Leistungsmessung SC44

  • War ja auch kalt und sauerstoffreich :)

    Ich denke, die Radleistung ist hier die Interessantere und passt besser.

    Ist es üblich, dass die UpM nicht angegeben werden?

  • Eine Sc44 halt. ^^

    Aber irgendwas stimmt nicht. Die hat normal mehr am Hinterrad, und die Differenz Hinterrad Kupplung ist viel zu gross.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Januar 2021 um 14:59)

  • Ich habe schon dranne gedacht, wo da falscher Korrekturfaktor sein koennte. Ich habe aber auch absolut keine Idee wie man mit einem Mopped auf einen Autopruefstand kommt. ^^

    Aber wieso nicht muss ja gehen. Aber denke der rechnet da auch das Getriebe von einem Auto mit ein oder Differential.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Januar 2021 um 15:39)

  • Also das war schon ne etwas Riskante Aktion. Das Vorderrad war mit 2 Gurten befestigt an Bodenösen und stand in keiner Stütze. Da das allein nicht reicht waren auch am hinteren Teil 4 Gurte. 2 an der Schwinge und 2 an den Fußrastenhaltern die das Hinterrad ordentlich auf die Rolle gedrückt haben. Nicht weil wir befürchtet haben schlupf zu bekommen, sondern weil es einfach keine großartig andere Möglichkeiten gab das Motorrad kurzfristig zu befestigen. Dadurch auch die große Differenz Hinterrad-Kupplung nehm ich an. Der Rollwiederstand war vermutlich sehr hoch am Hinterrad.

    Der Korrekturfactor ergibt sich soweit ich weiß durch die Schleppleistung die beim ausrollen ermittelt wird und sollte daher immer dem jeweiligen Fahrzeug entsprechend passen.

    Das die Drehzahl nicht angegeben ist, finde ich auch schade. Am Bildschirm vom Prüfstand konnte man sie sehen. Gemessen wurde im 3. Gang.


    Hat jemand vergleichbare Diagramme?

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (16. Januar 2021 um 16:37)

  • Ah ok, ja das erklaert wohl einiges . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Radleistung sollte sich durchs festspannen nicht verändern und falls doch sicherlich nicht zum Vorteil. Stecher Motorradtechnik tut das in einigen Videos zumindest auch um Schlupf zu verhindern (bei Leistungsstärkeren Motorrädnern). Eben nur der Widerstand wird größer und der wird beim Ausrollen ermessen und gegengerechnet. So doll πxDaumen ist das gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (16. Januar 2021 um 17:19)

  • Ja nun stimmt alles wie es soll. 8)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich wuerde es nochmal probieren mit dem Originalauspuff, kriegst du noch mehr raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den haben wir nie gehabt. Der originale hat doch einen Kat drin und der jetzige nicht mehr. Meinst du trotzdem das der orig. mehr Leistung macht?

    Einen erneuten Prüfstandslauf wird es nicht geben.

  • Ja, die laeuft mit dem Originalkatauspuff besser. Kannst du ja irgendwann mal ausprobieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Februar 2021 um 23:43)

  • Ich muss schmunzeln wenn ich mir die Korrekturfaktoren der beiden Prüfstandsläufe ansehe.

    Lauf 1 0,98, Lauf 2 0,99... schwupps schon mal 1,34 PS auf die ohnehin optimistischen Messung nach DIN.

    Mal ganz abgesehen davon dass eine Vollastabstimmung auf dem Prüfstand eh fragwürdig ist. Oder wird da der Fahrtwind von mal eben 265km/h simuliert? Ja, ja, ich weiß ja, es will keiner hören. Aber der einzige Weg es wirklich genau zu messen ist immernoch Lambda bei Vollgas auf der BAB... und ner Motortemperatur die der Realität entspricht... und nicht lauwarm von 2-3 Aufwärmläufen auf der Rolle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)