YSS Suspension

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller?! Insbesondere mit den Dämpfungselementen.

    Mir ist nur bekannt das die Teile aus Thailand kommen (was ja erstmal nicht grundsätzlich schlecht sein muss) und das das Ganze in Hamburg vertrieben wird.

    Angeboten werden Federbeine, Gabelfedern, die gängigen diversen Anbauteile, etc.


    Grüße

    :hang_loose:

  • Fex81

    ich stand Ende 2020 auch vor der Wahl "was baue ich ein".

    Wollte ein voll einstellbares Federbein, sprich Zug- und Druckstufe. Habe dies bei YSS angefragt, hätte über 1.000,-€ gekostet, die günstigen für um die 400,-€ haben keine Druckstufenverstellung.

    Somit und aufgrund kaum vorhandener Erfahrungsbericht im Netz hab ich dann ein Wilbers gekauft, bei der 20% Aktion im Oktober :)

  • mwn. bleiben die yss, selbst "einmal mit alles", deutlich unter 1000.

    und hätte hätte hab ich aber nich, passt nur am rande zum thema. ;)

    würde mich auch freuen von Erfahrungen zu lesen.

    Fex81 , ein 506. ohne Ausgleichsbehälter, mit längenverstellung.

    hab vergessen von welchem moped der war.

    わびーサビ

  • An meiner alten BMW hab ich welche verbaut. Waren günstiger als alle anderen. Verarbeitung äußerlich ohne Mängel. Federn und dämpfen tun sie. Dicht sind sie auch noch.

    Passt hier aber auch nur am Rande.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Soo, endlich. Hab's eben eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht.

    Nochmal erläuternd, das ist "irgendein" 506 Federbein, kam mit 100er Feder.

    Ich habe eine 140er eingebaut, orginal wäre 150.

    Negativfederwege ~10/30 mm.

    Länge=Original

    Die Dämpfung hab ich nach Gefühl im Stand um 1/3 des möglichen zugedreht.

    Es fuhr sich knuffig aber deutlich komfortabler als das originale.

    Trotz knuffig, und trotzdem es mehr Weg hat als das originale, ging es bis auf den Bumper.

    Da kommen jetzt imho drei Sachen zusammen, vielleicht.

    Feder schwächer, Dämpfung evtl. für die 100er ausgelegt und fehlende Highspeed Druckstufe.

    Ist halt die Frage inwieweit das übertragbar ist auf ein, für das Modell zugeschnittenes Federbein.

    Ich werde noch einen Ausgleichsbehälter nachrüsten.

    Die Verarbeitung und Ausstattung ist, würde ich sagen, ok.

    Alu Kolben, 16er Kolbenstange, 50er Rohr, Längenverstellung...

    わびーサビ

  • da ist ein Indikator dran, der zeigt das der bumper benutzt wurde. von durchschlagen im sinn von arschtritt hab ich nichts bemerkt.

    edit.

    trotzdem hast du damit recht das eine stärkere Feder nicht schaden würde, nur ist diese jetzt halt da.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Juni 2021 um 07:47)

  • weitere 20-30km später...

    mit weniger Zugstufen klicks, 10 von 60 etwa , zieht es sich weniger rein, Überraschung. ^^

    Meinen Wunsch Fahrkomfort habe ich mit 0 klicks. Dann wird es aber wohl unruhig, hat sich auf der glatten Fahrbahn leicht angedeutet. hab also einen nutzbaren Bereich von 10 klicks.

    Kann sein das liegt an meinem Service...Öl, Gas, Nadelventil-Grundstellung...

    oder das ist so, und die restlichen 50 klicks dienen der Kompensation wenn es bei Erwärmung nachlässt(?)

    zur Erinnerung, Emulsionsfederbein ohne Ausgleichsbehälter.

    わびーサビ

  • ich hab jetzt einen Ausgleichsbehälter nachgerüstet, nix besonderes. deutlich weniger Druck drauf gemacht, 9 bar statt vorher 12. nur grob im stand die zugstufe auf ein viertel zugemacht, Druckstufe komplett offen.

    es deutet sich an es ist ein träumchen.

    ob's jetzt am druck liegt oder am Ausgleichsbehälter?

    wer weis, ich hab auch keine belastbare info wie so ein emulsions Federbein behandelt werden will. ( Druck und Gasmenge.)

    わびーサビ