Lima deckel demontieren

  • Hi zusammen,hat jemand nen tip wie ich den Lichtmaschinendeckel bei eingebautem Motor einfach abbekomme,das Ding ist bombenfest,war auch noch nie ab,also ohne Dichtung nur mit Dichtmasse montiert.Die Kupplungsseite ging easy runter aber diese ist echt wie verschweisst^^

    lg dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Ein dünnes Cuttermesser kann helfen, indem du vorsichtig an der Dichtung entlang schneidest.

    Du solltest einen Hebel ohne scharfe Kanten oder aus Plastik nutzen um etwas Druck ausüben zu können.

    Ich nutze dazu gern mein Reifenwerkzeug. Das hat eine flache aber breite Auflage und es ist abgerundet.

    Und einen Heißlufzfön kannst du benutzen um die Dichtmasse etwas geschmeidig zu bekommen.

    Der Rest ist Geduld.

    Wenn es schnell gehen muss kannst du auch Plastikkeile eintreiben. Aber Achtung damit kannst du den Deckel unter Umständen verziehen wenn er zu fest sitzt.

  • Nen Gummihammer kann da auch helfen, mit leichten Schlägen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Gummihammer ist erste Wahl. Der muss sich ja erstmal von der Dichtflaeche loesen. Danach erfordert es immernoch einiges an Kraft, da er auf 2 Passhuelsen steckt und der magnetische Rotor in haellt. Nichts in die Dichtflaeche reinkloppen wenn er noch fest ist. Dann geht nur alles kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wie in #4 schon geschrieben der Deckel wird (auch) sehr stark durch den Magneten gehalten - auf die Finger aufpassen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • hi,danke,Gummihammer war auch mein erster Versuch,heissluftfön werde ich jetzt mal versuchen,ich glaube kaum,dass ich mit nem Cutter dazwischen komme,ist ja keine Dichtung verbaut...also fön,hammer und Geduld^^,danke

    gruss dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden