Startet nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    meine alte Dame will nimmer starten. Batterie voll, Starterknopf, rödelt ohne Ende ganz normal, tut sich aber gar nichts. Nicht mal ein kleiner Hüpfer macht der Motor. Werde mich dann wohl mal an die Fehlersuche machen, aber wo anfangen am Besten?

    Grüße Rainer

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Läuft die Spritpumpe?

    Mal anders gefragt, lief bestimmt bis zum abstellen aber wie lange steht die Dame schon? Trocken abgestellt oder alter Sprit in Tank und Vergaser, eventuell zudem dadurch die Vergaser zu?

  • Killschalter umgelegt ?

    Gehe mal davon aus, das es bei der Fireblade genauso wie bei der 1000F in dem Baujahr ist.

    Ich Vollpfosten damals den Hocker nicht anbekommen, gerade mal 1 Tag gehabt, versucht anzuschieben, über 1 KM, Tank hoch geklappt, Kerzen keinen Funken gegeben, im Blick auf den Killschalter dann endlich mal bemerkt, das er nicht wieder umgelegt wurde, der Hocker drehte auch aber der Funke war halt unterbrochen, ist mir nie wieder passiert aber irgendein Training braucht man halt immer. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag

    utiltiy

    Hört sich alles ganz normal an. Problem kann aber in der Tat sein, dass der Benzinhahn nicht geschlossen war und sie lange transportiert wurde - sie war ja mal Ausstellungsstück bei Honda und Präsentation der Neuen.

    matzeklatze

    Killschalter haben wir kontrolliert und auch ober er funktioniert

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn sie lange stand sind fast immer die Vergaser die Übeltäter... besonders falls man zu faul war die Schwimmerkammern zu entleeren :)

    Dreh nach dem nächsten vergeblichen Startversuch mal die äußeren Kerzen raus und schau ob die nass sind.

    Bei der Gelegenheit gleich testen ob n Funke da ist.

    Wenn Funke, dann Airbox runter und etwas Startpilot oder notfalls auch Bremsenreiniger direkt in die Trichter der Vergaser während du startest. Dann sollte sie zumindest mal husten oder auch patschen. Läuft sie so auch nur einigermassen mal jeden Vergaser kurz zuhalten, durch den starken Unterdruck kann sie Dreck durch die Düsen ziehen wenn du Glück hast und der noch nicht zu fest ist. Wenn nicht, tja, dann Vergaser runterwürgen, hoffen dass die Ansaugstutzen heil bleiben und die Gaser reinigen. Meistens sind es nur die Leerlaufdüsen..... und schick die Gaser bloß nicht zum ultraschallreinigen.

    Wenn die Gaser wieder drauf sind checken ob sie an den Benzinaschlüssen, den beiden T-Stücken, noch dicht ist.... da suppt es nach so ner Standzeit häufig raus weil die O-Ringe mittlerweile zu Holz geworden sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mach mal nen " Schnuppertest" am Tank. Riecht süßlich?

    Dann raus mit der alten Mocke und hoffen das der Bock mit frischem Sprit wieder anspringt.

    Falls nicht den Vorschlag vom Dr. probieren, Startpilot oder Bremsenreiniger in die Airbox.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • den Vorschlag vom Dr. probieren, Startpilot oder Bremsenreiniger in die Airbox.

    Ich würde niemals in die Airbox sprühen außer wenn ich den Bock abbrennen wollte....bitte lesen was ich schreibe.

    In die Trichter der Vergaser sprühen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn sie lange stand sind fast immer die Vergaser die Übeltäter... besonders falls man zu faul war die Schwimmerkammern zu entleeren :)

    Als ich noch die 1000F SC24 hatte,habe ich die vor dem einmotten immer mit zugedrehten Benzinhahn laufen lassen bis sie ausging,hatte damals eigentlich nie Prob's das sie nach dem Winterschlaf wieder ansprang.Aber der Admin wird sie schon wieder zum laufen bringen da bin ich mir sicher und die Speziallisten der Vergasermodelle sind ja auch noch hier. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • vor dem einmotten immer mit zugedrehten Benzinhahn laufen lassen bis sie ausging,

    Ne relativ zuverlässige Methode die Benzinpumpe dabei zu killen, die läuft dabei im Dauerbetrieb.

