Lithium Batterie kompatibel mit CB1000R ABS SC60?

  • Hallo,

    Bin neu hier, hab mich extra im Forum hier angemeldet, weil ich auf anderen Kanälen leider keine zielführenden Antworten zu meinem Problem bekommen konnte - ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen...
    Ich habe eine CB1000R-ABS SC60 BJ2009 und benötige gerade eine neue Batterie - und überlege nun einen Lithium-Akku einzubauen.
    Die Honda-Werkstätte rät davon ab, da die maximale Ladespannung am Bike 15,5V sind, Lithium-Akkus aber angeblich schnell kaputt gehen wenn sie mehr als 14,6 Volt abbekommen - aber die Vertragswerkstätte rät auch selten was anderes als Originalteile...;-) Meine größere Sorge ist allerdings, dass etwas in Flammen aufgehen könnte oder die Lichtmaschine/Motorradelektronik Schaden nehmen könnte...?!
    Ich habe zwischenzeitlich schon viele technische Details erfahren, die bringen aber nicht wirklich einen klaren Entschluss, deswegen bitte keine Grundsatzdiskussion sondern hier ganz konkret die Frage:

    WER HAT ERFAHRUNG(!) MIT LITHIUM-AKKU IN EINER CB1000R-ABS SC60? (Positive wie negative bitte)

    Habe mir schon sagen lassen, dass es jedenfalls ein Lithium-EISEN-Akku (Li-Fe-Po) sein sollte mit Regler OnBoard.

    Wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat, bitte ich auch gleich um Info zu Hersteller und Type der Lithium-Batterie, wo gekauft und den Preis bitte, wenn es kein Geheimnis ist ;-).

    VIELEN DANK vorab!

    LG

    Robert

  • Ich hab seit letzem Frühjahr eine Li-Fe-Po in der SC60 drin, und bisher kein Problem damit auch in der SC57 hab ich schon seit über 2 Jahren eine drin, funktioniert auch wunderbar.
    Im Normalfall wird die maximale Ladespannung nie erreicht, solange die Scheinwerfer Birne intakt ist sowiso eher nicht, die zieht schon fast dia halbe Leistung der Lima weg, bei kaputter Birne wäre es unter Umständen möglich.
    Daß die Werkstatt das nicht empfiehlt denke ich mir schon, weil sonst könntest du nacher behaupten die hätten dir das empfohlen falls dann doch was passieren sollte.
    Was das für Marken der Batterien sind kann ich aber grad nicht sagen, müßte ich erst nachsehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hab seit letzem Frühjahr eine Li-Fe-Po in der SC60 drin, und bisher kein Problem damit auch in der SC57 hab ich schon seit über 2 Jahren eine drin, funktioniert auch wunderbar.
    Im Normalfall wird die maximale Ladespannung nie erreicht, solange die Scheinwerfer Birne intakt ist sowiso eher nicht, die zieht schon fast dia halbe Leistung der Lima weg, bei kaputter Birne wäre es unter Umständen möglich.
    Daß die Werkstatt das nicht empfiehlt denke ich mir schon, weil sonst könntest du nacher behaupten die hätten dir das empfohlen falls dann doch was passieren sollte.
    Was das für Marken der Batterien sind kann ich aber grad nicht sagen, müßte ich erst nachsehen.

    Danke für deine Nachricht!

    Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wüßte ich gerne Details zu den Batterien.

  • Ein Detail zu den Batterien:

    Kein Batterie Hersteller gibt die frei für 15,5v Ladespannung.

    Daher hat dein Händler absolut recht. FireBlade Chris hat auch recht.

    Er weiß aber auch was er tut.

    Mit dem Einbau der LiFePo tauscht du Sicherheit gegen Eigenverantwortung, sozusagen.

    find ich gut, jeder mag's nicht.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (4. März 2021 um 07:26)

  • Warum zerbricht man sich den Kopf über den Kauf und Einbau einer teuren Lithium-Batterie...???
    Eine Unbedenklichkeitserklärung von Honda wird es dazu nicht geben.

    Und das Risiko mit einer solchen Batterie womöglich diverse Steuergeräte in die ewigen Jagdgründe zu schicken, würde ich persönlich nicht riskieren.

    Bei meiner SC 60 gab der Erstausrüster-Akku nach 5 Jahren den Geist auf. Seitdem werkelt dort eine 25 Euro teure konventionelle Gel-Batterie. Damit bin ich technisch auf der sicheren Seite und wenn das Ding nach 3 oder 4 Jahren in die Grütze geht, ist der finanzielle Verlust durchaus zu verkraften.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hallo,

    Danke für eure Einwände und Vorschläge, aber wie initial schon erwähnt möchte ich bitte KEINE Grundsatzdiskussion über den Einsatz der Lithium Batterie, sondern wie erbeten bitte ERFAHRUNGSBERICHTE!!

