SC59 Kilometer Aufzeichnung

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Ersatz- und Austauschtachos bei der SC59.

    EZ 2017 Modell 2016 SP SC59

    Soweit ich mich informiert habe ist ein digitales Speedometer Dashboard verbaut.

    Wenn bei der Maschine das Dashboard getauscht werden muss gibt es allerhand Ersatzteile die immer mit einem Kilometerstand verkauft werden. Meine Frage ist wie wird das denn bei der SC59 hinterlegt? Nur im Dashboard? Oder gibt es andere Speicher die dann beim Tausch des Dashboardes ggf. zu Problemen führen oder angelernt werden müssen?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das Dashboard tauscht und das so einfach funktioniert. Vllt. hat da Jemand schon Erfahrung gesammelt.

    Freue mich über eure Antworten.

  • Wird nur im Dashboard gespeichert. Anderer Tacho anderer Km Stand.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Austauschtacho rein und schon hat die Kiste nur noch 4500km anstelle der 67tKm gelaufen.

    Aber nur als mahnende Worte. Das muss dann allerdings bei einem Verkauf mit angegeben werden und gibt es Abweichungen begeht man automatisch einen Betrug, welcher strafbar ist und eine Straftat da stellt.

    https://www.bussgeldkatalog.org/tachomanipulat…%C3%BCckstellen.

  • Ich kann nur das beste hoffen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Austauschtacho rein und schon hat die Kiste nur noch 4500km anstelle der 67tKm gelaufen.

    Aber nur als mahnende Worte. Das muss dann allerdings bei einem Verkauf mit angegeben werden und gibt es Abweichungen begeht man automatisch einen Betrug, welcher strafbar ist und eine Straftat da stellt.

    https://www.bussgeldkatalog.org/tachomanipulation/#:~:text=Paragraph%2022%20des%20Stra%C3%9Fenverkehrsgesetzes%20(StVG,km%2DStand%20beim%20Tacho%20zur%C3%BCckstellen.

    Und dann noch „Kilometerstand wie abgelesen“ im Kaufvertrag oder ähnliche Formulierungen, dann wird’s ziemlich schwierig für den Käufer.... wichtig ist immer die tatsächliche Laufleistung.... sorry für OT.

    Passte aber gut.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn man heute ein Mopped kauft, sollte man genau auf die Historie gucken und alte Rechnungen. Es gibt viele schwarze Schafe. Im Zweifel auch die Vorbesitzer anrufen falls vorhanden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ganz ehrlich ich bin echt erschüttert, dass das so "einfach" möglich sein soll bin bisher davon ausgegangen das sowas wenn überhaupt für absolute Vollprofis machbar ist. Werde wahrscheinlich nie ein gebrauchtes privat kaufen.