    Leer werden die Schwimmerkammern so auch nicht wirklich. Außerdem ist der Sprit heute anders.... früher gabs die bekannten grau-braunen Beläge, mehr oder weniger eingetrockneter Sprit eben.... heute ist das meistens grün vom Kupfer der Messingdüsen und passiert in einem Bruchteil der Zeit. Man könnte auf den Gedanken kommen dass auf die Bedürfnisse von Vergasermotoren kein Wert mehr gelegt wird.... oder dass sie gar vorsätzlich aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also vor 10 Jahren war der Sprit noch besser, wenn ich das richtig verstanden habe und aus dem Bild die richtigen Schlüsse ziehe.

  • Also vor 10 Jahren war der Sprit noch besser, wenn ich das richtig verstanden habe und aus dem Bild die richtigen Schlüsse ziehe.

    Was ist dat denn ? Ist die Hauptduese aus ST-37 ? ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ^^

    Ja könnte man meinen. War echt ne scheiß Arbeit das alles sauber zu machen.

    Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, das Ultraschall nicht das Mittel der Wahl ist, habe ich das gar nicht erst angefangen.

    Hab alles ne Woche lang in Cola versenkt.

    Danach ließ sich das meißte schon sehr gut lösen.

    Anschließend mit Bremsenreiniger und Polierwatte alles nachgearbeitet und neue Dichtungen reingehauen.

    Die Sv650 hat 10 Jahre inner Scheune gestanden, glücklicherweise einigermaßen Wetter geschützt.

    Irgendwann hat im Laufe der Zeit, der benzinhahn aufgegeben und der Tank wurde in den Motor entleert....

    Habe erst gedacht die hätte gar kein Öl mehr drauf als ich ins Schauglas geguckt habe .... Das Gegenteil war der Fall, voll bis obenhin mit ner Benzin-Öl Mischung =O

  • RICHTIGSTELLUNG

    Dr. Fireblade schrieb:

    Zitat

    "" Wenn Funke, dann Airbox runter und etwas Startpilot oder notfalls auch Bremsenreiniger direkt in die Trichter der Vergaser während du startest."

    Nicht wie ich zitierte

    " Falls nicht den Vorschlag vom Dr. probieren, Startpilot oder Bremsenreiniger in die Airbox."

    Dr.Fireblade

    Was spricht in deinen Augen dagegen in die Airbox zu sprühen?

    Klar kann es zu nem Rückschlag kommen und der Bremsenreiniger oder Startpilot könnte sich in der Airbox entzünden,aber wenn man es behutsam macht und die Box nicht Flutet wird es doch nicht so lange Fackeln um nen riesen Schaden anzurichten oder wo ist der Hintergrund?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Was spricht in deinen Augen dagegen in die Airbox zu sprühen?

    Du brauchst ein bestimmte Gemisch in den Brennräumen und das zünden zu können. Vorzugsweise rel. fett beim Start. So... direkt am Trichter saugt er sich beim Start ne Minimenge Luft und entsprechend genügt ein "Spruuutz" (das ist hier der amtliche Fachbegriff für ne halbe Kleinigkeit ^^ ) Brennstoff um ein passendes Gemisch zu erzeugen. Sollte da was schiefgehen/zurückschlagen, naja son Spruuutz kann kaum was anrichten.Lappen drauf, erledigt.Weitere Vorteil, du kannst feststellen welcher Zylinder ggfs. nicht wil.

    Wenn du ein entsprechend fettes Gemisch in der gesamten Airbox erzeugen willst, müsstest du dort ne ordentliche Menge Brennstoff reinsprühen....so... mal n kleines Gedankenexperiment. Man nehme einen 5 ltr. Kanister, gebe die passende Spritmenge da rein und warte bis das passend verdampft ist, soll ja auch im Motor gut zündfähig sein.... würdest du da ein Feuerzeug dranhalten wollen?

    Mal ganz abgesehen davon dass dein Lufi es je nach Bauart u.U. auch gar nicht mag mit Sprit oder gar Startpilot nass gemacht zu werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)