Lederkombi für Große

• Derbe

Ja, wenn man "Familienausflüge" mit dem Motorrad macht, stimmt das schon. Da will ich dann bitte aber auch ein Top-Case, dass ich die Jacke drinnen lassen kann ... (-:

Aber bei einer gepflegten 300 - 500km Ausfahrt, mit 1 - 3 Kumpels, mit Mittagessen und ein paar Tankstops, hat mir das bisher auch noch nichts ausgemacht, wenn ich das Oberteil am Weg zum Klo halten musste - beim Sitzen ist's egal, wenn's hinten runterhängt.

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. März 2021 um 22:41)

• Ich spare auf einen 1-Teiler nach Maß, von Leitwolf, oder PSI ... Airbag ist dann halt das eigentliche Thema.

Achso, Helm ... vorher Shoei XR1000, jetzt X-Lite 802RR Ultra Carbon. Sitz noch besser, angenehmeres Innenfutter, Belüftung ist auch noch einen Tick besser. Bedienbarkeit ist etwas umständlicher.

Shoei NXR wäre definitiv eine Option gewesen, gab's damals aber nicht unter 600€ ... da hab ich dann doch auch meine Schmerzgrenze.

Weil du gefragt hast auch gleich der Rest:
    - Held Phantom ... hatte auch schon andere Handschuhe um's gleiche Geld - die können am Meisten und haben "lange" Finger
    - Alpinestars Supertech R ... Daytona Evo Security waren mir zu teuer

... klingt jetzt vll. ein bissl "Hardcore", ist aber alles super bequem und gleichzeitig richtig funktionell, weil auch mehrfach sturzerprobt.

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

6 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. März 2021 um 23:35)

• ........... jeden scheiß Berg, Burg und alles was Höhenmeter hat in der ganzen Moselregion hat besteigen lassen

[ich hab "besteigen" geschrieben :lol:]

Ich war da sehr glücklich mit dem Zweiteiler, über den Rest nicht.

Ja ne is klar, bei nem Zweiteiler biste ja untenrum schneller frei zum Besteigen. :lol::weg:

Sorry, aber der musste jetzt einfach raus 8)

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Ich finde einen Einteiler für Tourenfahrer mit Spazier-Ambition ungeeignet. Zudem haben Zweiteiler bei langen Touren den Vorteil, dass man schnell mal was Warmes an-/ausziehen kann.

Für reine "Fahrtage" (Rennstrecke oder Touren mit max. Kaffeepause) halte ich Einteiler für unschlagbar in Komfort und Sicherheit.

• ALNE Maßanfertigung kann ich sehr empfehlen.

Auch nachdem ich meinen nach 30 Jahren aufgrund des Einlaufens in der Bauchregion habe anpassen / korrigieren lassen müssen war dies problemlos möglich;):)

• Ich will jetzt nicht penetrant werden, aber beim 1-Teiler kannst du doch genauso die obere Hälfte ausziehen, wenn du dich auf einen Saft wo hin setzt. Zudem sind 1-Teiler, wie der Held Slade mit perforiertem Leder, besser belüftet als 2-Teiler, weil am Bund das Leder nicht überlappt.

Hattest du schon einmal einen 1-Teiler mit Perforation?

Ich habe bisher immer Textil getragen, möchte aber nun auf eine Lederkombi wechseln.

Ich muss gestehen, dass du mich schon etwas zum Nachdenken bringst mit deinen Argumenten. Ich werde natürlich versuchen, die eine oder Andere Kombi anzuprobieren, wenn es geht. Leider ist das Angebot in Langgrößen vor Ort immer sehr beschränkt..

• Leider ist das Angebot in Langgrößen vor Ort immer sehr beschränkt..

Das ist bei vielen Stores, das diverse Größen nicht da sind. Hab ich erst vor Wochen beobachtet, nimmt man sich z.B. einen Store der bekannten Ketten und schaut online welche Filiale die Größe vorrätig hat waren es nicht die "kleineren" Filialen die oftmals zwischen zwei großen Filialen liegen, sondern nur die Großen. Hab das letztes Jahr vor Ort wieder mitgemacht, beim Handschuh "suchen", da war nur eine begrenzte Auswahl vorhanden. Wenn man frägt dann können sie es besorgen, klar, aber wenn man spontan hinfährt ist es vielfach schwierig eine entsprechende Auswahl vorzufinden.

• ..........(und den scheiß unbequemen Vanucci-Stiefeln)..........

Robert, die Lösung heißt Daytona :perfekt3: damit kannst du auch mal nen kleinen Wandertag einlegen auf der Tour, beim besteigen ziehe ich die aber nie an 8o hab meine Evo-Sports vor 4 Wochen bei Daytona selbst neu besohlen lassen, die Stiefel halten ewig und sind jeden Cent wert, definitiv.

