SC82 SP für Alltag und Tour

  • Na was wohl ?

    Ganz ehrlich? Die SC82 sehe ich nicht als gutes Landstraßen- Touren Motorrad, egal wie man diese umbaut. Das liegt weniger an der extremen Sitzhaltung sondern mehr an dem Charakter des Motors. Ich fahre noch gerne zügig auf der Landstraße ohne ambitionen, einen Pokal zu gewinnen. Die SC57 Facelift macht schon zwischen 4000 und 6000U/Min ausreichend Druck, drüber ist sehr schnell der Führerschein weg. Das mag ich und sehe das bei der SC82 nicht. Allgemein ist der Trend der aktuellen Racer für mich als Landstrassenfahrer ehr Contraproduktiv. Mit 200PS kann ich wenig anfangen, möchte aber halt ein drehmomentstarkes Motorrad fahren und zwar mit Sportler - Optik. Der aktuelle Trend ist schon doof.

  • Das seh ich ähnlich, nach den letzten Neuerscheinungen würde ich diese in Erwägung ziehen:

    *Sc77

    *GSXR 1000 - von den modernen Sportlern noch die LS tauglichste

    *Wenn auch n 2-Zylinder und gerade so 100 PS reichen... Aprillia RS660

    Ich find die Sc82 optisch und technisch ziemlich geil, aber der punch kommt halt erst im oberen Drehzahldrittel und da bist du schon kurz vor fleppe weg.... Im 1. Gang!

    Oder halt sehr kurz übersetzten, was technisch nur in nem sehr, sehr überschaubaren Rahmen stattfinden kann... :rolleyes:

  • Müllerthal und Vianden, wunderschön dort zu fahren und zu verweilen.

    War letztes Jahr dort :love:

    Derbe & Oldie-Blade , meldet euch mal vorher per pn an, falls ihr nochmal hier in die Ecke kommt, bin ganz viel in Luxemburg unterwegs, der Frank ( mixxer) aus Gelsenkirchen ist auch oft hier und wir sind schon paar mal zusammen gefahren.

    Traumhafte Landschaft und Strecken, als hätte die ein Mopedfahrer geplant :thumbup:die Gegend um den Stausee ist auch unglaublich schön.

    Fireblade60 ,ich denke Gilles und die üblichen Verdächtigen bringen bald Lenkersysteme und Rastenanlagen raus,damit die Sitzposition entschärft wird, Variobar kennst du ja zur Genüge, fand die an der SC57 auch perfekt.

    Viel Spaß mit dem Brenner (-:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ja, die SC82 ist schon nicht der beste Tourer, das denke ich aufgrund der spitzen Leistungsentfaltung auch. Aber genau deswegen finde ich das Projekt höchstspannend.

    Die genannten Alternativen möchte ich noch um meinen Favorit im Bereich Sporttourer ergänzen:

    Ducati SuperSport S

    Für das genannte Vorhaben wäre das meine erste Wahl.

    Intensivtest Ducati SuperSport S | MOTORRADonline.de

  • Hallo Franz, an die hatte ich gedacht, aber nur kurz. Ich mag es, wenn mein Fahrzeug zwei Zylinder mehr hat als Räder ;)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Die Ducati mag ich auch wohl leiden.... Obwohl weiß ja ziemlich pflegeintensiv ist, die sieht schon nach 100km ziemlich abgeranzt aus mit dem aufgeplatzten Getier.

    .... Und Ducati halt. Die bleiben auf ner Gruppentour immer als erstes liegen, wie es auf ner Tour alleine ist... Keine Ahnung 8o

  • Ganz ehrlich? Die SC82 sehe ich nicht als gutes Landstraßen- Touren Motorrad, egal wie man diese umbaut. Das liegt weniger an der extremen Sitzhaltung sondern mehr an dem Charakter des Motors. Ich fahre noch gerne zügig auf der Landstraße ohne ambitionen, einen Pokal zu gewinnen. Die SC57 Facelift macht schon zwischen 4000 und 6000U/Min ausreichend Druck, drüber ist sehr schnell der Führerschein weg. Das mag ich und sehe das bei der SC82 nicht. Allgemein ist der Trend der aktuellen Racer für mich als Landstrassenfahrer ehr Contraproduktiv. Mit 200PS kann ich wenig anfangen, möchte aber halt ein drehmomentstarkes Motorrad fahren und zwar mit Sportler - Optik. Der aktuelle Trend ist schon doof.

