Lederkombi für Große

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach einer Lederkombi. Über die Suche habe ich leider nur sehr veraltete Beiträge gefunden und ich erhoffe mir, ein paar neuere Infos zu bekommen.

    Ich bin 1,92 groß (eher längerer Oberkörper) und wiege zwischen 92 und 95 Kilo. (Sportlich also eher in die Breite)

    Durch den Lockdown war es mir nicht möglich in die Geschäfte zu gehen und im Internet sind bei Louis und Polo meistens keine Langgrößen aufgeführt.

    Ist das in den Läden anders, also haben die auch öfter Langgrößen vor Ort oder wie schaut das aus?

    Ich würde gerne einen Zweiteiler kaufen und eigentlich maximal 1000€ ausgeben wollen nur für die Kombi. Leider habe ich das Gefühl, dass derzeit einfach alles überall ausverkauft ist. Bin ich etwa zu spät am Anfang der Saison?

    Hat jemand da Erfahrungen mit den Größen der Hersteller und was zu empfehlen ist?

    Dann gibt es ja noch die maßgeschneiderten Kombis. Ich habe jetzt bei einigen Influencern gesehen, dass sie Kombis von ag10moto haben. Gibt es dazu Erfahrungsberichte und welche "Läden" sind sonst noch zu empfehlen, wenn es um maßgeschneiderte Sachen geht, und die einem nicht direkt 2000€ abverlangen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf eure Antworten

  • Moin Alex,

    Für dich kann ich Vanucci schon mal ausschließen, die bieten zwar auch langgrößen an, aber die sind einfach bescheuert geschnitten.

    Ich vermute mal das du ne Größe von etwa 108 brauchst.

    Ich habe selbst ne weile durchprobiert, teilweise auch langgrößen ausprobiert.

    Held bietet langgrößen an und wäre preislich in deinem Rahmen.

    Vermutlich würde auch Dainese passen, mein Eindruck war das die eher schmal schneidern, könnte für dich gut hinhauen. Fehlenden Rückenprotektor nicht vergessen!

    Hoffe du kannst damit was anfangen :)

  • Mein Tipp:

    1. Internet-Recherche was dir gefällt (z.B. IXS oder Dainese Katalaog/online)
    2. Ruf beim Händler an, der wird das Modell in zwei Lang-Grössen auf Kommission bestellen können
    3. Mach einen Termin zum Anprobieren aus

    Habe ich so gemacht, hat bei mir immer funktioniert...

  • Ich 178 cm so 95-100 Kg Netto mit Bugspoiler war vor ein paar Jahren überrascht daß mir die Vanucci Jacke Leder (eigentlich sportlich geschnitten) gepasst hat bzw immer noch passt. Aber bei den Hosen war nichts zu machen. Bin dann bei Held fündig geworden. Jacke hat 400 und Hose 365 gekostet.

    Ansonsten fällt mir Schwabenleder ein die fertigen nach Maß gibt aber sicher auch andere. Was das preislich kostet ?? Da muß man aber immer aufpassen daß man da nicht raus wächst :dumdiedum:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich hab meine damals bei

    https://www.fc-moto.de/

    gekauft.

    Arlen Ness hat auch Langgrößen.

    War vor Ort bin gut Beraten worden und der Preis war auch ok.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Je nach Bundesland ist anprobieren doch wieder möglich. Zumindest bei Polo oder Louis mit Termin.

    Bei 2 teilige Kombi eventuell auch überlegen zu kombinieren in den Größen, wenn das dann besser passt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich würde gerne einen Zweiteiler kaufen ...

    Bitte warum denn das? Die scheinbaren Vorteile, sind doch unter'm Strich nur Nachteile. Auswärts kacken geht auch mit'm 1-Teiler nicht schlechter, als mit'm 2-Teiler. Für den Soziabetrieb, oder den Weg zur Arbeit brauchst du sowieso extra noch Textil (Goretex, Drag Jeans ... blabla). Den Oberteil der Kombi auch mal mit normalen Jeans fahren zu können, ist jetzt bitte nicht dein Argument für einen 2-Teiler? Vor der Eisdiele macht das sicher was her, sonst bringt das aber gar nix.

