Katalysator für Akrapovic Auspuff

  • Hallo! Ich bin diesen Monat mit meiner CBR 1000RR SC59 (2008) leider durch den TÜV gefallen. Grund: Zu hohe CO Werte (0,861 anstatt maximalen 0,30 %Vol). Vermutung vom TÜV: Der Katalysator fehlt.

    Am nächsten Tag bin ich dieser Vermutung nach gegangen und habe die Auspuff Kanne abgeschraubt. Der Katalysator fehlt tatsächlich.

    Das Motorrad habe ich vergangenen Sommer gebraucht gekauft. Papiere zu Auspuff waren mit dabei. Die Nummern für den Akrapovic Auspuff sind e1 0721 (9), für das Verbindungsrohr mit Katalysator sind die Nummern L-H10S04C und E1 0722 (5) aufgelistet. Der Katalysator müsste einen Durchmesser von Ø52mm haben.

    Im Internet werde ich leider nicht fündig. Dieser Katalysator ist nicht zu finden. Gefühlt gibt es diesen ganzen Auspuff nirgends richtig aufgelistet.

    Nun habe ich mich bereits an Louis gemeldet, dort konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Der Kundenservice von Akrapovic hat mir bisher noch nicht geantwortet.

    Ich habe Katalysatoren gefunden, welche einen Durchmesser von Ø52mm haben, diese sind jedoch für andere Motorräder vorgesehen. Teilweise sehr viel kleinere.

    Nun frage ich mich ob es möglich ist, einen dieser Ø52mm Katalysatoren einzubauen, oder ob die CO Werte immer noch zu hoch sind, da der Katalysator für ein Anderes Motorrad vorgesehen ist. Ob das überhaupt zulässig wäre ist eine andere Frage.

    Hier sind ein paar Beispiele für einen anderen Katalysator:

    https://jamparts.com/auspuffanlagen…alysator-oe52mm

    https://www.moto24.de/akrapovic-katalysator-038-52x85mm.html

    https://www.ebay.de/itm/Katalysato…8-/401820649242

    Falls jemand auf diesem Gebiet Erfahrung hat, wäre ein wenig Aufklärung sehr lieb!

    Ich hoffe eigentlich nur noch durch den TÜV zu kommen, dann möchte ich das Motorrad wieder verkaufen. Drum bitte ich um Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von CBRfelix (4. März 2021 um 10:21)

  • CBRfelix wenn der Auspuff weiterhin als ganzes zugelassen bleiben soll und so das Motorrad somit weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen können soll, dann musst du gesetzlich zwingend den originalen Kat von Akra nutzen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

    So meine Erfahrungen die ich bei Gesprächen mit der Dekra, TÜV SüD und div. Anbietern gesammelt habe.

    Der Auspuff wird immer als gesamtes geprüft und freigegeben. Selbst wenn du jetzt einen Kat verbaust der die Euro 3 Werte erreicht, erlischt im eigentlichen Sinne die Betriebserlaubnis.

    Ob das am Ende des Tages jemand bemerkt ist eine andere Frage. Dem zukünftigen Käufer tust du damit aber dann kein Gefallen.

    Bau am besten den originalen Auspuff dran und verkauft den Akra. So kannst du die Maschine mit einem guten Gewissens verkaufen und TÜV bekommst du auch ohne Probleme.

    Bei der 08 - 11 steckt der Kat im Original Topf.

    Denn bekommst du oft günstiger als jeden Nachrüstkat auf eBay finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (4. März 2021 um 11:09)

  • Sieht das so aus ?

    Das ist das Acra Rohr. Der Kat ist nicht herrausnehmbar und das ganze Teil kostet ein halbes Vermoegen.

    Also wenn musst du das ganze Rohr kaufen. Oder halt wie oben beschrieben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop Ja der Auspuff sieht in etwa wie auf dem Bild aus. Wenn der Kat tatsächlich im Rohr eingebaut ist, dann frage ich mich wieso die Werte so hoch sind. Ich frage mich auch, wie das Motorrad die letzten Jahre durch den TÜV gekommen ist mit diesem Auspuff.

    EDDIE_2Fast Ja das habe ich befürchtet. Ich komme wohl nicht drum rum den Originalen Auspuff wieder ein zu bauen. Den habe ich zum Glück damals mit bekommen. Ist es einem Leihe möglich den Original Auspuff wieder einzubauen? Ich habe festgestellt, dass der Originale Auspuff einen Zug hat um eine Klappe zu öffnen. Ich wüste gar nicht wo die denn überhaupt hinführen soll.

  • In dem konischen Teil ist der Kat. Als du beim Tuev warst, war der Kat richtig heiss ? Der funktioniert nur wenn man ordentlich Gas gegeben hat vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop Ich habe mir gerade nochmal Bilder angeschaut, der Konische, etwas dickere Teil ist bei meinem Auspuff nicht vorhanden. Wirklich Heiß gefahren war die Maschine nicht. Nur etwas 15 Minuten durch die Stadt mit kurzer Strecke auf der Autobahn. Mir wurde jedoch gesagt, dass ein Wert von 0,8 sehr sehr hoch sei und wohl möglich gar nicht erst ein Kat eingebaut ist.

