Hallo,
ich habe die CBR 1000RR-R SP Anfang September probe gefahren und war schwer beeindruckt von der Maschine. Nachdem man die Test so verfolgt hatte war ich wegen der langen Übersetzung und den schwachen Drehmoment und Leistungsverlauf im unteren Drehzahlbereich ein wenig skeptisch gewesen. Die Sitzprobe auf den HMT hatte ich auch noch im Hinterkopf gehabt ;-). Die Probefahrt hat mich dann aber eines besseren belehrt. Einfach ein tolles Motorrad insgesamt. Der Sound beim fahren gehört zu den besten Vierzylinderklängen, die ich bis jetzt gehört/gefahren bin. Im 6.Gang z.B. öffnet die Auspuffklappe schon ab ca 3.500 U/min langsam und dezent hörbar. Das runterschalten ist auch ein Klanggenuss, vergleichbar mit der RSV4 1100. Motorlauf ab Standgas so ruhig, geschmeidige Gasannahme ohne Lastwechsel, perfekter Quickshifter, Fahrwerk sehr stabil und toll händelbar. Wenn man langsam fährt ist der Sound angenehm leise. Tolle Verarbeitungsqualität. Der letztjährige MO Test Nr: 11/12 beschreibt es auf den Punkt. Liest man in anderen Zeitschriften überhaupt nichts von den Pluspunkten. Motorlauf sucht seines gleichen, unfassbar breitbandig. Theoretisch kannst ohne Probleme in 4. Gang mit Gefühl anfahren und bis knapp 300 fahren. Ich fahre nur Landstraße und mich hat komischerweise die Übersetzung, schwächere Leistung im unteren Drehzahlbereich und Sitzposition überhaupt nicht gestört. . Irgendwie ja paradox, aber ich empfinde es so. Und zu guter letz ist se auch noch sehr sparsam im Spritverbrauch.
Deswegen habe ich mir auch eine gekauft und gute 1500km bis Anfang November damit noch gefahren.