    Um es trotzdem kurz zu erklären, ich weiß ja nicht wo ihr eure Batterien kauft, aber ich üblicherweise bei Louis - und da ist der vorgeschlagene " passende" Lithium-Akku in Aktion gerade ca gleich teuer wie die herkömmliche Blei-Batterie oder Gel-Batterie (die nachgekauften Blei-Batterien haben bei mir zuletzt trotz optimaler Pflege meist nur 3 Jahre überlebt, Gel-Batterien hat mein Bruder mehrere in seiner Fireblade verbaut, die haben auch nicht länger überlebt), daher hab ich mir überlebt, zum fast gleichen Preis bietet die Lithium-Batterie doch Vorteile, wie das sehr deutlich geringere Gewicht, stärkere Batterie-Leistung (wenn meine CB warmgefahren ist, startet sie oft ein wenig schwer, was mit Lithium-Batterie angeblich nicht mehr das Problem ist) und längere Lebensdauer.

    Wie ich initial auch schon angemerkt habe, ist mir klar, dass Honda solche Teile nicht empfehlen wird -
    deswegen nochmal, ich bitte um Erfahrungsberichte mit LiFePo-Akkus in CB1000R ABS SC60 verbaut. Danke vorab nochmal!

  • Danke für eure Einwände und Vorschläge, aber wie initial schon erwähnt möchte ich bitte KEINE Grundsatzdiskussion über den Einsatz der Lithium Batterie, sondern wie erbeten bitte ERFAHRUNGSBERICHTE!

    Ich finde dein Auftreten hier nicht besonders hoeflich. Nicht boese gemeint. Bau doch einfach ein was du fuer richtig haellst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde dein Auftreten hier nicht besonders hoeflich. Nicht boese gemeint. Bau doch einfach ein was du fuer richtig haellst.

    Hallo.

    Es tut mir sehr leid, wenn Du meine Beiträge unhöflich findest - das war nicht meine Absicht - ich bitte Dich daher sie in diesem Fall einfach zu ignorieren!

    Ich persönlich finde auch beim zweiten Mal lesen eigentlich nichts unhöfliches daran und bitte weiterhin alle höflich um Erfahrungsberichte.

    Danke vorab!

  • Wie man sieht, gibt es scheinbar keine Erfahrungsberichte über eine solche Umrüstung.

    Wahrscheinlich aus gutem Grund, da sie technisch offenbar wenig bis gar keinen Sinn zu machen scheint.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • gibt es scheinbar keine Erfahrungsberichte

    Ich hatte zwar oben geschrieben daß ich die Batterien schon seit einiger Zeit ohne Probleme verwende aber wenn das nichts ist .....
    Und da ich weitere Grundsatzdisskussionen vermeiden möchte schreibe ich jetzt nichts mehr weiter dazu.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na ja, sagen wir mal so:

    Es gibt so wie keine Erfahrungsberichte. ;)

    Leider gibt es kein spezielles Forum über die SC 60 mehr. Da würde man - im Gegensatz zu diesem Board - wohl mehr SC60-Eigner erreichen können. Eine Einzelmeinung hier dürfte möglicherweise hilfreich, aber kaum repräsentativ sein.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Ich hatte zwar oben geschrieben daß ich die Batterien schon seit einiger Zeit ohne Probleme verwende aber wenn das nichts ist .....
    Und da ich weitere Grundsatzdisskussionen vermeiden möchte schreibe ich jetzt nichts mehr weiter dazu.

    Danke dir Chris für deine Info!! Ich habe deine AW dankend wahrgenommen!

    wenn Du die Marke und Type der Batterie noch nennen könntest wäre ich dir nochmal dankbar.

    Ich weiß nicht was hier abgeht, dass sich manche Andere hier bemüßigt fühlen, meine Bitte nach Erfahrungen zu beurteilen bzw festzustellen, es gäbe keine Erfahrungen dazu (nach 3 Tagen...) und meine Frage anscheinend als störend empfinden - Wer keine Erfahrung damit hat, soll meine Frage doch bitte einfach ignorieren - man muss nicht alles kommentieren! Ich meine das echt nicht böse, aber verstehe nicht, warum ich hier für meine Fragestellung kritisiert werde! Früher war unter Bikern ein freundschaftliches Klima in allen Fragen spürbar - mittlerweile wird hier auch so angefeindet wie in vielen entbehrlichen Facebook-Diskussionen zb. Bitte nicht!

    Vielleicht haben ja doch noch Andere damit Erfahrung gemacht, dann bitte schreiben - Danke!

    Ich weiß es leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Fireblade (ähnliches BJ) vermutlich auch die gleiche Lichtmaschine und Laderegelung hat??? - Falls ja, wären Erfahrungsberichte damit ebenso wertvoll.

    Danke vorab!

    3 Mal editiert, zuletzt von CB1000Rider (5. März 2021 um 12:23)

  • kauf Dir einen Lithium-Ionen AKKU von Skyrich mit eingebautem Überladeschutz ...

    nicht billig aber Top Qualität ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Leider gibt es kein spezielles Forum über die SC 60 mehr. Da würde man - im Gegensatz zu diesem Board - wohl mehr SC60-Eigner erreichen können. Eine Einzelmeinung hier dürfte möglicherweise hilfreich, aber kaum repräsentativ sein.

    ================================================================================

    Hi Michael.