  • Ich habe so das Gefühl, dass die Anlage nie Straßenzulässig war und sämtliche Vorbesitzer gute Connections mit dem TÜV hatten. Der Zettel zu dem Auspuff ist auch im Internet zu finden. Die Polizei hat bei der Kontrolle bisher auch alles abgesegnet. Ich bleibe jetzt auf dem Mist an Auspuff sitzen...

  • dunlop Ja der Auspuff sieht in etwa wie auf dem Bild aus. Wenn der Kat tatsächlich im Rohr eingebaut ist, dann frage ich mich wieso die Werte so hoch sind. Ich frage mich auch, wie das Motorrad die letzten Jahre durch den TÜV gekommen ist mit diesem Auspuff.

    EDDIE_2Fast Ja das habe ich befürchtet. Ich komme wohl nicht drum rum den Originalen Auspuff wieder ein zu bauen. Den habe ich zum Glück damals mit bekommen. Ist es einem Leihe möglich den Original Auspuff wieder einzubauen? Ich habe festgestellt, dass der Originale Auspuff einen Zug hat um eine Klappe zu öffnen. Ich wüste gar nicht wo die denn überhaupt hinführen soll.

    Ja, auch ein Leihe bekommt den wieder dran.

    Die Auspuffklappe hängt man unterm Sitz in den Stellmotor ein. Dazu können wir dich hier such anleiten.

    Zwecks des Kats vom dem aktuellen Topf.

    Ja das Bike muss bereits warm sein, das SLS nicht verschlossen und der Kat nicht herausgeschlagen.

    Ich fange mal von vorn an.

    Der Kat wirkt in den ersten Minuten des Motorlaufs nur bedingt bzw. kaum. Erst wenn der warm wird, arbeitet der Kat ordentlich.

    Dazu braucht er etwas Zeit. Um Die Zeit zu verkürzen hat Honda das SLS eingebaut. SekundäresLuftSystem.

    Hier wird Frischluft in den Krümmer geblasen, welche die Reaktion bzw. die Nachverbrennung fördert. Der Kat kann also schneller seine Betriebstemperatur erreichen und die soll Werte einhalten.

    Falsch verstandene Tuningkünste haben bei vielen aber schon dazu geführt das SLS zu deaktivieren.

    Sollte das bei deinem Bike der Fall sein, so könnte das ein Grund für die schlechten Werte sein, insofern das Bike direkt kalt geprüft wurde.

    Wenn die Kiste warm ist, dann schaft die SC59 die Werte auch ohne Kat relativ bequem.

    Kann ich so aus eigener Erfahrung berichten.

    Die nächste Möglichkeit könnte sein, das der Vorbesitzer den Kat aus dem Auspuff herausholen hat. Machen viele um mehr Leistung zu gewinnen. Ist bei der Akra aber mMn ein teurer Zukauf.

    Das müsstest du prüfen in dem du mit einem Spiegel und Licht um die Ecke guckst. Also im Rohr bzw. In der Kateinheit.

    Man glaubt nicht wie erfinderisch die Leute werden um ein paar Ps zu suchen.

    Ich glaube noch nicht so recht an den Ausbau des Kats, aber man weiß ja nie.

    Wie gesagt, wenn es um den TÜv geht Original Topf drauf und TÜV machen lassen fertig.

    Wenn du dem "fehlenden" Kat auf die Schliche kommen willst, dann musst du etwas Energie aufwenden.

    Mach mal ein Foto von deinem Zwischenrohr.

  • dunlop Ich habe mir gerade nochmal Bilder angeschaut, der Konische, etwas dickere Teil ist bei meinem Auspuff nicht vorhanden. Wirklich Heiß gefahren war die Maschine nicht. Nur etwas 15 Minuten durch die Stadt mit kurzer Strecke auf der Autobahn. Mir wurde jedoch gesagt, dass ein Wert von 0,8 sehr sehr hoch sei und wohl möglich gar nicht erst ein Kat eingebaut ist.

    Ok da ist die Lösung, deine Anlage hatte nie einen Kat. Suche beendet.

    Die Akra gibt es sowohl mit eingebautem Kat als auch ohne Kat. Bei der ohne Kat müsstest du diesen dann per Einschubkat nachrüsten.

    Ohne diesen ist die Anlage nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

    Sprich du fährst ohne Betriebserlaubnis herum.

    Die Anlage hat zwar eine E Nummer, diese bezieht sich dann aber auf die Komplette Anlage mit Einschubkat.

  • dunlop Ich habe mir gerade nochmal Bilder angeschaut, der Konische, etwas dickere Teil ist bei meinem Auspuff nicht vorhanden. Wirklich Heiß gefahren war die Maschine nicht. Nur etwas 15 Minuten durch die Stadt mit kurzer Strecke auf der Autobahn. Mir wurde jedoch gesagt, dass ein Wert von 0,8 sehr sehr hoch sei und wohl möglich gar nicht erst ein Kat eingebaut ist.

