SC33 Beleuchtungs(Problem?)

  • Hallo erstmal, bin neu hier.

    Ich habe die alte 919er SC33 von meiner Mum;-) geerbt, weil sie nicht mehr damit fährt.

    Leider ist das Ding komplett auf Naked umgebaut worden. Ich hatte jetzt eine Billig-Lichtmaske mit H4 Lampe drinn, allerdings ohne Prüfzeichen.

    Ich hab diese jetzt gegen eine mit jeweils 2 H1 Birnen ersetzt, auch nicht ganz Regelkonform, aber immerhin mit E-Prüfzeichen, egal.

    Mein Problem besteht darin, das (im Standgas wohlbemerkt) das Abblendlicht gut leuchtet, schaltet man aber auf Fernlicht um, geht das Abblendlicht NICHT aus, dafür leuchten beide nur noch schwach.

    So..., liegt das an zu geringem Saft bei Standdrehzahl und wird dann besser, wenn ich fahre? Oder, ist da ein Schalter oder ein Relais kaputt?

    Muss das Abblendlicht bei Fernlicht überhaupt ausgehen? Oder leuchten dann sowieso beide? was ist da los??

    Denn wenn vorher ein H4 dran war, hätten dann ja beide Glühfäden gebrannt, was irgendwie nicht richtig ist, oder??

    Vielen Dank im Voraus

  • Kannst du hier lesen.:

    Berlin_driver
    11. Mai 2014 um 20:56

    Wie es mal war.

    Offenbar war bei diesem Modell entweder das Fernlicht an mit Klarglas, oder das Abblendlicht. Nie beide zusammen. Was bei dir allerdings wie verkabelt ist, kann man ohne es zu sehen nicht nachvollziehen.

    Sind deine Scheinwerfer denn gleich, weil einer muss fuer Fernlicht einen anderen Reflektor haben. Da muesste man sehen was das genau fuer Scheinwerfer sind. Vermutlich ist einer fuer Abblendlicht und einer fuer Fernlicht.

    Ansonsten musst du die Spannung an den Lampen messen und gucken wo sie auf der Strecke bleibt. Such dir am besten den Schaltplan.

    Hier ist er.: ( Da sind allerdings beide Lampen parrallel verbunden) , deckt sich also nicht mit den Aussagen im link oben.

    96schaltplan

    Egal so sah der mal aus .:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    5 Mal editiert, zuletzt von dunlop (10. März 2021 um 21:01)

  • Das ist am Thema vorbei, Joe.

    Der Kollege hat ein Problem mit der Verkabelung, da ist irgendwas mit Masse vertauscht.

    Achja, der Scheinwerfer ist auch verkehrt, das ist einer von 94-97. Der ab 98 hatte keine Streuscheibe mehr.

    Guggst du:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber das doch 96er die er da hat ?. Und der Schaltplan muss dann falsch sein weil da beide immer parallel verklemmt sind. Keine Ahnung 96er steht jedenfalls in seinem Profil. Weil auf dem komischen Schaltplan steht 96-97 was aber nicht sein kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. März 2021 um 22:30)

  • Aber das doch 96er die er da hat ?

    Guggst du Bremse und untere Gabelbrücke.... das is ne 98-99er :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann hat er falsches Jahr im Profil. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • rphjr , sag doch auch mal was dazu. Komischer Name uebrigens. =O

    Vielleicht ist das auch ein Roboter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guten Morgen,

    Nein ich bin kein Roboter ???

    Nur etwas müde gewesen..

    Ich muss ehrlich gestehen, daß ich wohl mit den Baujahr nicht ganz sicher bin, muss erst im Typenschein nachschauen, der liegt in der Werkstatt. Da ich noch eine alte sc28 hab, kann schon sein, das ich da etwas durcheinander gekommen bin. Und bei diesem verbasteltem Teil hier bin ich mir bei nix mehr so sicher...

    So, ist eine CBR900RRX

    Genehmigung 1997

    Ich kann einen Schaltplan leider genauso gut verstehen, wie eine Chinesische Schrifttafel??.

    Wo könnte dieses Masseproblem, oder das vertauschte denn sein? Kann das auch direkt an einer der Birnen falsch angeschlossen sein? Ich denke, das davor nix gebastelt wurde, erst ab der Lichtmaske. Naja, hoffe ich halt.

    Zur Info, ich hatte davor eine billige Einlampige H4 Maske drauf, wenn vom original mit zwei Lampen auf eine Lampe umgebaut wurde, muss das ja irgendwie zusammen gekommen sein. Ich hatte also nur 3 Kabeln, schwarz, blau und grün.

    Das schwarze sah ich als Masse und hab es gesplittet an beide H1 gehängt, grün ans Abblendlicht und blau ans Fernlicht.

    Jetzt ist die Frage, wo ist der logische Fehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von rphjr (11. März 2021 um 07:57)

  • Da wird es dir nicht erspart bleiben und du musst die drei Kabel mal durch messen, Auf-und Abblenden nicht vergessen, sonst hast du auf einem Kabel keinen Strom.

    Hast du kein Messgerät zur Hand, so geht auch eine Birne mit Kabeln dran, ein Kabel an Masse und mit dem anderen Kabel gehst du jedes einzelne Kabel von deiner Lampe durch.

    So bekommst du alles heraus, Auf- und Abblende und auch Masse, da leuchtet ja die Birne dann nicht, logisch.

    Bei meinem Hocker, ist grün zB. Masse, könnte bei dir auch so sein, könnte

  • Alles klar, werd das mal so versuchen, halte euch am laufenden ???

    Vielen Dank

    Ps: für weitere Meinungen und Tipps, wäre ich trotzdem sehr dankbar ???

    Einmal editiert, zuletzt von rphjr (11. März 2021 um 09:57)

  • Aber der Fehler ist klar, gruen ist Masse bei Honda. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ich bin gespannt, morgen in der Mittagspause werd ich mir das mit den Kabeln kurz anschauen, wenn das mit grün und Masse stimmt, dann wäre das richtig super...

    Danke schon einmal...

  • Das geht dann. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ahoi,

    Also, ja, ihr hattet recht, grün ist Masse.

    Umgekabelt und alles ist paletti ????.

    Hab noch eine neue Schaltarmatur links verbaut, die alte was ebenfalls hinüber und jetzt isse fertig ?.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!