Gilles Rastenanlage AS31GT - Druckstange Schaltung und Bremslichtschalter

  • Moin,

    habe mir für meine SC57 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage gebraucht gekauft und heute mal probehalber rangebaut. So weit so gut, aber links und rechts habe ich jeweils ein Problem und wollte mal hören, wie ihr das gelöst habt.

    Auf der linken Seite brauche ich gar nicht dran zu denken, die Druckstange der Schaltung zu montieren, da ist der Rahmen im Weg. Gibt es eine Verlängerung für die Getriebewelle? Oder habe ich einen Denkfehler drin? :/

    Wie habt ihr das mit dem (Fuß-) Bremslichtschalter auf der rechten Seite gelöst? Original sitzt an der Fußraste ein Halter, in dem der Schalter befestigt wird und es gibt einen kleinen Hebel am Rastenarm, der mittels Feder den Schalter "zieht", also betätigt. Beides ist an der Gilles natürlich nicht dran, bzw. in gänzlich anderer Form. Gibt es dafür eine Patentlösung? Oder fahrt ihr Schlingel im Straßenverkehr ohne den Fußbremslichtschalter? :P

    Vielen Dank schon mal und Gruß

    Marco

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guckst du hier.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lieb gemeint, aber hilft nicht viel weiter, da die Druckstange nicht durch den Rahmen geht wie bei der Daytona. :( Und das Konzept der Bremsseite ist ganz anders.

  • marco_ 4. Februar 2021 um 19:08

    Hat den Titel des Themas von „Gilles Rastenanlage AS31GT - Schaltwelle und Bremslichtschalter“ zu „Gilles Rastenanlage AS31GT - Druckstange Schaltung und Bremslichtschalter“ geändert.
  • War die denn vorher auch an einer SC57 ? Vielleicht fehlen Teile oder sind anders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In der Anleitung sind ganz am Ende, die Einzelteile aufgeführt mit Bestellnummer.

    Hatte mal nen kleinen Notfall im Urlaub und innerhalb von 2 Tagen hatte ich meine Ersatzteile zu nem akzeptablen Preis.

  • Zum Bremslichtschalter:

    Wollte den Originalschalter bei meiner Raste nicht übernehmen, statt der Hohlschraube habe ich einen

    hydraulischen Bremslichtschalter verbaut. Sieht sauber aus, kostet kaum was und funktioniert tadellos.

    Ist bei dir vielleicht auch günstiger als alles passend zum Originalschalter zuzukaufen.

  • Nein.

    Hatte ich auch überlegt zumal es eine saubere Lösung ist, und bei der KTM so gelöst ist.

    Aber da alles auf Original gleich gepasst hat habe ich es so gelassen.

  • Zum Bremslichtschalter:

    Wollte den Originalschalter bei meiner Raste nicht übernehmen, statt der Hohlschraube habe ich einen

    hydraulischen Bremslichtschalter verbaut. Sieht sauber aus, kostet kaum was und funktioniert tadellos.

    Ist bei dir vielleicht auch günstiger als alles passend zum Originalschalter zuzukaufen.

    Das ist ja genial, kannte ich noch gar nicht. Und günstiger ist es auf jeden Fall. 8o:thumbup:

    @Thomasbalu: Vielen Dank für deine Bilder! :thumbup::thumbup:

  • Zum Bremslichtschalter:

    Wollte den Originalschalter bei meiner Raste nicht übernehmen, statt der Hohlschraube habe ich einen

    hydraulischen Bremslichtschalter verbaut. Sieht sauber aus, kostet kaum was und funktioniert tadellos.

    Ist bei dir vielleicht auch günstiger als alles passend zum Originalschalter zuzukaufen.

    Dito,war damals für mich auch die perfekte Lösung :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • So, kurzer Zwischenstand. Mittlerweile habe ich alle Teile zusammen. Die Druckstange hat mir der Kleinanzeigen-Verkäufer auf Nachfrage tatsächlich noch nachgeschickt. Alleine die kostet bei Gilles schon 53€. :erstarrtes_gesicht: Die fehlenden Schrauben und die beiden Uniball-Kugelköpfe gibt es günstig bei eBay. Den Rest habe ich bei Gilles für 91€ gekauft (siehe Bild). Die kleine Stange ist die Verlängerung der Druckstange um auch mit Umkehrschaltung fahren zu können. Das werde ich in dem Zuge dann auch direkt probieren. Wenn jetzt noch meine Getriebewellenabstützung kommt, mache ich mich an den Einbau.

    Auf der rechten Seite wird die Hohlschraube der Bremsleitung gegen einen hydraulischen Bremslichtschalter getauscht. Danke nochmal an Markus_CBR für den Tipp. ;)  :thumbup: Zusätlich dazu werde ich einen kleinen runden Bremsflüssigkeitsbehälter in direkter Nähe des Bremszylinders anbauen.

  • Schau doch mal bei GSG vorbei, von denen habe ich den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter welcher direkt an der Pumpe verschraubt wird (inkl. ABE).

    Dieser versteckt sich schön hinter dem Carbon Fersenschutz der Gilles und funktioniert 1a.

    • Hilfreichste Antwort

    So, um das Thema hier zum Abschluss zu bringen möchte ich noch ein paar Worte schreiben und Bilder zeigen.

    Heute kan endlich (nach einem Monat Wartezeit) die Schaltwellenabstützung von Gilles, somit konnte ich das Thema abschließen. Nicht wundern: Die kleine Stange als Verlängerung der Druckstange (nötig für Umkehrschaltung) gibt es nur noch in schwarz. Im Zuge der Umrüstung habe ich auch direkt auf Umkehrschaltung umgebaut. Bin schon die ersten 150 Kilometer gefahren und bis jetzt komme ich ganz gut zurecht. Nur manchmal kommt noch der unterbewusste Impuls des "Hebel-hoch-zum-Hochschalten" durch. Aber das wird sich mit der Zeit und den Kilometern verlieren, denke ich. Die ganzen Inbus-Schrauben habe ich direkt gegen Torx-Äquivalente ausgetauscht. Zum Einen weil die gebrauchten Inbus nicht mehr schön aussahen und zum anderen, weil die gerne mal übergnubben, wenn Drehmoment raufkommt. Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich verlegt und mittels Halter direkt an die Rastenanlage drangeschraubt. Auch der hydraulische Bremslichtschalter fügt sich gut ein.