Lenker - Empfehlungen /Erklärung Klemmung

  • Hallo Freunde,

    Ich bin auf der Suche nach neuem Lenkerstummeln.

    Ich würde gerne die Stellung der Lenker etwas breiter wählen, habe ich dabei auf was besonderes zu achten? (Rastnase?)

    Es gibt Lenkerstummel mit 50 mm und 51 mm Klemmung, weiß jemand zufällig welche passend ist?

    Was gibt die Gradzahl bei der Neigung an? 7° oder 9°?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Originalstummel und Lenkerempfehlungen?

    Fragen über Fragen...

    Schon mal ein Danke im Voraus..

    Gruß Yogi

  • schau beim Gilles rein - VarioBar und (günstigere) ...

    VarioBar kannst Du in alle Richtung stellen bis es passt - Gilles hat lange Lenkergewichte - damit bekommst Du den Lenker breiter ...

    ich hab den Halter von der SC59 dran (VarioBar) und damit den Lenker höher ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Gabelrohr hat einem Durchmesser von 50mm somit ist die 50mm Klemmung passend. Hab auf meiner Maschine PP Tuning Stummellenker verbaut, gibts auch in jeder nur erdenklichen Ausführung. Die Lenkrohre sind bei allen zwischen 10-20 mm länger, Rastnase gibts keine. Aber Vorsicht, bei der Standardausführung ist der Lenker nicht erhöht wie original. Ob das in Kombi mit einer stärkeren Kröpfung für den Alltag passt würd ich mir erst mal anschauen. Die Stummel gibts auch erhöht. Ist für den Alltag vielleicht besser. Bei PP bekommst du jedes Teil auch einzeln.

  • VarioBar kannst Du in alle Richtung stellen bis es passt

    Naja, eigentlich nicht!

    Eine Höhenverstellung geht nur indirekt, über die Neigung und dann muss man über die Drehung nachstellen. Gilles sieht sehr wertig aus, ist aber ggü. ABM-Multiclip das unstrukturiertere System. Probrake ist baugleich mit ABM aber günstiger, PP ist auch gut, aber "rennstreckenorientiert" - ABE ist fraglich - mußt du schauen.

    Allgemein musst du davon ausgehen, dass der "Offset" von null ausgeht: Klemmposition = Lenkerhöhe. Originale Lenker liegen ~30mm über der Klemmposition => alles unter 30mm, beim Zubehör, ist also de facto keine Lenkererhöhung.

    Was gibt die Gradzahl bei der Neigung an? 7° oder 9°?

    Die Lenkrohre, bei Zubehör-Lenkern, sind nicht immer gerade Stangen, sondern haben an der Klemmung eine Kröpfung. Die Kröpfung der Originalen Lenkstummel fällt aber größer aus, und liegt irgendwo bei 15°.

    Das ist m.M.n. aber wirklich essenziell! Ales unter 15° ist eine Peinigung. Umso weniger Kröpfung, umso weiter sind die Schultern in der Höhe und umso mehr ist die Nackenmuskulatur angespannt. Deswegen drücken dann die Muskeln auf die Nerven und die Finger schlafen ein.

    Günstige Variante (50 - 70€ für gebrauchte Stummellenker mit Nase abgeschnitten):

    Ich habe die Rastnasen der originalen Stummel entfernt und die Stummel nach vorn gedreht.

    Meine Variante: Gebrauchte ABM-Multiclip (können aber auch ProBrake sein) mit max. 50mm Offset (kann ich aber auch auf +15mm stellen), für ~200€ + abgeschnittener SBK-Lenker (25€) wegen der Kröpfung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (2. März 2021 um 22:05)

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

    Zuerst werde ich mal versuchen die Original-Stummel etwas weiter auszudrehen,

    vorher die Rastnasen wohlbearbeiten.

    Ansonsten schaue ich dann nochmal nach einer Alternative falls es nichts wird.

    Besten Dank und allzeit gute Fahrt!!

    Gruß Yogi