Neuer Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nach 20 Jahren "breche" ich mit einer alten Regel, das Forum und den Marktplatz von einander zu trennen. :affengesicht_nichts_sehen:

    Nachdem den Foren-Software immer komfortabler wurde und ein gut funktionierendes Plugin angeboten wird, hab ich mich nun dazu entschlossen den Marktplatz enger ins Forum zu integrieren. Hierdurch fällt die lästige 2. Anmeldung weg und Ihr könnt unter Eurem Account die Funktionen eines Marktplatzes nutzen.

    :alarm: Marktplatz - Fireblade-Forum (fireblade-forum.de) :alarm:

    Ich spielte mit dem Gedanken, für den Marktplatz eine kleine Nutzungsgebühr (für einen Monat oder längere Abos) zu erheben, hab mich dann aber weiter dazu entschlossen Euch ein kostenloses Angebot zu bieten.

    Den aktuellen Fireblade-Marktplatz werde ich in einigen Tagen abschalten bzw. auf den neuen Verlinken.

    Ich hoffe, dass diese Zusammenführung die Nutzbarkeit des Forums weiter verbessert bzw. steigert. Wie immer, bin ich für Hinweise und Tipps dankbar, wobei das Plugin nicht alle Anpassungen einfach zulässt.

    Also dann, viel Spaß beim verkaufen und suchen, Grüße
    Rainer

  • Habe ich schon bemerkt und weiterempfohlen, das sieht ziemlich gut aus so.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir wäre es nur lieber wenn weiterhin die letzten Beiträge des Forums auf der rechten Seite der Startseite ganz oben wären und nicht die neuesten Beiträge im Marktplatz. Der Marktplatz interessiert mich persönlich jetzt nur zweitrangig, da ich ja auch nicht immer was suche oder brauche.
    Vielleicht kann man ja die Anordnung auch für den Benutzer einstellbar machen , also was an welcher Position kommt, oder gibt das die Software nicht her?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • und zum anderen die Hinweise dazu in der Navigatorleiste.

    Ja das stört mich auch etwas, jetzt muß man wenn man alles als gelesen markieren will so daß man oben in der Leiste keine Ziffern mehr hat, nicht nur die Galerie aufrufen um da den Haken zu setzen, sondern auch noch als 3. den Marktplatz um da alles gelesen zu markieren. Macht doch einen Aufwand bis man sich da durch geklickt hat, auf nem Mobilen gerät ist es noch umständlicher, da der "alles gelesen markieren Haken" da nicht angezeigt wird und man sich erst durch das Menü wurschteln muß, und das nun unter Umständen 3 mal.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (13. Januar 2021 um 11:46)

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für die Hinweise.

    Sortierung: Ich hab nun die Marktplatzthemen um eine Position nach unten geschoben. Hier sind die "Arbeitsweisen" doch deutlich unterschiedlich. Ich hab zB. noch nie mich an den Themen rechts orientiert, sondern geh einfach alle Kategorien durch die vorne mit neu gekennzeichnet sind. Daher dachte ich, rechts wäre es schön, wenn man gleich den Marktplatz sehen würde. Aber ok ;)

    Als gelesen markieren: Leider gibt es keinen "Haupthaken" um alles als gelesen zu markieren. Ich hab das Thema aber mal bei Woltlab angebracht.

    Warum keine zwei Foren mehr? Inzwischen ist es einfach schwer, zwei Foren in dieser Form sauber zu betreiben und dazu auch noch die Kosten im Rahmen zu halten. Dazu war für viele die Bedienbarkeit unklar, sodass ich mind. 2 Anfragen pro Woche bekam bezüglich Nutzung und Anmeldung. Daher war mir die Integration - was ich mit anderen Themen ja auch immer wieder tun werde - die einfachere Lösung.

  • Finde das richtig so, ist ja woanders auch nicht getrennt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich finde das gut so. Ich gucke auch immer rechts nach den neuen Beitraegen. Ja gut dass man nun die Marktplatz Angebote markieren muss ist etwas mehr Aufwand, aber ich finde dafuer wird die Chance dass die Angebote angesehen werden extrem erhoeht. Vielleicht findet man so auch zufaellig einfach mal irgendwas was einem gefaellt.

    Wie das mit einem Handy ist allerdings, habe ich noch nicht ausprobiert wegen der Menuefuehrung dann wie Christian schreibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sortierung: Ich hab nun die Marktplatzthemen um eine Position nach unten geschoben. Hier sind die "Arbeitsweisen" doch deutlich unterschiedlich. Ich hab zB. noch nie mich an den Themen rechts orientiert, sondern geh einfach alle Kategorien durch die vorne mit neu gekennzeichnet sind. Daher dachte ich, rechts wäre es schön, wenn man gleich den Marktplatz sehen würde. Aber ok ;)

    Die Box "Marktplatz - letzte Anzeigen" hat in der Ansicht vom "Forum" meiner Meinung nach nichts verloren, ist jetzt sehr direkt, aber nicht anders zu sehen. Da gehören die Boxen des Bereichs vom "Forum" rein.

    Wenn man den "Marktplatz" öffnet hat man rechts auch nur die Themen von dessen Bereich und keine "Letzte Beiträge" vom Forum.

    Das gehört in sich zusammen und nicht miteinander "vermischt".

    • Offizieller Beitrag

    Geb Euch recht - ich muss natürlich auch die Boxen im Marktplatz analog verteilen - mach ich noch.

    Vielleicht noch ein paar Worte zum "warum": in den letzten 20 Jahren, war es sicher gut, die unterschiedlichen Tools zu trennen. Inzwischen ist man beim Vernetzen und Verlinken aber anders unter, was immer wieder zu Fragen geführt hat. Denn neue User können nicht verstehen, warum man in einem Projekt, mehrere Domains und Anmeldungen hat. Im Grunde will man sich mit einer Anmeldung durch das ganze Angebot hangeln können. Des Weiteren hab ich nun auch die Chance, Zb. Händlern eine bessere Plattform zu bieten und hier bezahlte User anzubieten.

    Ein weiterer Punkt war, dass ich die Software auf komplett neue Beine hätte stellen müssen, was wiederum Lizenzgebühr kostet, die sich im Vergleich zur Nutzung nicht rechnet. Denn Fakt ist auch, dass inzwischen viele ihre Teile direkt in Facebook anbieten und nicht mehr auf Plattformen.

    Ja, ich versteh, dass einige von Euch den Schritt nicht unbedingt gegangen wären, doch sehe ich durch diese Aktion und einigen weiteren Änderungen im Laufe des Jahres, dass unser Forum so fit für die Zukunft wird. Denn eines ist auch klar, ich will auch noch in 20 Jahren hier mich mit Euch unterhalten und alles zur Fireblade finden.

  • Denn eines ist auch klar, ich will auch noch in 20 Jahren hier mich mit Euch unterhalten und alles zur Fireblade finden.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ich versteh, dass einige von Euch den Schritt nicht unbedingt gegangen wären, doch sehe ich durch diese Aktion und einigen weiteren Änderungen im Laufe des Jahres, dass unser Forum so fit für die Zukunft wird.

    Denk eh dass das vergebene Liebsmüh ist, die meisten, mich eingeschlossen, verkaufen per EKA, da hat man alles was man braucht ;)

  • im neuen Markplatz wollte ich ein Paar Dainese Handschuhe (Valentino 13 Replica) anbieten - hab ich nicht hinbekommen - ihre Angaben sind ungültig kommt ...

    was muss man und wo alles reinschreiben ? meine Anschrift ja sicherlich nicht ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wenn ich etwas suche, soll ich ne preisvorstellung machen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: