Vergaser wie und womit am besten reinigen

  • Hallo Zusammen,

    Bei meiner SC33 Bj98 ist der Vergaser fällig. Letzte Saison hatte ich zwar den Vergaser synchronisiert und dachte Sie hätte wieder ihrer Ursprüngliche Leistung, jedoch zum Sasion Ende ein gleiches Modell bei einem Treffen gefahren und da waren deutliche Unterschiede. Ist mir wohl nicht aufgefalle, da ich zum Reisen eine BMW R 1100 RT nutze. Kurz vorm Einmotten lief die SC33 auch nur noch auf 3 Pötten.

    Vergaser soweit ausgebaut und fast zerlegt. Die Bolzen die die Vergaser verbinden waren ordentlich vergammelt.

    Bis jetzt würde ich den Zustand so beschreiben:

    Schmutzpartikel unter den Membranen.

    Leichter Grünspan an Düsen.

    Nach demonatge der Düsen, braun und schmokig mit zugesetzten Löchern.

    Öl und Harzrückstände würde ich eher gering beurteilen.

    Nun stelle ich mir die Frage wie und womit am besten reinigen?

    Ich würde ein Grob und Feinreinigung vornehmen wollen,

    Es gibt leider sehr viele Meinungen, mit welchen Mitteln.

    Von Cola, Essig, Zitrönensäure, Waschbenzin, Aceton, Bremsreiniger, Diesel, Nitroverdünnung und und und.

    Aber auch zu den Methoden von Hand bis Ultraschall, gerade was man sich im Internet so erlesen kann. Ein Bunter Blumenstrauß mit Vor und Nachteilen.

    Vom Perfekter Reinigung bis zum Zerfressenen Vergasser je nach Legierung und Reinigungsmittel gerad bei Ultraschall schon einiges gefunden.

    Nun suche ich gerade für die CBR die passende Vorgehensweise und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Die Hauptschrauben des Vergasers habe ich noch nicht angefasst. Hierzu wären auch Tips hilfreich. Handbuch vorhanden, aber das heist ja nicht das es hier bessere Erfahrungen gibt.

    Bei den Hauptschrauben stelle ich mir die Frage ob ich diese auch besser Raus nehme und diese Wege auch vernünftig Reinige.

    Wie komme ich wieder zum Passenden CO Wert ?

    Muß man im Krümmer bei solchen arbeiten so oder so Buchsen einschweißen um dann die Vergaser richtig einstellen zu können ?

    Oder kann man die Schrauben so belassen und es passt nach der Reinigung "noch" alles ?

    Wenn ich eh an die Schrauben und Einstellaufwand CO nicht drum herum komme, könnte ich mir auch Überlegen ein "Preiswertes Leistungstuning" vorzunehmen... Wenn der Aufwand sowieso quasi der gleiche ist.

    Freue mich auf eure Unterstützung!

  • CO einstellen halte ich für obligatorisch.

    Meine 28 hatte 0.25 beim Tüv, war deutlich luftpumpig untenrum.

    Die Zylinder hatten deutliche Abweichungen.

    Bin dann auf 1.5 ca gegangen, könnte noch mehr glaub ich.

    Ich hab M5 Nietmuttern eingesetzt, aus Faulheit und Neugier, bis jetzt hält's.

    Ob's auf die Strömung so wesentlichen Einfluss hat...?

    Schweißmuttern einsetzen kann man immer noch, irgendwann mal.

    わびーサビ

  • Ist alles kein Hexenwerk.

    Notiere dir bei jeder einzelnen Gemischdüsennadel wie weit die rausgedreht sind. Wurde da noch nie rumgefummelt passen die Werte nach der Reinigung auch.

    Aber Vorsicht, der Kreuzschlitz bricht sehr leicht aus! Wenn sich die nicht drehen lassen lass es lieber bleiben.

    Meistens reicht Druckluft und Bremsenreiniger aus. Kandidaten die dann immer noch nicht richtig funktionieren leg ich ins Ultraschallbecken.

    Das Problem mit der Ultraschallbaderei ist weniger das Verfahren sondern die Pfosten die damit superschlau rumwerkeln. Auf Youtube gibt's diesbezüglich sehr viel stolz präsentiertes Infomaterial wie es eben nicht gemacht werden soll.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schrauben an den Vergasern sind keine Phillips sondern JIS. Zum Schrauben vermurksen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Notiere dir bei jeder einzelnen Gemischdüsennadel wie weit die rausgedreht sind.

    Damit meint Richard, aktuelle Stellung markieren und dann die Schraube mit Gefühl einschrauben bis du "Widerstand" spürst, nicht weiter, bis die Nadel quasi auf der Bohrung aufliegt und diesen Wert notieren für jeden Vergaser. Eventuell auch noch ein Bild vorab machen, hilft auch bei der Einstellung später wenn man den Urzustand sehen kann. Meist braucht man es eh nicht wenn man es hat, eher umgekehrt falls man es nicht hat.

    Was noch zu beachten ist, die Düsennadeln sind innen und außen verschieden, aufpassen dass die nicht durcheinander kommen.

  • Guten Morgen,

    Hat zwar länger gedauert, aber zumindest sind die einzelnen Vergaser nun sauber und soweit einzeln wieder zusammen.

    Nun habe ich ein kleines Problem bei den Gemischschrauben.

    Die Umdrehungen habe ich mir zwar alle Notiert und Fotografiert, habe jedoch den O-Ring und die kleine U-Scheibe zu spät gesehen.

    Die O-Ringe waren nicht mehr zu gebrauchen, hart und verformt. Hier habe ich neue Bestellt und hoffe das die Passen.

    Leider fehlen mir nun 2 U-Schieben, nicht mehr Auffindbar oder nie nicht verbaut gewesen.

    Fast 100€ für eine Schraubenset bei Honda ist schon Hammer, gerade wenn ich nur die Scheiben benötige.

    Hat jemand einen Tipp wo ich die her bekommen könnte ?

    Haben die Maße 5x3 mm und 0,4mm Stärke..