    Vielleicht hast du irgendeine andere Version. Die Lambdasonde ist aber dranne oder ? Dadranne sieht man ja ob es ein Kat Auspuff ist. Aber der Typ hat dir kompletten Unfug erzaehlt. Wenn der Kat kalt ist ist so ein Wert ganz normal. Ich kenne das Spiel sehr gut beim Tuev.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal andere Frage, ein Co-Wert von 0,861 ist aber schon extrem hoch. Meine Sc50 (italienisches Model) hatte ohne Kat <0,4, war auch ein muss um die Asu zu bestehen. Selbst meine RSV Mille konnte ich bequem auf unter 0,4 einstellen und für die Mille gibt's keinen Kat. Kann es nicht sein dass da jemand auf der Leistungssuche mehr am Moped geändert hat als nur den Endtopf oder ein anderer "Defekt" vorliegt?

    Läuft die nicht eigentlich viel zu fett. Oder sind die 59er von Werk aus so abgestimmt?

  • Mal andere Frage, ein Co-Wert von 0,861 ist aber schon extrem hoch. Meine Sc50 (italienisches Model) hatte ohne Kat <0,4, war auch ein muss um die Asu zu bestehen. Selbst meine RSV Mille konnte ich bequem auf unter 0,4 einstellen und für die Mille gibt's keinen Kat. Kann es nicht sein dass da jemand auf der Leistungssuche mehr am Moped geändert hat als nur den Endtopf oder ein anderer "Defekt" vorliegt?

    Läuft die nicht eigentlich viel zu fett. Oder sind die 59er von Werk aus so abgestimmt?

    Nein, die sc59 kommt auch ohen Kat unter die Grenzwerte.

    Sobald der TE mal ein Foto seiner Anlage geschickt hat, werden wir sehen das es die Akraanlage ohen Kat bzw. Das Zwischenrohr ohne Kat ist.

    Der Wert klingt in der Tat recht hoch. Ggf. PowerComander verbaut und scheiße abgestimmt. Wer weiß. :/

  • Ich glaube eher das Motorrad war nicht warm genug und der Tuev Heini ein Trottel. Oder er hat falsch gemessen. Ich traue der Sache nicht. Habe zuviel erlebt bei den Plakettenhaendlern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich habe mit keinem meiner Mopeds je so einen hohen Wert gehabt. Weder meine Mille, noch die sc50 hatten einen Kat. Die Mille konnte/musste man übrigens sogar kalt, also <70 oder 75 Grad abstimmen, weil die ab dem Wert automatisch das Gemisch angefettet hat.

  • Ich glaube eher das Motorrad war nicht warm genug und der Tuev Heini ein Trottel. Oder er hat falsch gemessen. Ich traue der Sache nicht. Habe zuviel erlebt bei den Plakettenhaendlern.

    Kann ih mir auch vorstellen. Aber wie geschrieben, schafft die SC59 den Test auch ohne Kat. So habe ich meinen ersten TÜV bestanden mit meiner. Vorbesitzer hatte bei mir auch die Anlage ohne Kat verbaut und gemeint "alles super und TÜV konform".

  • Ich habe schon mehrfach Moppeds beim Tuev gehabt, die hatten 0,8 und mehr bis der Kat heiss war, dann bumm 0,1. Das ist alles moeglich. Meine SC44 macht mit kalten Kat auch 0,8. Wenn heiss fast Null.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Mille konnte/musste man übrigens sogar kalt, also <70 oder 75 Grad abstimmen, weil die ab dem Wert automatisch das Gemisch angefettet hat.

    Lach ja aber ganz sicher nicht fuer die Abgasmessung beim Tuev.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Klassische Standartwerte 3 .:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, hier bin ich wieder. Der Originale Topf ist wieder drauf. Im alten Rohr war kein Kat eingebaut, für die Sonde war aber ein Platz vorgesehen. Das ganze Rohr wiegt gefühlt nichts, als wäre es aus Alu. Keine Ahnung wie zuvor der TÜV das abgenommen hat.

    Nun habe ich das Problem mit der Klappe. Ich habe leider keine Ahnung wie sich diese Klappe verhalten sollte. Bei mir ist sie jetzt eingehängt, zuvor war die Klappe die ganze Zeit offen, ein wenig am Motor gedreht und die Klappe runter gedrückt, dann war sie zu. Jetzt geht die Klappe jedoch nicht mehr auf. Beim An schalten, starten, Gang einlegen, Kupplung ziehen tut sich nichts.

    Aus Neugier habe ich das Motorrad an geschalten als der Zug noch nicht eingehängt war, um zu sehen ob das kleine Rad sich überhaupt noch dreht und das hat es auch.

    Wie sollte die Klappe sich verhalten und ist es nur der eine Zug der an dem kleinen Rädchen eingehängt wird?