Blade geht während der Fahrt aus

  • Irgendwo wird wohl ein Wackelkontakt sein,dann mal erfolgreiches suchen bei der Fehlersuche Anhaltspunkte hast ja genug bekommen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Zuendschlosshauptschalter waere ungewoehnlich, geht selten kaputt. Aber neu schon rar zu bekommen.

    Killschalter wird es wohl doch nicht sein, dann dreht ja der Anlasser nicht beim Startversuch.

    Aber ausser Steckverbindungen auch gut moeglich, Fehler am Motorabschaltrelais. Das ist unter der Sitzbank auch.


    Weisst du noch ob der Drehzahlmesser sofort auf Null ging als sie waehrend der Fahrt aus ging ? Aber sicherlich.

    Seitenstaenderschalter muesste beim Startversuch mit Leerlauf drinne egal sein.

    Motorabschaltrelais:

    Am einfachsten ist der Fehler natuerlich zu finden wenn es gerade beim Startversuch auftritt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir war es am Anfang der Killschalter, der hatte nen wackler / schlechten Kontakt, wenn der Motor lief hat der dann kurz durch die Vibrationen geschaltet und dann ging der Motor aus, ließ sich danach aber wieder starten weil es eben wegen der Vibrationen war.

    Kannst du leicht testen wenn du da mal ein wenig drauf klopfst / wackelst.

    Hab den zerlegt und mit Kontaktspray sauber gemacht, seitdem läufts wie es soll :thumbup:

  • Bei meiner SC44 hatte ich mal ein defekten Neigungswinkelsensor/Relaises.

    Zündung ging an aber keine Benzinpumpe.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe!

    Bin jetzt die Tage nochmal viel rumgefahren. Beim Fahren ist sie mir zum Glück kein einziges Mal mehr ausgegangen.

    Ich habe aber manchmal immer noch das Problem, dass wenn ich starten will die Benzinpumpe nicht anspringt, bzw. die Wegfahrsperre nicht reagiert.

    Kaputter Seitenständer- oder Killswitchschalter schließe ich aus, da die Maschine sich immer orgeln lässt und somit die Zündung ja funktioniert. Werde mir am WE mal das Motorabschaltrelais (danke für den Tipp dunlop) anschauen. Was ist denn der Neigungswinkelsensor, G.A.C.O.? Klingt genau nach meiner Problematik!

    Es ist halt echt schwierig den Wurm zu finden...
    Wenn ich den Schlüssel paar mal drehe oder den killswitch hintereinander an und aus mache, springt die benzinpumpe an und alles ist gut. Ziemlich verrückt das Ganze.

    Grüße aus Essen

  • Was ist denn der Neigungswinkelsensor, G.A.C.O.? Klingt genau nach meiner Problematik!

    Bin zwar nicht gefragt, kann’s aber nicht zurückhalten....

    Das Teil sitzt hinter der Frontmaske und stellt die Spritpumpe ab, wenn das Motorrad auf der Seite liegt. Man könnte auch sagen, Neigungswinkel abhängiger Killschalter.

    Das passt aber nicht wirklich zum Ein - Aus Effekt, den du mit dem Killschalter und Zündschlüssel beschreibst. Das passt dann eher zum Schaltverhalten eines Relais. Dunlop könnte Recht haben. Falls Relais ok, schau dir den Stecker von der Frontmaske bzw. zum Hauptkabelbaum an.

    Zur Prüfung des Relais... wenn die Spritpumpe nicht anläuft, dann lass den Killschalter und den Schlüssel in Ruhe und gib dem Relais einen kleinen Klapps. Wenn’s dann funktioniert, hast du den Täter. Alternativ herausziehen und überbrücken... aber nur zum Testen

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • da die Maschine sich immer orgeln lässt und somit die Zündung ja funktioniert.

    Wenn sie orgelt heißt das zwar daß der Seitenständer und Killschalter OK sein dürfen, aber nicht daß die Zündung OK ist, das Steuergerät kann deshalb immer noch keine Spannung bekommen und arbeitet somit nicht und gibt auch die Benzinpumpe nicht frei.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Richtig spannend wird es wenn sie zuendet aber nicht einspritzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir war es eindeutig die Masseverteilung im Cockpit. Da bekommt auch die Wegfahrsperre den Masseanschluss oder eben nicht, wenn das korrodiert ist. Da würde ich zuerst suchen. Wenn das richtig sauber ist, kann man weiter sehen.

  • Guten Morgen,

    ich habe mal an dem Relais gewackelt während des Problems, leider nix passiert. Habe auch an etlichen Kabeln und Stecken am Zündschloss/Cockpit gewackelt.

