Hat die SC77 eigentlich einen Ölkühler verbaut? Oder was befindet sich unter dem unteren Kühlgitter? Irgendwie werden größtenteils nur für den oberen Teil Kühlgitter angeboten.
Hat wer evtl. eine Anleitung/Youtube Link zur Montage des Kühlgitters? Da muss doch bestimmt die Verkleidung vorher runter.
Ölkühler vorhanden?
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Kurventeufel -
19. Januar 2021 um 22:20 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Man kann ggf. noch einen Wasser-Zusatzkühler montieren, der mächtig was bringt.
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meine hat im orginalzustand das untere Kühlgitter nicht - ich habe da freien Blick auf den Krümmer.
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@ Kurventeufel
Das Gitter auf Deinem Bild ist Zubehör von R&G - dahinter sind die Krümmer.
Es wird an die untere Schraube vom Kühler montiert und hat eine Art Schelle die auf den Krümmer geschnappt wird. Verkleidung muss nicht runter.
Ich habe es in schwarz am Straßenmoped dran - sieht optisch besser aus finde ich.
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Ist das untere Gitter nicht eher hindernd für eine vernünftige Kühlung
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Ist das untere Gitter nicht eher hindernd für eine vernünftige Kühlung
Gefaellt mir auch alles nicht. Das kann nicht gut sein.
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Klim Bim und Technik verträgt sich nicht immer
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Das obere Gitter ist ein Kühlerschutzgitter, bei mir aus Titan, und soll verhindern dass ein Stein den Kühler leckschlägt und Kühlflüssigkeit auf den Vorderreifen gelangen kann. Angeblich wichtig im Rennbetrieb. Gibts youtube videos über das Thema.
Das untere ist ein Krümmerschutzgitter und soll den Krümmer vor Steinschlägen schützen.
Ich habe keine Doktorarbeit mit Messreihen darüber geschrieben, aber ich denke nicht dass die Kühlleistung des Kühlers durch die Gitter wesentlich verringert wird.
Optisch ist es Geschmackssache, ich habe auch beide montiert und mir gefällts.
Ich habe beide Montageanleitungen angefügt, sind im Netz frei verfügbar.
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Das untere ist ein Krümmerschutzgitter und soll den Krümmer vor Steinschlägen schützen.
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bitte erleuchte mich mit deiner unendlichen Weisheit, oh Erleuchteter!
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Das obere Gitter ist ein Kühlerschutzgitter, bei mir aus Titan, und soll verhindern dass ein Stein den Kühler leckschlägt und Kühlflüssigkeit auf den Vorderreifen gelangen kann.
Interessant, auf den Vorderreifen... blässt da der Fahrtwind von hinten?
Da der Kühler hinter dem Vorderrad ist, fehlt mir das Verständnis für die Beschreibung
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Interessant, auf den Vorderreifen... blässt da der Fahrtwind von hinten?
Da der Kühler hinter dem Vorderrad ist, fehlt mir das Verständnis für die Beschreibung
ich habe das nicht erfunden, ich gebe nur weiter was ich gehört habe und warum ich glaube warum es Kühlerschutzgitter gibt.
Guckst du hier:
https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…0%3D&reserved=0
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Die Frage war wie die Kuhlflüssigkeit auf den Vorderreifen gelangt
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bitte erleuchte mich mit deiner unendlichen Weisheit, oh Erleuchteter!
Na ja ich weiss nicht ob man seinen Kruemmer vor Steinschlag schuetzen muss und damit womoeglich auch noch Kuehlleistung verliert. Ich hatte noch nie Probleme mit Steinschlaegen im Kruemmer. Aber vielleicht muss man das jetzt so machen. Wer weiss.
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Aber vielleicht muss man das jetzt so machen. Wer weiss.
.... oder man(n) muss das ein stück weit glauben
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ich habe das nicht erfunden, ich gebe nur weiter was ich gehört habe und warum ich glaube warum es Kühlerschutzgitter gibt.
Hi Peter.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Argumente entziehen sich meiner Erfahrungswerte. Ich bin nun schon über 50 Jahre mit dem Mopped auf Tour. Durch meine Tätigkeiten in diversen Vorstände war ich in ganz Europa als Repräsentant unterwegs. Gefahrene Km kann ich nicht mehr nennen. ABER !! ich hatte noch NIE !! Probleme mit Steinschlägen im Kühler und Krümmer-Bereich gehabt. Eventuell solltest du dir überlegen, durch bessere Fahrtechnik das Kiesbett zu meiden. Dann klappt es auch wieder ohne Einschläge.
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mir persönlich geht ne evtl. Macke am krümmer ja am arsch vorbei.
wie das jemand anders sieht, geht mich eigentlich nix an.
und dazu muss ich auch keine Meinung äußern oder gar übergriffige Empfehlungen aussprechen.
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Die Frage war wie die Kuhlflüssigkeit auf den Vorderreifen gelangt
Hatten wir schon mal am Hockenheimring... leider crash?
Wie bekannt sein sollte, ist im Fahrbetrieb ordentlich Druck im Kühlsystem (wer schon mal zu früh den Kühlerdeckel öffnen wollte, weiß was ich meine...)
Ein kleiner Einschlag im Kühler kann ausreichen, um das Kühlmittel in Richtung Vorderreifen zu spritzen. (ja, auch während der Fahrt)
Alle Rennteams haben normalerweise solche Schutzgitter.
Ist deutlich preiswerter als ein undichter Kühler und seine Folgen
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Ich hatte mal auf meiner alten BMW nineT ein Kühlerschutzgitter drauf, aus optischen Gründen.
Dann war ich in der Werkstatt zur Inspektion (hatte ja noch Garantie) und der Werkstattmeister meinte zu mir, dass im Falle eines Motorschadens die Garantie aufgrund dieses Kühlerschutzes (nicht original BMW) eventuell versagt werden könnte.
Seitdem habe ich diese "Fahrtwindverhinderer" nie mehr montiert. Und wenn mal ein Steinchen meinen Kühler trifft...So What! Gebrauchsspur!
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