    Da gibt es was nettes von Suzuki :)

    Ein wenig optimiert macht sie richtig Laune :love:

  • Suzuki ist für mich verbrannt, da war ich 15 Jahre. Das Beste, was ich mit der Abfindung gemacht habe, war der Kauf der SC82 :D. Mit Suzuki-Fahrern oder Fahrerinnen habe ich kein Problem (meine Frau hat eine LS650 :)), aber ich möchte für mich keine haben...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Neeee, pott hässlich das Teil und die GSXR1000 meiner Frau möchtest Du nicht von nahen sehen. Total schlechte Qualität, :/ die müsste eigentlich mal neu lackiert werden. Technisch ist die allerdings in allen Belangen besser als meine SC57.

  • Da war für mich noch die letzte schöne Suzuki. Danach bin ich mit denen nicht mehr richtig warm geworden. Aber immerhin sind sie Weltmeister!!!!!

    Scheinwerferlampen-Pack mit Xenon-Effekt für Suzuki GSX-R 1000 (2001 - 2002)

  • Würde mich an der Stelle mal interessieren bei welcher Drehzahl wieviel Leistung anliegt im Vergleich SC57 zu SC82. Hat hier jemand die beiden Leistungskurven? Ich könnte mir vorstellen, dass die SC57 in der Mitte kaum mehr Leistung hat, da danach einfach ein deutlich kleinerer Anstieg der SC57 Leistung den Schein trügt.

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Hatte den jetzt schon jemand Antworten für Thilo?

    Ich weiß da wenig aber hier gibt es doch so Elektronik Fuzzy's.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich lese immer öfter diese Beschwerden bzgl. des fehlenden Drucks aus den Kurven raus... irgendwie kann da was nicht stimmen, meine DRÜCKT :D auch wenn ich viel Zeit im ersten Gang verbringe.

    Stellt euch die TC etwas niedriger, denn in Schräglage, grade wenn man aus den Kurven raus will, ist sie über Stufe 4 viel zu aktiv!

    Bei mir sah die Welt dann anders aus.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen das sie auch für Touren taugt, einige 100km waren nötig um die richtige Haltung zu finden, die die Handgelenke genug entlastet um keine Spuren zu hinterlassen.

    Am Ende entschied ich durch den Fahrstil ob ich nach einer Tagestour erschöpft war oder nicht, wer aufdreht muss sich auch festhalten können ^^

  • Also doch ein Tourensportler die SC82. Dann hat sich doch eigentlich nichts verändert im Kontrast zu den Vorgängermodellen. :P

    Gruß

    G.A.C.O.

    und mal schauen, ob ich im Sommer mal eine Probefahrt mit der SC82 mache (-:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Back to roots:

    Mit dem Supersportler zur Arbeit, in den Kurzurlaub und auf die Renne!

    Du hast das beste Motorrad, was Dir ein Ingenieur in Großserie liefern kann, jede Menge begeisterte Blicke und brauchst nur einmal ins Portemonnaie zu greifen.

  • Jetzt fehlt mir nur noch einer, der mir erklärt wie großartig das Ding im Gelände funktioniert. ;)

    Nur meine 2ct:

    Ich fahr seit 1986 praktisch nur noch Supersportler und natürlich hab ich mir bei der ersten Gelegenheit auch die SC82 geschnappt. Natürlich kann man damit auch Landstraße fahren, sogar innerorts gehts irgendwie.

    Aber Sitzpostion und Getriebeabstufung ordnen das Teil für mich für diesen Zweck auf den letzten Rängen ein, so a la Panigale. Liebe macht bekanntlich blind (und leidensfähig), aber man muss das Ding schon sehr lieben um damit auch auf Landstrassen glücklich zu werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber Sitzpostion und Getriebeabstufung ordnen das Teil für mich für diesen Zweck auf den letzten Rängen ein, so a la Panigale. Liebe macht bekanntlich blind (und leidensfähig), aber man muss das Ding schon sehr lieben um damit auch auf Landstrassen glücklich zu werden.

    Da hast du sicher im Großen und Ganzen Recht. :thumbup: Aber wie man so schön sagt: Auf jeden TOPP passt ein Deckel. ;) Zum Wohlfühlen sind wahrscheinlich verschiedene Aspekte in Betracht zu ziehen.