    Wo genau ist denn der Neigungssensor, vielleicht schauen ich ihn mir mal näher an.

    Ich habe euch mal ein Video gemacht. Man kann sehen, dass die grüne Lampe manchmal nur kurz aufleuchtet und sofort wieder ausgeht. Und wenn die Pumpe dann einmal anspringt, läuft auch alles. Vielleicht könnte das ein Indiz für irgendwas sein? Wer kann helfen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gutes Video??

    Ist das nochmal ein Schaltgeräusch, wenn die grüne Lampe erlischt? Meine da ein Klack zu hören... Klingt, als würde da ein Relais schalten.

    Wenn ich das für mich interpretieren müsste, steht die Dauer des Aufleuchtens im Zusammenhang mit der Anlaufdauer der Spritpumpe. Wenn die nicht anläuft, kurzes Aufleuchten, Klack, bleibt aus.

    Du brauchst nen Schaltplan.... Brück mal das Relais und schaue, ob sie dann anspringt. Zu finden ist die Ursache, warum das Relais nicht schaltet oder abschaltet. Das der Neigungssensor dafür verantwortlich ist, denke ich nicht. Aber der sitzt hinter dem Tacho. Um da dran zu kommen, muss die Frontmaske ab.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CH1980 (2. März 2021 um 11:34)

  • Mach mal den selben Test wenn es gerade ging mit dem Killschalter. Dann kann man ausschliessen dass der Hauptschalter vom Zuendschlosss ne Macke hat. also Zuendung an wenn Pumpe anlief und dann aus und einschalten mit Kill.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Relais schaltet auf jeden Fall ab wenn es nicht geht das hoert man klacken. Spannung an den Steuerkontakten vom Relais messen wenn es auftritt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus das selbe am Benzinpumpenrelais machen mit draufklopfen und mal da Steuerspannung messen. Kann sein dass es nur die Benzinpumpe betrifft.

    Neee wobei glaube nicht, die Lampe bleibt ja laenger an wenn die Pumpe anlaueft und die ist unabhaengig. Das liegt an dem anderen.

    Du brauchst eine Messung am Relais um zu sehen was mit der Spannung da passiert beim ein und ausschalten. Oder tausche mal die Relais gegeneinander aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber der sitzt hinter dem Tacho.

    Sicher daß er das auch bei der SC44 tut? Im Schaltplan läuft der nämlich nicht über den Front Kabelbaum wie bei der SC50 und SC57 sondern zweigt direkt vom Hauptkabelbaum ab.

    Bei der SC60 sitzt der Neigeungssensor z.B. bei der Batterie, da vorne gar kein Platz ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ah Neigung, Ja der ist bei der vor der Batterie, gleich neben dem Motorabschaltrelais.

    Zuendhauptschalter ist auch unmoeglich. Da braucht man nicht gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. März 2021 um 13:17)

  • Sicher daß er das auch bei der SC44 tut? Im Schaltplan läuft der nämlich nicht über den Front Kabelbaum wie bei der SC50 und SC57 sondern zweigt direkt vom Hauptkabelbaum ab.

    Bei der SC60 sitzt der Neigeungssensor z.B. bei der Batterie, da vorne gar kein Platz ist.

    Ja. Räume ein, dass ich da zu sehr von der SC50 ausgegangen bin. Sry

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die Wegfahrsperre gibt, wenn ihre Kontrollleuchte leuchtet, die Benzinpumpe frei. Die Pumpe läuft also an und schaltet sich, wenn der Druck aufgebaut ist, wieder ab. Die Kontrollleuchte muss ca. 10-20 s dauerhaft leuchten, wenn du die Zündung anmachst. Danach geht die Lampe der Wegfahrsperre aus und alles ist in Ordnung. Wenn die Leuchte der Wegfahrsperre nur aufglimmt, wird die Benzinpumpe auch nicht freigegeben. So steht das doch auch im Fahrerhandbuch. Wenn der Killschalter off ist, geht die Wegfahrsperre auch nicht.

    Also zuerst den Killschalter überprüfen, dann die Wegfahrsperre. Den 2.Schlüssel versuchen, die Stromversorgung der Wegfahrsperre überprüfen, also Plus und Masse. Wenn das nichts hilft, kannst du dir die Lesespule vornehmen.

  • Nenenene lass mal. Dann kommt alles ins Wirre. Das ist alles so nicht ganz korrekt. Step by Step. Die Wegfahrsperre ist es auf keinen Fall und der Schraeglagensensor auch eher nicht.

    Meine ich nicht boese. :):):)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. März 2021 um 23:37)