Toyota Rav 4 Problem

  • Hallo ich habe an meinem 2 Liter Benziner BJ 97 das Problem das sich der Motor beim Beschleunigen unter Last kurz verschluckt / stottert, sonst aber gut läuft.

    Kerzen hatte ich ausgetauscht und geringe Besserung gehabt.

    Kerzenstecker nach einander im Standgas abgezogen ohne spürbares Ergebnis.

    Meine Vermutung ist das eine der beiden Zündspulen ein Problem haben, oder die Kerzenkabel, oder ?????????????

    Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp / Hilfe geben?

    Danke vg. Martin

  • Bei meinem 93er Polo hatte ich ein ähnliches Problem und da war es tatsächlich die Zündspule. Diese hatte einen feinen Riss und hat sehr allergisch auf Feuchtigkeit reagiert. Wenn es trocken war, kam es ab und an auch mal zu Aussetzern. Spule getauscht - Ruhe war.

    Hoffentlich sind die Spulen beim RAV4 nicht zu teuer...

  • Hallo Martin,

    warte mal bis es dunkel ist und schau dann mal unter die Motorhaube.

    Sollte da was "angebrannt" sein, sieht man das dann gut.

    - evtl. hat ein Marder seine Aufwartung gemacht.

    Gruß

    Th.

  • Falls er noch einen Vergaser hat, ist die Beschleunigungspumpe hin. Ah hat er nicht. Dann Fehler wahrscheinlich defekter Luftmassenmesser.

    Einfach mal abziehen und gucken ob sich irgendwas aendert. Wenn er genauso laueft wie jetzt ist er kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Februar 2021 um 14:33)

  • Nein leider konnte ich mich noch nicht darum kümmern da meine anderen Baustellen Vorrang haben und ich jetzt auch noch Corona habe weiß ich nicht mehr wann ich das alles schaffen werde

    Bräuchte min 1 Jahr Urlaub oder so

    Vg Martin

  • Hallo habe den rav bei Toyota auslesen lassen mit dem Ergebnis Lambdasonde defekt

    Neue eingebaut und das Problem ist nicht behoben und es ruckelt immer noch

    Und nun bin ich genauso weit wie vorher :(;):?:

  • Hast du Luftmassenmesser mal gecheckt ? Ist der Lamdasonden Fehler aber nun nicht mehr im Fehlerspeicher ?

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  • Habe den rav in die Ecke gestellt :(;)

    Und mich um mein Treppenhaus Garten und meine cbr gekümmert ;):)

    Aber an das Thema muss ich mich jetzt wohl kümmern da mittlerweile auch noch der TÜV abgelaufen ist

  • Luftmengenmesser hat der keinen

    Drosselklappe war verschmutzt und habe ich gereinigt, ohne Erfolg

    Kabel sehen gut aus auch die Stecker

    Durch abklemmen der Batterie alles resettet

    Auslesen bringt nicht wirklich was

    Vg Martin

  • Luftmengenmesser hat der keinen

    Muss er haben. Luftmassenmesser. Was hat der denn fuer eine Einspritzung sonst ? Kannst du mal ein Foto vom Motorraum machen sonst ?

    Der hat auf jeden Fall einen Luftmassenmesser oder was in der Art. Ausser ist ne K Jetronic mechanisch mit Stauscheibe.

    Hat der so eines nicht ?

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juli 2021 um 19:38)

  • Es handelt sich um einen 3fse Motor 2 l mit mehreren Unterdruckdosen / Schläuchen

    Foto weiß ich nicht wie es hier hingeht ;):/

    Mit freundlichen Toyota Händler telefoniert jedoch ohne brauchbares Ergebnis

    Versuche es mit zahnriemen spannen

    Ventilspiel prüfen

  • Muss er haben. Luftmassenmesser. Was hat der denn fuer eine Einspritzung sonst ? Kannst du mal ein Foto vom Motorraum machen sonst ?

    Der hat auf jeden Fall einen Luftmassenmesser oder was in der Art. Ausser ist ne K Jetronic mechanisch mit Stauscheibe.

    Hat der so eines nicht ?

    Nein leider nicht

    Luftfilter mit einer Sonde / themperatursrnsor

    Seilzug betätigter Drosselklappe

    Einer unterderuckdose welche den Anschlag ändert

    Etwas elektronisches mit Wasserschläuchen

    Elektronik an der anderen Seite der Drosselklappe

    Dann geht es in den Ansaugstutzen an welchem nochmals ein doppelter Unterdruckanschluss ist

    Muss er haben. Luftmassenmesser. Was hat der denn fuer eine Einspritzung sonst ? Kannst du mal ein Foto vom Motorraum machen sonst ?

    Der hat auf jeden Fall einen Luftmassenmesser oder was in der Art. Ausser ist ne K Jetronic mechanisch mit Stauscheibe.

    Hat der so eines nicht ?

  • Wenn der keinen LMM hat, muss er wie dein Motorrad einen MAP Sensor haben. Da wuerde ich gucken und alle Unterdruckdosen pruefen. Aufgrund des Alters koennte eine Membrane defekt sein. Temperatursensoren und Map sind Hauptverdaechtige.

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  • Ich vermue ja dass des an der Gemischbildung liegt. Dann wird man frueher oder spaeter immer wieder den Lambdafehler haben da der gemessene Wert nicht plausibel ist. Na ja ein Projekt eben. Fehler finden. :)

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  • Der zu lose zahnriemen war es auch nicht

    Suche geht weiter ;)

    Ob ein Fehler lambdasonde noch abgelegt ist weiß ich nicht

    Hatte durch abklemmen der Batterie alles resettet