SC82 SP für Alltag und Tour

  • Hallo,

    ich habe die CBR 1000RR-R SP Anfang September probe gefahren und war schwer beeindruckt von der Maschine. Nachdem man die Test so verfolgt hatte war ich wegen der langen Übersetzung und den schwachen Drehmoment und Leistungsverlauf im unteren Drehzahlbereich ein wenig skeptisch gewesen. Die Sitzprobe auf den HMT hatte ich auch noch im Hinterkopf gehabt ;-). Die Probefahrt hat mich dann aber eines besseren belehrt. Einfach ein tolles Motorrad insgesamt. Der Sound beim fahren gehört zu den besten Vierzylinderklängen, die ich bis jetzt gehört/gefahren bin. Im 6.Gang z.B. öffnet die Auspuffklappe schon ab ca 3.500 U/min langsam und dezent hörbar. Das runterschalten ist auch ein Klanggenuss, vergleichbar mit der RSV4 1100. Motorlauf ab Standgas so ruhig, geschmeidige Gasannahme ohne Lastwechsel, perfekter Quickshifter, Fahrwerk sehr stabil und toll händelbar. Wenn man langsam fährt ist der Sound angenehm leise. Tolle Verarbeitungsqualität. Der letztjährige MO Test Nr: 11/12 beschreibt es auf den Punkt. Liest man in anderen Zeitschriften überhaupt nichts von den Pluspunkten. Motorlauf sucht seines gleichen, unfassbar breitbandig. Theoretisch kannst ohne Probleme in 4. Gang mit Gefühl anfahren und bis knapp 300 fahren. Ich fahre nur Landstraße und mich hat komischerweise die Übersetzung, schwächere Leistung im unteren Drehzahlbereich und Sitzposition überhaupt nicht gestört. . Irgendwie ja paradox, aber ich empfinde es so. Und zu guter letz ist se auch noch sehr sparsam im Spritverbrauch.

    Deswegen habe ich mir auch eine gekauft und gute 1500km bis Anfang November damit noch gefahren.

  • Das kann ich aussen stehgreif nicht genau sagen. Bei 130 Km/h sollen es im 6.Gang 5.450 U/min sein (laut Italenischen Vergleich). Zum Vergleich, die S1000RR dreht dann schon mit 6.000 U/min, Panigale 6.200 U/min

  • Kann ja nicht wissen welche Schätzchen noch bei dir in der Garage schlummern.....

    Aber wo wir gerade dabei sind: Dann liste doch mal auf.

  • Lol die Frage hat Stefan schon oefters beantwortet ,sogar mit Fotos. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, wollte noch mal etwas zur Navi/Stromversorgungs-Thematik schreiben.

    Ich habe auf den Steuerkopf mittels einer SW-Motech-RAM-Mount Kugel ein Garmin Zumo XT in einer Touratech Halterung montiert. Halterung und der RamMount Arm sind abschließbar, weil ich keine Lust habe, ständig das Navi dran- und wieder abzubauen - da bin ich zu faul. An die Touratech Halterung ist eine Befestigungsmöglichkeit für Gopros angenietet (eine Niete durch eine längere ersetzt), So kann ich meine Gopro montieren, die nach vorne durch die Scheibe und aufs Instrument zielt. Die Gopro versorge ich aus einer Powerbank im Tankrucksack aus dem Honda Touring Paket. Der Tankrucksack hat vorne eine Kabeleinführung, den habe ich immer drauf.

    Die Stromversorgung fürs Navi ist realisiert über die Anschlüsse (+ und -) im Heck, über die das Zubehör "USB-Steckdose" angeschlossen werden kann. Der Anschluss ist über die Zündung geschaltet. Das zur USB-Dose gehörende Anschlusskabel habe ich aufgetrennt und über Schrumpf-Lötverbinder die Navi-Versorgung angeschlossen. Somit ist der zum Motorrad gehörende Kabelbaum unberührt, das Ganze funktioniert bestens.

    USB-C-Dose liegt jetzt halt im Heck, die hatte ich eigentlich nur wegen des Anschlusskabels angeschafft.

    Fortsetzung folgt :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Fortsetzung folgt :)

    Du alter Supersportlerkiller. :P

    Aber jede(r) wie er/sie will.

    Trotzdem kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen, dass die SC82 Tourentauglich ist. :/

    Vielleicht schaffen wir es ja dieses ja mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Jochen_1000 : ich mache mal noch ein Foto

    G.A.C.O.

    von Killen kann nicht die Rede sein, eher "nicht artgerechte Haltung" :)

    Am Lenkerthema bin ich aktuell dran, inzwischen gibt es da was von AB-M, das man auch eintragen lassen kann. Das hat mein Händler (Volker L. aus B.) an eine schwarze Demo-Blade für AB-M gebaut, auf deren (AB-M) Website ist die zu finden. Ich finde die Lösung sehr dezent :thumbup:

    An der SC44 habe ich ja die Gilles Variobar verbaut seit ein paar Jahren; wenn ich jetzt zwischen den Blades wechsle, ist da schon ein großer Unterschied :/

    Ja, Ausfahrt wäre mal super, wenn es wieder möglich ist. :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Händler (Volker L. aus B.)

    Sag Volker und Moni einen Gruß von mir, wenn du mal wieder dort bist. :)

    Ich denke, dass jetzt nach und nach mehr Kram für die SC82 verfügbar sein wird.

    Aber bitte keine Sitzheizung. Das wäre einfach nicht fair gegenüber der SC82. 8o

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Oldie-Blade

    Die Klappe öffnet und schließt sich bei Tacho etwa zwischen 85 und 90, unabhängig vom eingelegten Gang mindestens in 4,5,6. Also im 6. sind das etwa 87km/h laut Tacho.

    G.A.C.O.

    Grüße habe ich gestern ausgerichtet

    Jochen_1000

    Die USB-C-Buchse ist das "Kästchen" mit der grün/grauen Versorgung, das auf dem "Boden" liegt. An den Anschluss kommt man nicht wirklich gut, der zeigt nach vorne (auf meinem Bild unten). An den Anschluss mit der grünen Kappe kann ich mein Ladegerät anschließen, das geht direkt zur Batterie.

    Das relativ dicke rot/schwarze gleich neben der "Ladebuchse" ist der Navianschluss, ich habe das auch über SAE-Verbinder realisiert. So kann ich mittels SAE Y-Stück noch andere Kleinverbraucher zündungsgesteuert versorgen, ohne an den Kabelbaum zu müssen.

    Viel mehr als Verkabelung passt in den Höcker halt nicht, deshalb werde ich dauerhaft den Tankrucksack nutzen für meinen Kleinkram.

    Das Schwarze immer unten lassen.