Umbau für die Rennstrecke

  • Das deutet daruf hin dass der Benzinhan nicht völlig öffnet... oder sonstwie der Durchfluss begrenzt ist.

    Das kommt seit den Modellen ab 96 vor, die haben keine Benzinpumpe mehr. Wenn der Spritstand niedrig und der Verbrauch hoch sind, kanns passieren dass die Schwimmerkammern langsam leer werden weil einfach nicht genug nachläuft. Ich hatte das an meiner eigenen 96er und einem weiteren Neufahrzeug das zum Umbau bei mir war obwohl alle beteiligten Bauteile neu und original waren. Seit dem war die Nachrüstung der Benzinpumpe ein "muss" wenn ein getunter Motor eingebaut wurde.

    :( Das beobachte ich auch. ohne Tuning, (naja, Tröte und Airbox umbau.)

    Trotz kürzen des Messingrohrs fängt die früh an zu zicken.

    Hab's nicht genau ausgelitert, ich schätze bei 7l.

    Da seh ich bisschen Handlungsbedarf, im Moment fahre ich gleich auf Reserve und fülle nach wenn ich keinen Sprit mehr sehe.

    edit. der Unterdruckmechanismus ist stillgelegt, mittels Feder entfernen und O-ring zwischenlegen.

    hier hab ich auch eine Fehlerquelle vermutet und die Membranen durch eine Dichtung ersetzt, ohne Resultat.

    Die Schnell Kupplung...weiß nicht, Die ist aber gesetzt, da möchte ich nicht drauf verzichten.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (31. Mai 2021 um 08:52)

  • Freut mich ja wenn das mal jemand bestätigt... sonst les ich hier nur dass selbst die SC28 "problemlos" ohne Bezinpumpe funktionieren würde....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab den Benzinhahn der SC33 eingebaut ohne Membran und Unterdruck.

    Ich vermute mal du meinst den der SC28. Dann solltest du aber niemals vergessen den auch zuzudrehen wenns Moped steht, ansonsten kann ein minimal undichtes Schwimmernadelventil für übelste Überraschungen sorgen. Und im Sturzfall kann dir der Tank ebenfalls auslaufen... dann viel Glück.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bis Anfang der 90 iger, gab es kaum ein Motorrad mit Benzinpumpe und Unterdrucksteuerrung.

    Klar mach ich den Benzinhahn zu, insbesondere im Anhängerbetrieb. Hatte aber noch bei keinem Motorrad das Problem, dass das Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen ist, bzw. ein Motorrad abgefackelt ist.

    Der Vorteil ist aber: Rennmotorräder werden nicht so oft genutzt wie Strassenmotorräder. Stehen oftmals Monate nur rum. Benzin in den Vergaser verdunstet. Wenn Du nun starten willst musst Du immer leiern, damit im Benzinhahn die Membran aufgeht, die Schwimmerkammern voll laufen und die Maschine anspringt. Wenn Du Pech hast ist die Batterie schwach und nix geht mehr.

    Nach meinen Umbau Benzinhahn auf, etwas warten, drauf drücken läuft. Manchmal ist weniger mehr. Ich hab zu dem Noch nie ein Moped auf der Renne abbrennen sehen. Und wenn sie liegt läuft der Sprit eher am Tankdeckel oder am Überlauf raus.

  • Es ist doch immer wieder verblüffend wieviel unnötiger Aufwand von Herstellern getrieben bzw. von TÜV oder Reglement vorgeschrieben wird. ... aber du hast natürlich völlig Recht. Ich hab auch noch nie einen Gurt, einen Airbag oder eine Zweikreisbremse gebraucht... alles unnötiger Kram.

    Von daher betrachte meinen Hinweis als ebenfalls als aus Sicherheitshysterie geboren. Den ich mir vielleicht sogar verkniffen hätte wenn du von vorn herein die Verwendung im Rennbetrieb erwähnt und nicht den Eindruck der alltagstauglichkeit deiner "Verbesserung" erweckt hättest.

    PS.: Im Tandeckel sitzt übrigens ein ebenfalls offenbar überflüssiges Ventil das exakt das beschriebene auslaufen verhindert... wenn es nicht defekt ist.

    PPS.: Würdest du mir bitte ein paar der Mopedmodelle aus den 90ern nennen die weder einen Unterdruckbenzinhahn noch eine selbstsperrende Benzinpumpe verbaut haben?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So Leute,

    Nachdem mein Sc 28 Motor zum Ölfresser wurde habe ich diesen durch einen 998 SC 33 ersetzt.

    War am Freitag auf dem Nürburgring, undSie hat super Spass gemacht. Das 17 Zoll Vorderrad mit den anderen Gabelfedern und Federbein funktionieren top.

    Jetzt muss ich mal weiterdenken und suche einen Krümmer mit breiteren Querschnitt, oder eine Auspuffanlage die die Leistung, natürlich mit Neuabstimmung der Vergaser steigert.

    Hat jemand nen Vorschlag oder sogar etwas, was er los werden will?

  • heute, erster Systemstart seit letzter September. und was ist?

    springt gut an, honda halt.

    aber Benzin Lache, Verteiler Dichtungen :rolleyes:. ich hoffe das repariert sich bis morgen von allein andernfalls muss ich v2 fahren.

    edit. 2/3 Stunden später->Dicht

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (14. Juli 2021 um 13:43)

  • übrigens, wenn man den Lüfter ausbaut.

    Und danach eine Muffe in den Krümmer schweißt, zur Abgastemperatur Messung.

    kann man das so machen das der Lüfter trotzdem noch Platz hätte, falls man den Lüfter später doch wieder einbauen wollen würde. smilie spar ich mir, weis nicht welcher.

    わびーサビ