Toyota Rav 4 Problem

  • Der hat scheinbar diese Direkteinspritzung hier.:

    https://global.toyota/en/detail/7901843

    Ich finde leider keine Information zu dem Unterdruckdosensystem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal findet man den Fehler leicht. Aber ich wunder mich bei den Werkstaetten ueber absolut nichts mehr. Ich glaube ein Mechaniker von heute braucht keinen Schulabschluss mehr haben. Was ich da immer so mitkriege. Ist eben eine andere Zeit.

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  • Obd ist nicht

    Für meine Tochter / unseren habe ich ein auslesegerät gekauft und kann auch Fehler feststellen und zurücksetzen

    Meine Tochter hat einen lambdasondenfehler ohne Probleme mit dem Motor nur Lampe vom Motor geht sporadisch an ;)

  • Der hat scheinbar diese Direkteinspritzung hier.:

    https://global.toyota/en/detail/7901843

    Ich finde leider keine Information zu dem Unterdruckdosensystem.

    Nur mal nebenbei - dort steht drin:

    D-4 engine Toyota
    lean-burn engine
    Conventional
    engine
    Air-fuel ratio About 50:1 About 24:1 About 15:1


    Ok, die 15:1 passen noch zu meinem Weltbild, wenns halt mager abgestimmt ist. Aber 24? Und erst recht 50?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Nein das ist schon richtig. Das ist ein Magermotor. Die konnten sogar ueber Lambda 5 gehen. Damals gab es eine Zeit in der man mit solcher Technik saubere Abgase erhofft hatte.

    https://www.energie-lexikon.info/magermotor.html

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  • Also Fehler waren die Kerzenkabel welche ich heute getauscht habe und eine kurze Probefahrt gemacht habe

    Hoffentlich nicht wie schon paar mal zu früh gefreut, aber es sieht gut aus

    Vielen Dank für die Hilfe

    Vg Martin :)8):)

  • Das ist beruhigend weil diese Autos normalerweise total zuverlaessig und robust sind und welterprobt. :)

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  • Bei genauer Analyse sollte man das schon eingrenzen können, so von wegen bei feuchtem Wetter.. bei solchen Dingen ist es auch oft hilfreich, mal im Dunkeln die Haube zu öffnen und etwas Wasser mit ner Sprühflasche zu zerstäuben während der Motor läuft, oder auch Silikonspray auf die Zündung/ Kabel Klar, schlau dahergeredet hinterher..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hatte ich auch gemacht, ergebnislos

    Auch kerzenstecker nacheinander bei laufendem Motor abgezogen mehrmals

    Und erst gestern nach dem x-tem mal konnte ich feststellen dass beim 3.zylinder ein Unterschied feststellbar war

    Heute morgen wiederum war kein Unterschied festzustellen

    Mit dem multimeter habe ich dann den kabelbruch messen können

    Vielleicht sind die ja auch alle irgendwie gealtert oder so

    Egal habe einen neuen Satz eingebaut und hoffe das alles gut ist und bleibt ?

  • Damals als es noch Zuendverteiler gab, wurden die Kabel samt Steckern bei jeder grossen Inspektion mit ausgewechselt.

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  • Zündkabel gingen schon immer kaputt, egal ob mit oder ohne Elektronik… mein Ascona b hatte auch noch nicht so viel.

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  • Ja klar aber 85 Euro kosteten die nicht

    Bzw hatte ich in rauen Mengen immer vom Schrottplatz Besuch zu Hause rumliegen ;):)

  • Und wo keine lambdasonde, luftmengenmesser...... Geht auch das nicht kaputt ;)^^

    Schönen Restsonntag @ all

    Nur war das ja nicht der Fehler, sondern eben die Zündkabel…. Die du übrigens auch bei zu langer Lagerung wegschmeißen kannst, erst recht wenn die schon mal eingebaut waren.

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