danke für den tip.
Gibt zwar auch hier solche Trainings aber die mischen die Gruppe und das finde ich net so toll bzw sicher weil man ja immer versucht mitzuhalten oder das gleiche zu machen wie der Vordermann.
danke für den tip.
Gibt zwar auch hier solche Trainings aber die mischen die Gruppe und das finde ich net so toll bzw sicher weil man ja immer versucht mitzuhalten oder das gleiche zu machen wie der Vordermann.
Gas weg, schalten, Gas geben. Funktioniert bei meiner einwandfrei. Würde sogar behaupten es ist beim Getriebe nicht wirklich mehr Verschleiß zu befürchten.
Genauso handhabe ich das auch. Die Kupplung brauche ich nur zum anfahren. Mein Kilometerstand spricht nicht dafür, dass die Maschine darunter gelitten hätte. Geht übrigens auch abwärts - dann natürlich mit ganz leichter Zwischengasstütze.
Es ist natürlich nicht das gleiche , wie z.B. bei einer S1000R mit serienmäßigem Schaltassistenten - aber dafür schaltet die Honda selbst ohne Kupplung weicher, als die BMW mit. Auch wenn es schon sehr viel besser geworden ist - wie man Getriebe baut, hat BMW anscheinend noch nicht herausgefunden.
danke für die Antwort aber Ich habe echt Angst davor ohne QS oder Kupplung zu schalten weil man ja alle Hand deswegen im Internet liest das sowas das Getriebe zu sehr beansprucht bzw die Zahnräder kaputt machen kann. Klar es gehört jede Menge dazu wie gutes Öl, warm fahren usw dann kann bestimmt nichts passieren denke Ich aber beim eigenen Motorrad es zu probieren weiß ich nicht so genau. Vllt mal bei einer günstig geschossenen GS500 oder gpz600 oder ein anderes Fahrzeug was kurz vor dem Ende steht aber wer weiß ob da das Getriebe noch in Ordnung ist oder nett. Hmm ein ?schwieriges Thema
Also beim hochschalten ohne Kupplung, hat es mich beim ersten Mal auch Überwindung gekostet, muss ich ehrlich zugeben. ![]()
Das geht aber so butterweich, da wundert man sich echt - als wenn das Getriebe so dafür gebaut wurde. ![]()
Mal ne andere Frage, fahre ja an meiner sc50 selber nen QS in Verbindung mit dem PCV. Als ich den installiert habe wurde aber massiv davon abgeraten den im Stadtbetrieb oder bei Bummelfahrten zu nutzen. Als Grund wurde angegeben dass die Dinger (also die Nachrüstsätze, nicht original) für den Rennbetrieb entwickelt wurden und die Zündunterbrechungen entsprechend kurz sind, klar sind die Unterbrecherzeiten einstellbar, aber in der Stadt oder beim dahingleiten wird ja eher nicht auf sowas wie Schaltpausen der das akribische Gangeinlegen geachtet, sodass das langfristig zulasten des Getriebes gehen soll. Wie gesagt, hab ich mal gelesen hört sich unter dem Aspekt nicht ganz unlogisch an. Auf der LS hab ich meinen daher nur beim "durchladen" hergekommen ansonsten mit Kupplung gefahren und die Aktivierdrehzahl entsprechend hoch also ab ca. 7000 oder so angesetzt. Habt ihr in die Richtung was gehört, gelesen oder Erfahrungen gemacht?
je höher die drehzahl umso schneller ist der Gangwechsel. rein mechanisch, isso.
was man jetz draus macht...
imho sollte dem der Qs , oder die rechte Hand, oder besser noch beide, Rechnung tragen.
Bei Lastwechseln in niedrigen Drehzahlen in der Stadt z.B. waere ich auch vorsichtig. Aber muss jeder selber wissen.
Mir paasiert eas auch ab und an daß mein Fuß beim Hochschalten schneller ist als die Hand und wundere mich jedes mal wie weich das geht aber es auf Dauer gewöhne ich mir das nicht an. Über einen QS habe ich mir noch nie Gedanken gemacht finde daß Schalten (icl.Kupplung) zum Fahren gehört. Könnte sich dieses Jahr noch ändern da ich die neue AT mit und ohne DSG ausprobieren werde und bin gespannt da ich schon einige gehört habe die das DSG nicht mehr missen möchten.
ja habe auch jemand im Bekanntenkreis der die AT mit DSG fährt und er sagt auch nie wieder ohne habe auch nur positives gehört. Er gehört auch zu den egal welches Wetter und Tag ich fahre Moped Typ auch Auslandstouren gehören bei ihm dazu.
Aber das DSG bei der AT ist aber nicht vergleichbar mit einem QS weil das DSG wie schon der Name sagt ausgelegt ist wie die Automatik bei einem Auto.
Also das Ding macht alles allein wenn du willst. Kam Mir am Anfang komisch vor weil man es ja gewohnt ist aber der Kolleg ist begeistert und wie gesagt Er sagt nie wieder ohne
Wenn beim kupplungslosen Schalten etwas härter beansprucht wird, dann ist es die Schaltwelle. Aber wir reden hier von einem japanischen Getriebe und nicht von einem Sack Nüsse. Und eben weil die so sauber laufen, gibt es damit auch kein Problem.
Natürlich ist das nichts für Leute ohne jedes Gefühl für die Maschine - aber die sollte es hier nicht geben. Und tatsächlich muss ich mich zusammenreißen, wenn ich BMW fahre: die mögen es naturgemäß gar nicht, wenn man beim Hochschalten das Gas wegnimmt. Ein wenig Konzentration auf die Sache soll ja generell nicht schädlich sein, wenn man fährt (was auch immer).