    Ich vertrete die Ansicht, dass es sehr wohl verschiedene Meinungen zu deiner Fragestellung in DIESEM Forum gegeben hat.

    Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, dass du MEINUNGEN und ERFAHRUNGSBERICHTE für das von dir erwähnte Vorhaben suchst, wo ersichtlich ist, dass seitens Honda davon abgeraten wird. Auch dazu findest du HIER Meinungen. Warum möchtest du etwas ERFORSCHEN, wovon generell abgeraten wird.

    Bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Überlegung. :/

  • So gesehen rät Honda von allem generell ab was nicht original von Honda ist, also warum wird hier im Forum dann von andern Bremsbelägen, anderen Reifendimmensionen, und und und .... diskutiert, und warum wird dieses dann Erforscht ????????
    Dazu ist doch so ein Forum da, daß man eben nicht alles nur original verwendet.

    @CB1000Rider

    die Lithium Batterie in der SC57 hab ich seit 2015 drin, hab ich grad auf der Rechnung gesehen war vonTecno, die in der SC60 Shido.
    Die in der SC57 hab ich noch nie übern Winter ausgebaut und nie nachgeladen. Ichst auch letze Woche wieder nach der Winterpause angesprungen.
    Und mit der SC57 fahre ich eh nicht so viel da ist die Lithium Batterie wesentlich zuverlässiger, auch nach längerer Standzeit.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So gesehen rät Honda von allem generell ab was nicht original von Honda ist, also warum wird hier im Forum dann von andern Bremsbelägen, anderen Reifendimmensionen, und und und .... diskutiert, und warum wird dieses dann Erforscht ????????
    Dazu ist doch so ein Forum da, daß man eben nicht alles nur original verwendet.

    @CB1000Rider

    die Lithium Batterie in der SC57 hab ich seit 2015 drin, hab ich grad auf der Rechnung gesehen war vonTecno, die in der SC60 Shido.
    Die in der SC57 hab ich noch nie übern Winter ausgebaut und nie nachgeladen. Ichst auch letze Woche wieder nach der Winterpause angesprungen.
    Und mit der SC57 fahre ich eh nicht so viel da ist die Lithium Batterie wesentlich zuverlässiger, auch nach längerer Standzeit.

    Dankeschön für die Info - das bestätigt mal meine Idee!!

    Und kannst Du vielleicht auch die Type nennen (bzw AH, falls bekannt)?

    Wieviel haben diese Lithium-Batterien ca gekostet?

    Wo hast Du gekauft?


    Bei Louis gibt es folgende für die SC60 zu finden:
    DELO LITHIUM-ION-BATTERIEPLFP-14BR 12V/4AH, 280A
    Preis 129,- Euro

    Ich hab auch schon deutlich billigere gesehen, möchte hier aber nicht am falschen Ende sparen,

    und bitte um weitere Empfehlungen bzgl Marke/Type/wo kaufen?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von CB1000Rider (5. März 2021 um 14:46)

  • kauf Dir einen Lithium-Ionen AKKU von Skyrich mit eingebautem Überladeschutz ...

    nicht billig aber Top Qualität ...

    Das ist ja kein Erfahrungsbericht. :)

    Ich vertrete die Ansicht, dass es sehr wohl verschiedene Meinungen zu deiner Fragestellung in DIESEM Forum gegeben hat.

    Meinungen sind offenbar nicht erwuenscht. Nur Erfahrungsberichte in einer SC60, welcher Stromspender genau und wo gekauft und wie teuer. Ich habe auch eher das Gefuehl das soll ein Oelthread werden. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. März 2021 um 15:55)

  • Das ist ja kein Erfahrungsbericht. :)

    Meinungen sind offenbar nicht erwuenscht. Nur Erfahtungsberichte in einer SC60, welcher Stromspender genau und wo gekauft und wie teuer. Ich habe auch eher das Gefuehl das soll ein Oelthread werden. ^^

    Ich danke dir für deine Meinung, und die Empfehlung oben,
    aber Du brauchst hier bitte nicht die Meldungen von Anderen zu qualifizieren - was erwünscht ist und was nicht - ich weiß schon selbst was mich interessiert und die Anderen sollen sich doch ihr eigenes Bild machen - ich bin dankbar für deren Input. Bitte nicht falsch verstehen, aber das kommt echt ungut rüber und blockiert nur den Fluss in dem Thema.

    Wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass ich auch nach vergleichbaren Varianten (zb Fireblade - also nicht nur SC60?) gefragt habe.

    Und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - wenn ich sage Erfahrungsberichte und keine Grundsatzdiskussion, soll das nicht heißen, dass ich keine Meinungen dazu hören möchte - nur bitte nicht meine Frage abtun mit Aussage wie zb "wozu?", "macht doch keinen Sinn" und ähnliches.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist in einem Biker-Forum einfach ein paar Erfahrungen zu erbitten, OHNE dass kritische Zwischenrufe, Mutmaßungen und sarkastische Meldungen zu Kommentaren Anderer kommen.

    Ich danke allen für ernst gemeinte abgegebene Meldungen!