Umbau für die Rennstrecke

  • Hallo, mein Name ist Stephan komm aus Frankfurt und will Euch mal von meinem Vorhaben erzählen.Ich fahre seit 11 Jahren in der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft. Seit 6 Jahren Gespann. Angefangen habe ich mit einer CB72, dann hab ich mir und meiner Frau zwei CBR 600 Pc 25 aufgebaut. Dürften so etwa 125 PS haben. Sind mit offenen Vergasern und Rennauspuff ziemlich laut. (107 db).

    Jetzt kam mir die Idee ne SC 33 aufzubauen, die die 98 DB nicht überschreitet. Jetzt hab ich eine Bastelbude für kleines Geld gekauft. Die Hälfte fliegt ja eh in den Müll. Ich will da auch gar nicht so viel PS reinbringen. sie soll hier und da bei einem Renntraining, im Juli beim 3 Stunden rennen laufen. In der DHM gibt es seit einem Jahr eine Superbikeklasse, auch da will ich sie hier und da einsetzen.

    Also das Moped wird gerade überholt. Kompletter Motorcheck, ander Gabelfedern, und Federbein (vielleicht hat noch jemand ein besseres als das Original) Aufgrund des 17 Zoll Rades bekommt sie eine 30 mm Heckhöerlegung, damit sie gut einlenkt. Hier und da noch ein paar Rennteile ( wenn jemand was hat kann er es mir gerne anbieten). Sie bekommt ne komplette Rennverkleidung von Ricamba Weiss und wenn alles einigermassen funktioniert im Winter ne Kriegsbemalung. Hab jetzt hier noch keine Tips gefunden. Derzeit ist alles noch am zerlegen und Aufbauen. Unten könnt hier meine derzeitigen Renner sehen.

  • Natürlich ist da etwas mehr gemacht.

    Der Kopf komplett überarbeitet, Flachschiebervergaser, geänderte Steuerzeiten, eine andere Zündung und natürlich auch ein Krümmer mit mehr Durchlass.

    Reicht gerade so um ne Sc28 zu überholen. Das geringere Gewicht, trägt das seinige dazu.

    Musst halt vielmehr arbeiten. Geht nur zwischen 8 und 12.000 Umdrehungen richtig gut

  • So Freunde, Freitag das erste mal auf der Renne.

    Motor geht gut, alles perfekt.

    Bremsen na ja, bin ich noch nicht ganz so zufrieden.

    Fahrwerk Original oh je. Vorne sinkt sie ein. Gibt man in der Kurve Gas, schmiert sie hinten weg.

    So Wilbers Gabelfedern und ein Wilbers Federbein bestellt.

    Was mir gut gefällt ist das sie mit dem 17 Zoll Rad richtig leicht einlenkt. Und ich mich in der Sitzposition sau wohl finde. Nächster Test Speer Racing Hockenhheim im Mai.

  • Nächster Test Speer Racing Hockenhheim im Mai.

    Kam gerade noch ein Sondertermin von Speer für 24-25 April 2021 (Samstag/Sonntag). Nur so als Info, wenn du früher testen willst.?

    Fahrwerk anpassen ist bestimmt nicht verkehrt. Hockenheim ist da bestimmt brutal für die Standard Komponenten der SC33.

    Welche Reifen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also Reifen sind die Pirelli Super Corsa sind top. Mit Reifenwärmer kannst de gleich volles Rohr fahren. Lenkt super ein. Hab mir jetzt ein 641 bestellt. Die stellen es ja bei Wilbers perfekt ein. Bevor ich so ne alte Möre bestelle und es überholen lassen muss. Lieber gleich richtig.

    Also wenn man Sie im grossen Gang durch die Kurvenrollen lässt und mit Drehmoment aus der Sachskurve und der zweimal links, ist das Original Federbein ausreichend, fährt ma allerdings mit 7 bis 8 000 Umdrehungen rein und zieht dann den Hahn auf fängt sie hinten an zu schlingern und es ist die Frage wann sie einem Abwirft. Wird wahrscheinlich noch doofer auf Regenreifen.

    Was ich aber geil finde, wenn man die mit Drehmoment fährt kann man schön an der Sitzhaltung und allem arbeiten.

    Ich fahre im Mai bei Speer noch mal in Hockenheim, im Juni am Nürburgring, Anfang Juli in Schleiz und Ende Juli in Metz eine Woche mit 3 Stundenrennen. Bis dahin sollte ich sie hinbekommen.

