hätt ich dir gleich sagen können. Bäm
nochma auf Anfang. in welchem Geschwindigkeitsbereich kommen die Aussetzer?
hätt ich dir gleich sagen können. Bäm
nochma auf Anfang. in welchem Geschwindigkeitsbereich kommen die Aussetzer?
Aus dem Stand und nach dem langsamen schiebebetrieb wenn man wieder ans Gas geht
Anfahren Ampel zb.
Der hat scheinbar diese Direkteinspritzung hier.:
https://global.toyota/en/detail/7901843
Ich finde leider keine Information zu dem Unterdruckdosensystem.
Normal findet man den Fehler leicht. Aber ich wunder mich bei den Werkstaetten ueber absolut nichts mehr. Ich glaube ein Mechaniker von heute braucht keinen Schulabschluss mehr haben. Was ich da immer so mitkriege. Ist eben eine andere Zeit.
Könnt hinkommen mit dem Motor, Dunlop
Mein Kenntnisstand ist aus den 80 zigern Anfang der 90 zigern
Obd ist nicht
Für meine Tochter / unseren habe ich ein auslesegerät gekauft und kann auch Fehler feststellen und zurücksetzen
Meine Tochter hat einen lambdasondenfehler ohne Probleme mit dem Motor nur Lampe vom Motor geht sporadisch an
Der hat scheinbar diese Direkteinspritzung hier.:
https://global.toyota/en/detail/7901843
Ich finde leider keine Information zu dem Unterdruckdosensystem.
Nur mal nebenbei - dort steht drin:
D-4 engine | Toyota lean-burn engine | Conventional engine | |
---|---|---|---|
Air-fuel ratio | About 50:1 | About 24:1 | About 15:1 |
Ok, die 15:1 passen noch zu meinem Weltbild, wenns halt mager abgestimmt ist. Aber 24? Und erst recht 50?
Nein das ist schon richtig. Das ist ein Magermotor. Die konnten sogar ueber Lambda 5 gehen. Damals gab es eine Zeit in der man mit solcher Technik saubere Abgase erhofft hatte.
Also Fehler waren die Kerzenkabel welche ich heute getauscht habe und eine kurze Probefahrt gemacht habe
Hoffentlich nicht wie schon paar mal zu früh gefreut, aber es sieht gut aus
Vielen Dank für die Hilfe
Vg Martin
Das ist beruhigend weil diese Autos normalerweise total zuverlaessig und robust sind und welterprobt.
Bei genauer Analyse sollte man das schon eingrenzen können, so von wegen bei feuchtem Wetter.. bei solchen Dingen ist es auch oft hilfreich, mal im Dunkeln die Haube zu öffnen und etwas Wasser mit ner Sprühflasche zu zerstäuben während der Motor läuft, oder auch Silikonspray auf die Zündung/ Kabel Klar, schlau dahergeredet hinterher..
Hatte ich auch gemacht, ergebnislos
Auch kerzenstecker nacheinander bei laufendem Motor abgezogen mehrmals
Und erst gestern nach dem x-tem mal konnte ich feststellen dass beim 3.zylinder ein Unterschied feststellbar war
Heute morgen wiederum war kein Unterschied festzustellen
Mit dem multimeter habe ich dann den kabelbruch messen können
Vielleicht sind die ja auch alle irgendwie gealtert oder so
Egal habe einen neuen Satz eingebaut und hoffe das alles gut ist und bleibt ?
Damals als es noch Zuendverteiler gab, wurden die Kabel samt Steckern bei jeder grossen Inspektion mit ausgewechselt.
Wäre halt schön wenn die Zündkabel diagnosefähig wären
Wäre schön wenn alles so einfach gebaut wie früher ohne Elektronik und den ganzen Kram
Zündkabel gingen schon immer kaputt, egal ob mit oder ohne Elektronik… mein Ascona b hatte auch noch nicht so viel.
Ja klar aber 85 Euro kosteten die nicht
Bzw hatte ich in rauen Mengen immer vom Schrottplatz Besuch zu Hause rumliegen
Und wo keine lambdasonde, luftmengenmesser...... Geht auch das nicht kaputt
Schönen Restsonntag @ all
Und wo keine lambdasonde, luftmengenmesser...... Geht auch das nicht kaputt
Schönen Restsonntag @ all
Nur war das ja nicht der Fehler, sondern eben die Zündkabel…. Die du übrigens auch bei zu langer Lagerung wegschmeißen kannst, erst recht wenn die schon mal eingebaut waren.