    ... und eigentlich maximal 1000€ ausgeben wollen

    Held hat als deutscher Hersteller lange Größen, die großgewachsenen Deutschen wohl auch passen sollten:
    Held Slade 1-Teiler in 110 sollte hinkommen, war top im Test und kostet 740: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…42&Locale=de_AT

    ... wenn dir der passt, kriegst du für das Geld nix besseres ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. März 2021 um 00:01)

  • Bitte warum denn das? Die scheinbaren Vorteile, sind doch unter'm Strich nur Nachteile. Auswärts kacken geht auch mit'm 1-Teiler nicht schlechter, als mit'm 2-Teiler. Für den Soziabetrieb, oder den Weg zur Arbeit brauchst du sowieso extra noch Textil (Goretex, Drag Jeans ... blabla). Den Oberteil der Kombi auch mal mit normalen Jeans fahren zu können, ist jetzt bitte nicht dein Argument für einen 2-Teiler? Vor der Eisdiele macht das sicher was her, sonst bringt das aber gar nix.

    ..

    Naja ich präferiere einfach einen Zweiteiler einfach weil ich es besser finde. Von den von dir angesprochenen Punkten habe ich oben keinen genannt. Allerdings finde ich es schon nicht schlecht, wenn man bei einer Pause an warmen Tagen das Oberteil der Kombi einmal ausziehen kann, um nicht gleich dem Hitzetod im Stand zu sterben.

  • Jede(r), wie er/sie/es will. (-:

    Ich persönlich fühle mich im Einteiler wohler.

    Zurück zu Thema.

    Also wie gesagt, denke ich, dass bei Polo und Louis und anderen wieder anprobiert werden kann.

    Ich meine von denen, dass es auch möglich ist verschiedene Größen zu bekommen. Also z.B. Hose 54 und Jacke 56.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Muss man anprobieren alles so oder so. Die Beinlaenge ist bei jedem anders. Ich habe auch einen langen Oberkoerper. Dann hat man immer Probleme mit Sachen von der Stange. Wenn man glüeck hat passt irgendwas. Frueher bei Gericke habe ich tatsaechlich mal eine Kombi gekauft die passte wie angegossen einfach. Habe nie wieder was von der Stange gefunden was einfach bei mir passt. Dainese habe ich zur Zeit. Bin ich nicht zufrieden mit. Aber fuer mich ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was zwar den finanziellen Rahmen sprengt (1500-1800€) - Held gibt es auch auf Maß gefertigt - das passt dann garantiert.

    Da kann man sich dann auch mit extrawünschen austoben.

  • Allerdings finde ich es schon nicht schlecht, wenn man bei einer Pause an warmen Tagen das Oberteil der Kombi einmal ausziehen kann, um nicht gleich dem Hitzetod im Stand zu sterben.

    Ich will jetzt nicht penetrant werden, aber beim 1-Teiler kannst du doch genauso die obere Hälfte ausziehen, wenn du dich auf einen Saft wo hin setzt. Zudem sind 1-Teiler, wie der Held Slade mit perforiertem Leder, besser belüftet als 2-Teiler, weil am Bund das Leder nicht überlappt.

    Hattest du schon einmal einen 1-Teiler mit Perforation?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da bist du echt n bisschen penetrant erixx :)

    Vermutlich schlechte Erfahrungen gemacht?

    Fahre auch nen Zweiteiler, aus Komfortgründen und weil am Einteiler von Held die Waden so scheiße eng waren.

    Was Sicherheit angeht ist n Einteiler sicherlich zu bevorzugen....

  • Wenn der an den Waden, oder auch wo anders echt nicht passt, macht das auch keinen Sinn - da hast du völlig recht.

    Aber sonst wäre die Slade eigentlich optimal bei den Vorgaben, zumal langgestellte Größen kaum angeboten werden! Ich find's halt immer wieder schade, wenn jemand noch keinen perforierten 1-Teiler hatte, trotzdem denkt, dass ein 2-Teiler komfortabler ist. Aus meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall und für 740€ kriegst du keinen 2-Teiler, der vom Komfort und der Schutzfunktion das gleiche kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hmmm du klingt sehr überzeugt... Ich hab ne Partnerin die mich in Moped Klamotten (und den scheiß unbequemen Vanucci-Stiefeln) jeden scheiß Berg, Burg und alles was Höhenmeter hat in der ganzen Moselregion hat besteigen lassen

    [ich hab "besteigen" geschrieben :lol:]

    Ich war da sehr glücklich mit dem Zweiteiler, über den Rest nicht.

    Ich probiere trotzdem nochmal einen an, wenn möglich mit Probefahrt.... Falls sowas irgendwann wieder geht.