Gabelservice Empfehlungen und Kosten?

  • wie einige von euch wissen, habe ich die Tage eine SC59 mit 16tkm zugelegt.:saint:

    Leider ist einer der Gabel nicht mehr Dicht und bei dem KM-Stand wäre eh eine Gabelservice nicht verkehrt.

    Nun wollte ich euch nach Empfehlungen fragen.

    Einer der Adressen, die ich kenne, ist Franz Racing. Laut der Preisliste müssten es um die 199 oder 299 Euronen (je nach dem wie hart er die Obergrenze von 10tkm meint) für beide Gabeln kosten.

    Ein bekannter Schrauber wollte um die 145 für eine Gabel mit Simmerring und Öl, und die andere nur Öl:mad:

    Für mich gehören neue Simmerringe und Staubkappen zum Service neben Öl dazu, bei Franz Racing kriege ich noch Reinigung und Politur (Staubkappen mit Aufpreis, bei 199€) vom Fachmann dazu.

  • Arbeiten an der Gabel macht man paarweise. Ist der eine Simmerring defekt, lässt der zweite oft nicht lange auf sich warten.

    Ist kein Hexenwerk, aber ne ordentliche Sauerei. Kenne mich mit den Preisen dazu nicht aus, weil ich das selbst mache, aber 199 Euro inkl. Öl und Tausch der Simmerringe klingt aus meiner Sicht akzeptabel.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kommt drauf an, wie bewandert man ist. Baut man die Gabel selbst aus kommt man beim Freundlichen so mit 100-150 weg. Lässt man die Gabel ausbauen (Annahme Arbeitsstunde 80,€) kommen oftmals nochmal ungefähr 160+- dazu. Kann natürlich immer irgendwelche Kombi Angebote geben, die das günstiger werden lassen.

  • Ich war mit der Arbeit vom Franzen sehr zufrieden, auch sehr netter telefonischer Kontakt.

    Hab die Gabel ausgebaut und per Post hingeschickt.

  • 100-150 weg.

    Ich gucke jetzt nicht nach, aber ich fuerchte die Simmeringe SKF, neue Gleitbuchsen und Oel duerften bereits so teuer sein . (Ohne Arbeitslohn)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zitat von dunlop

    Ich gucke jetzt nicht nach, aber ich fuerchte die Simmeringe SKF, neue Gleitbuchsen und Oel duerften bereits so teuer sein . (Ohne Arbeitslohn)

    Mein Fehler, ich war nur von dem Wechseln der undichten Simmeringe und neuem Öl ausgegangen.

  • Noe ist ja kein Fehler. Kommt halt drauf an was gemacht wird.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • (...) neue Gleitbuchsen (...)

    Werden die grundsätzlich getauscht?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ne grundsaetzlich nicht. Kommt drauf an wie sie aussehen. Da aber eh alles auseinander ist, ist es oft sinvoll sie gleich mitzutauschen. Die sind ja nicht so teuer. Wenn man sagt nur Simmeringe und Oel neu, dann wird auch nur das gemacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mach die Gleitbuchsen mit sonst hast Du den Ärger bald wieder.

    Bei mir wurden auch bei 14t die Simmeringe gemacht vom Vorgänger und bei 20t war die Gabel wieder undicht.

    Scheint keine gute Qualität zu sein bei der CBR.

  • Mach die Gleitbuchsen mit sonst hast Du den Ärger bald wieder.

    Bei mir wurden auch bei 14t die Simmeringe gemacht vom Vorgänger und bei 20t war die Gabel wieder undicht.

    Scheint keine gute Qualität zu sein bei der CBR.

    Naja, oftmals werden auch einfach Fehler bei der Montage der Simmerringe gemacht...

    Gebe Dunlop Recht, gemessen an Aufwand und Kosten fallen die nicht sehr ins Gewicht, aber die müssen schon ziemlich fritte sein, dass deshalb die Gabel suppt.

    Nach 26tkm waren die Dinger bei mir einwandfrei, also blieben sie drin.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich bin langjähriger Kunde beim Franz Racing, kenne ihn persönlich gut und kann ihn 100% empfehlen! Ein gradliniger, absolut ehrlicher, kompetenter Handwerker, der für seinen Job lebt und nicht nur durch ihn.

  • Zitat


    Oldie-Blade
    Ich bin langjähriger Kunde beim Franz Racing, kenne ihn persönlich gut und kann ihn 100% empfehlen! Ein gradliniger, absolut ehrlicher, kompetenter Handwerker, der für seinen Job lebt und nicht nur durch ihn.

    kann ich nur bestätigen.

    Hatte mir dort das Federbein überholen lassen. Absolut gute Arbeit. Feder und Dämpfung auf meine Fahrweise und mein Fahrgewicht (mit Kombi, etc.) vorabgestimmt. Federbein hatte ich dort abgegeben und wieder abgeholt, da nur ein Katzensprung von Köln.

    WerkstattZustand vom Feinsten. Alles super gepflegt und geordnet. Hat sich die Zeit genommen, dieWirkungsweise und Das Zusammenspiel von Federrate, Zug-, Druckstufe anschaulich zu erläutern.

  • Zitat
    Der wo gefragt hatte ist übrigens nicht mehr angemeldet ;)

    :) danke für den Hinweis. > Grins <

    Sollte wohl doch vorher mal schauen, wie alt die Kommentare sind.

    Schönes WE

  • Ich hab den Gabelservice bei einem lokalen Motorrad-Schrauber machen lassen.

    Gabel hingebracht -> 120.- incl. Staubdichtung. Simmerring, Gleitbuchse und Öl.
    Mal sehen wie lange es diesmal hält, hoffe mal deutlich mehr als 15000km.

  • Hallo,

    bei mir auch aktuell, nach 14000 km die rechte Seite undicht. Neue Simmeringe und das Öl sind schon unterwegs, möchte selber machen.

    Es wäre nett wenn mir jemand den Auszug aus Werkstattbuch geben könnte.

    SC59, BJ 2016

  • Du benötigst aufjedenfall einen Eintreiber für den RWDR. Wenn das nicht passt wirds schnell wieder suppen. Das Luftpolster muss auf beiden Seiten möglichst gleich sein und vorher entlüften. Das steht so allerdings auch einigermaßen gut erklärt im WHB. Ich habs nur von der SC50 allerdings. Die SC59 hat aber eine nur gering geänderte Gabel meine ich!?

  • Ist allerdings normal schon eine mit Big Piston Gabel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“