die Sinnhaftigkeit einer etwas schlaueren Ladekontroll-Lampe ergibt sich schon aus der Anzahl der --mimimi, mein Motorrad springt mich nicht mehr an-- Threads.

    Und steigt mit dem Preis der Batterie, und der Anfälligkeit für Stromprobleme, sei es weil's altes Glump ist oder hochmodernes Computerzeug.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (7. Januar 2021 um 09:49)

  • Die Sinnhaftigkeit einer etwas schlaueren Ladekontroll-Lampe ergibt sich schon aus der Anzahl der --mimimi, mein Motorrad springt mich nicht mehr an-- Threads.

    Naja, nach mehreren Jahrzehnten Moped fahren ist mir letztes Jahr der erste Regler kaputt gegangen, darum die Frage. Selbst im näheren Kreis von Mopedfahrern gab es diesbezüglich keinen Grund für Gespräche, selbst bei großen Treffpunkten wie der Kathi oder Fichtenranch kommen solche Themen nicht auf.

  • Weiss ich auch nicht, den einen oder anderen beruhigt es vielleicht. Frueher bei den alten Autos war ja die rote Batterieladelampe ganz gut, da wusste man schnell wenn die Kohlen es hinter sich haben. Pauschal koennte es dem ein oder anderen noch die Chance geben bis in eine Werkstatt zu kommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Januar 2021 um 17:01)

  • Ich hab's damals gebraucht, Golf 2 GTI 16v 80.000km, dann wären die Kohlen runter, aber gab noch kein Online, also zum Bosch Dienst, bestellen, war dann wieder die Falsche, hätte die verstärkte Lima wegen Klima. Heute alles so einfach.

  • Ja die Lampe war gut. Einmal bin ich mit einem Taunus ueber hollaendische Grenze bei Unwetter. Gleich hinter der Grenze ging die Lampe an. Habe umgedreht und bei naechster Tanke reparieren koennen. Dann wieder zurueck. Da die mich an Grenze natuerlich wiedererkannt haben, haben sie den ganzen Taunus nahezu in Einzellteile zerlegt. Bin damals ein paar mal mit kaputten Kohlen bei stroemenden Regen im dunkeln mit Licht und Scheibenwischer in prekaere Situationen geraten. Einmal fuhr ich mit Kaefer mit Kopf aus der Seitenscheibe ohne Licht weiter. Bei Motorraedern hatte ich auch schon des oefteren Probleme, aber man kennt seine Pappenheimer ja gut und weiss normal wenn man ein etwas instabiles System hat. An einer luftgekuehlten RD 350 hatte ich mal ein Voltmeter angebaut, aber bei naechster Gelegenheit als ich den Motor wiedermal zerlegt habe, (macht man irgendwie staendig bei so einer Fraese), habe ich eine andere Kurbelwelle mit einer moderneren Lima eingebaut.

    Na ja was soll man machen. Es kann natuerlich immer irgendwas kaputtgehen. Aber die Chance ist doch eher gering mit einer Blade deswegen stehenzubleiben. Ausser man hat ein Modell mit vorhersehbaren Schwaechen. Dann kann man das vor einer langen Reise alles mal ueberpruefen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • naja wie auch immer. ich finde eine Diskussion über brauch ich/brauch ich nich, müßig und ein Stück weit auch langweilig. Im Zweifel läuft's doch auf ein hätte gebraucht gehätt hinaus. oder eben auch nicht.

    Ich für meinen Teil WILL eben, aus Gründen.

    Code ist, soweit ich jetzt testen kann, fertig.

    es gibt 4 Spannungsgrenzen die per Usb Kabel und Terminal-Programm auf dem Ding geändert werden können. Im Normalfall leuchtet nichts, bei Über/Unter-schreiten der Grenzen leuchtet/blinkt die Led Rot oder Blau.

    technisches blabla: 8bit adc mit 1:5 Spannungsteiler gibt dann etwa eine Auflösung von 0.1v bei einer max Spannung von 25v. Wer den Quelltext haben möchte, gern, das geht bestimmt noch besser.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Januar 2021 um 09:19)

  • um nicht mit Klaus Kinski zu antworten;)

    jedes Mal wenn ich ein Fzg mit einer LiFe ausstatte. Die (meine) Gründe dafür sind grundsätzlicher Natur und möchte ich hier nicht diskutieren, das kann man an anderer Stelle machen bzw. wurde es eigentlich auch schon hinreichend.

    わびーサビ

  • Interessieren würde es mich ja auch rein Grundsätzlich wie oft das vorgekommen ist daß die Spannung für die LiFe zu hoch geworden ist, bei der SC57 hab ich eher wegen des Lima Problems in der Ur-Version der Ganganzeige eine Spannungsanzeige mit drin, die ist zwar weil nicht direkt an der LiFe Batterie angeschlossen etwas ungenau, aber mehr wie 13,5V hab ich da selten, daher würde mich das schon auch interessieren wie oft eine Überspannung vor kommt, wenn du schon bei mehreren Motorrädern eine Spannungsanzeige verbaut hast.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sicher hat Christoph seine Gruende.

    Aber irgendwie schmeckt mir das nicht, ueberhaubt irgendeine Batterie einzubauen, die evtl. nicht fuer die Lichtmaschinenspannung geeignet ist, bzw. keine eigene Ladeschutzschaltung hat auf die man sich verlassen kann.

    Grundsaetzlich gute Sache, schaden kann es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • naja, bei der 33 hab ich ohne Licht bei voller Batterie direkt >15v gemessen.(und der versuch die Überspannung zu verbraten endete in verbrannten fingern, fast)

    bei der 28 bisher kein Problem, aber so ne birne kann auch durchbrennen. oder der Regler spontan ne macke kriegen.

    und die BMSe...

    auf die man sich verlassen kann.

    ist das Stichwort. imo.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Januar 2021 um 13:44)