  • NHab das 641er, darfst d3n Schlauch nicht knicken, dafür ist aber genug platz. Bei Wilbes kannst Du Daten, Gewicht Fahrweise angeben. Die Abstimmung ist dann schon sehr gut. Wenns nicht passt muss man halt nachbessern Popometer und Reifenbild. Aber ich bin zuversichtigt. Hab zwei CBR 600 eine mit Öhlins eine mit Wilbers. War ein riesen Unterschied.

  • So Freunde,

    War am Pfingsten bei Speer auf den Hockenheimring.

    Also 17 Zoll Vorderrad, Öhlins Gabelfedern und das Wilbers Federbein, machen en super Job.

    Muss sagen bin echt begeistert über die Strassenlage, Einlenkverhalten und auch beim Anbremsen gerade hinten an der Parabolika wo man mit ca 230 ankommt ist vertrauensvoll.

    Aufsetzen tut gar nichts.

    Was mir aufgefallen ist, wieviel moderne Motorräder da rum fahren, die der fireblade weit überlegen sind, die Jungs darauf aber keine Linie fahren können. Da haben manche blöd geguckt als wir mit ner alten fireblade und zwei ZXR 750, an denen vorbeigefeuert sind.

    Also wenn einer günstig Motorsport treiben will, dem kann ich ne fireblade nur empfehlen.

    Hatte fast die Trennen in den Augen, als ne neuwertige Panigale völlig zerstört im Kiesbett lag.

    Nächstes Date ist Anfang Juli der Nürburgring.

  • Ich war an Pfingsten auch auf der Rennstrecke in Oschersleben. Von 184 Fahrern, landete ich im oberen Mittelfeld auf Platz 73 nach der besten Runde gemessen. Und das obwohl ich diese Zeit in der D Gruppe erreicht habe mit den langsamsten Fahrern. Nach der Mittagspause gab es eine Neueinteilung. Ich fuhr dann in Gruppe B und hatte in dieser Gruppe mit abstand das älteste Motorrad.

    Die Sc33 macht einfach Spaß auch weil viele verdutzt sind wie es sein kann das man mit dem "alten Stein" schneller sein kann als BMW S1000RR...

    Meine Zeit war in Oschersleben 1:48.5

    Aber da wäre noch was gegangen!

  • Ja, die SC28 und SC33 darf man da nicht unterschätzen. :thumbup:

    Ich habe mit meiner SC28 eine 1:42 in Oschersleben gefahren. Gabel original, Federbein White Power, 17".

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ich bin ja der vielleicht größte Fan der SC22/33 Modelle.... aber für die Renne war das Moped nicht mal zu ihrer Hochzeit eine wirklich gute Wahl. Geometrie und Gewichtsverteilung sorgen dafür dass die Mühle ungewöhnlich schnell aufs Vorderrad geht, sprich auf der Bremse hängt dir so ziemllich jedes andere Moped die rote Laterne an. Fahrwerkstechnisch ist sie auch relativ sensibel, 2-3 Klicks an der falschen Stelle und sie fährt als hätte sie nen Rahmenbruch. Billige Gebrauchtteile mit denen man evtl. Sturzfolgen beheben könnte gibts mittlerweile auch nicht mehr so ohne weiteres.

    Will sagen, für den Zweck gibts für vielleicht einen Tausender mehr wesentlich geeigneteres Material das 10 Jahre jünger ist. Es muss auch nicht immer gleich der 1000er-Klopper sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das stimmt auf jeden Fall, beim starken abbremsen bei leichter Lenkbewegung fing mein Hinterrad einmal promt an zu schlingern was für ein Kontrolliertes verlassen der Rennstrecke sorgte. Nichts passiert...

    Fahrwerkstechnisch habe ich noch im Hinterkopf das du meintest das die sc33 Gabel eine der besten klassischen Telegabeln ist (wenn richtig eingestellt)

    Ich habe nur den Vergleich zu einer Kawasaki zx9r bj 99 und die fährt wie ein Klotz im gegensatz zur sc33. Die Gefahr das einem das Heck beim rausbeschleunigen einer Kurve nicht unkontrolliert wegrutscht (highsider) finde ich bei der Kawa auch größer.


    Ich bin zufrieden mit der sc33 ?

    Demnächst gibts vorne wieder eine 17Zoll Felge die schon bereit liegt um mal was anderes als BT016PRO zu fahren und dann schau ich mal was bei raus kommt.