Zum Thema : Bei mir um die Ecke ist Renngrib, der vertreibt GIMOTO und macht auch Maßkombis,er vermisst auch vor Ort und hat öfter mal Aussteller im Abverkauf, soll auch ne gute Quali sein, hab die GP-5 Handschuhe von dem, hatte nie nen bequemeren Handschuh (-:

Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

• Robert, die Lösung heißt Daytona :perfekt3: damit kannst du auch mal nen kleinen Wandertag einlegen auf der Tour, beim besteigen ziehe ich die aber nie an 8o hab meine Evo-Sports vor 4 Wochen bei Daytona selbst neu besohlen lassen, die Stiefel halten ewig und sind jeden Cent wert, definitiv.

Ganz genau deswegen habe ich mir die Evo Voltex geholt. Der Preis relativiert sich ziemlich schnell, wenn man sich sonst alle 3-4 Jahre neue Stiefel für 200€ holt.

Habe die jetzt etwa 1,5 Jahre, saubequem sehen gut aus und trotz der ganzen Sicherheitsgeschichten sehr feinfühlig beim schalten und Bremsen.

Definitiv jeden Cent wert.

Falls es dieses Jahr wieder in die Moselregion geht, können wir ja mal nen langstreckentest machen, zu Fuß dann aber nur wenn du drauf bestehst ;)8)

• Moin,

ich fahre seit ü35Jahren Maßkombi, wg meiner Körpermaße... kurze Beine und Sitzriese... .

Der Vorteil eines Maßkombi ist, das er wirklich passt, egal von welchem namhaften Hersteller.

Da zwickt nix, oder hängt was rum, egal ob ein oder Zweiteiler.

Ok, das ist etwas teurer, aber 2 Maßkombi's in 35Jahren sind über die Jahre gerechnet preiswerter wie die Plastikanzüge.

Einmal absteigen und man sieht aus wie ein aufgeplatztes Kopfkissen, ist nicht der Brüller.

Nur ob mal für 1000€ etwas G'scheites bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Und seit mal ehrlich, 20TEuro für's Moped und dann knappst Ihr am Kombi???

Die 70ger Jahre Schutzkleidung, - einteilige Biopren Anzüge, halte ich inzwischen für nicht ausreichend. 8o

Gruß

Th

Einmal editiert, zuletzt von Eze (13. März 2021 um 12:11)

• Hab mir jetzt bei Dainese am Wochenende einen Termin gemacht und bin mal gespannt wie die Einzelnen Kombis so sitzen. Werde sowohl Einteiler als auch Zweiteiler anprobieren. Leider sind die Preise vor Ort meist nicht so gut wie im Internet aber vielleicht machen die ja ein passendes Angebot wenn man noch ein paar Schuhe dazunimmt oder so.

• falls einer Handschuhe in Größe Dainese XL - Held 10 sucht ? Held Titan schwarz hab ich noch hier liegen wie neu und Dainese Rossi Replica - neuwertig einmal angehabt - die haben 400 € gekostet ...

bin auf Dainese eingestellt - 20zig Jahren schon - Lederkombi nur Einteiler - ansonsten habe ich Lederjacken - Tex-Jacken und Hosen - die ich nach belieben und Wetterlage kombinieren kann - damit bin ich eigentlich besser aufgestellt als mit einem (einzigen) Zweiteiler ...

und man kann sich immer wieder ein Teil dazu kaufen - der Reisverschluss passt immer (Hose - Jacke) ...

nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

• Servus!

bin 191 und 90-100 kg (schlank/sportlich)

Hab für mich IXS (Gr. 106) entdeckt. Held war immer zu kurz, Dainese zu klein und nicht meine Form.

von IXS hatte ich einen zwei Teiler, und zwei Einteiler... aktuell fahre ich in einer RS-1000

ich lag auch paar Mal... nur gute Erfahrung gemacht.

Kann IXS weiterempfehlen!

• Keine Perforation, keine langgestellten Größen, das Leder sieht schon auf den Bildern steif aus und ein Faden hängt auch noch weg - und das sind die Präsentationsfotos!

de000886847.jpg?sw=500&sfrm=jpg

Für mich ein Paradebeispiel für: Wer billig kauft, kauft doppelt.
    Mit dem 1-Teiler wird auf Dauer keiner glücklich. Lieber gleich 700€ ausgeben - meine Meinung.

RauchenderKauz
    Die Perforation ist (für mich) bei einer Lederkombi das Um&Auf - über 30°C kriegst du sonst die Hitze nicht mehr vom Körper! Unter 20° trage ich einen "Windbreaker" unter'm Leder und unter 10°C eine gefütterte Weste über'm Leder. Eine Funktionsunterwäsche solltest du dir für Lederbekleidung sowieso anschaffen.

Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. März 2021 um 21:36)