Forum etwas überarbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Herrjemine!
    Die Version ist ja uralt und voller kritischer Sicherheitslücken: https://www.cvedetails.com/vulnerability-…10/Mariadb.html

    Mal den Strato-Support anschreiben, die können oft intern auf einen anderen Server umstellen, wo bereits aktuelle Versionen bereitgestellt werden.

    Mal nen kurzes Update: Hab mich lang mit Strato ausgetauscht und einige Mails benötigt um mal den Standard-Support zu überwinden. Do nun hab ich tatsächlich eine ausführliche und kompetente Antwort zu dem Thema bekommen. Sie wollen im 2Q/2022 all ihre Server umstellen. Ende 1Q/2022 sollen alle neu eingerichteten Server bereits auf dem neuesten Stand sein. Werde mir dann die Pakete anschauen und entscheiden ob Update oder Umzug auf ne neue Maschine.

  • Schon schwach was diese Dienstleister für "Reaktionszeit" haben. Kann man sich kaum vorstellen dass die bei allen Kunden diesen Stand haben, eher bei den kleinen und einfachen Hausmannsserver....

    Wenn ich meinen Server anschaue, der steht ECHT bei mir, mit etlichen Containern als div. Dienste (FTP, Samba, Plex, Seafile usw.) und ein paar VM's (Win10 und Linux) ist man doch froh das selbst regeln zu können.

    Das ist aktuell installiert:

    mariadb-server        10.6.5-2

    • Offizieller Beitrag

    utiltiy

    Tja, ist halt auch immer ne Preisfrage und ne Frage welche Ahnung man von der Technik hat. Im Grunde läuft ja alles gut bei Strato und preislich ist es noch überschaubar. Muss mich hier halt um nichts kümmern und hab ne gute Sicherheitsabdeckung.

  • Schon klar Rainer dass das für viele ein Argument ist, überschaubar ist es eigentlich immer, sowas. Von der Datensicherheit hab ich alle Nacht ein Backup, davon in Summe drei und das geht alles automatisch im Ring d.h. ältestes Backup wird gelöscht, das neuste Backup wird erstellt und sobald der Vorgang erledigt ist bekomme ich eine Mail. Natürlich auf unterschiedlichen Speichermedien, läuft seit Jahren ohne einen einzigen Ausfall sowie immer am aktuellen Stand ;)

    P.S. Danke für Deinen Einsatz für UNS :perfekt3:

  • Man sollte es auch aus Sicht des Dienstleisters sehen:

    Immer neuste Version für Webserver / DB heißt auch, dass die Website selbst aktuell sein muss .. und das ist bei Eigenentwicklungen / Customizing nicht immer der Fall.

  • Es geht ja bei den Versionen nicht immer um neue Funktionen, meist sind es Sicherheitslücken und bestehende Inhalte wo gefixt werden. Man muss auch nicht jedes Update mitnehmen aber manche Anwendungen hinken schon weit hinterm Mainstream....

    Vielleicht warten sie noch auf PHP8, das ist ja jetzt langsam bei der Einführung um es noch mitzunehmen.

  • Solange man innerhalb eines Releases bleibt sind das i.d.R. nur SIcherheitsupdates - das ist korrekt.

    Hier wurde aber auch z.B. PHP 8 erwähnt. Im Vergleich zu PHP 7.4 gibt es hier einige harte Änderungen.


  • Die Treffen Form schiebt alle Beitraege zusammen in der Breite auf dem Lappi.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nicht nur auf dem Laptop, das sieht bei mir genau so aus.

    Ist sehr ungeschickt, sollte irgendwie anders gelöst werden.

  • Jou, ziemlich klein, da geht deutlich mehr in der Breite...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Scaliert nicht leider.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja perfekt, so geht es. :thumbup::thumbup::thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In den Privatkonversationen ist das gleiche Problem noch vorhanden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fand es besser wenn die Form "Letzte Beiträge" so weit wie möglich oben rechts steht. Also über den "Statistiken". Ich gucke dort als erstes ob es neue Beiträge gibt. So muss man immer weiter runter scrollen. Also finde ich jetzt persönlich nicht so praktisch so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fand es besser wenn die Form "Letzte Beiträge" so weit wie möglich oben rechts steht. Also über den "Statistiken". Ich gucke dort als erstes ob es neue Beiträge gibt. So muss man immer weiter runter scrollen. Also finde ich jetzt persönlich nicht so praktisch so.

    Da stimme ich dir zu 100% zu, das lange scrollen nervt um zu sehen ob es neue Beiträge und zu welchen Themen gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: