Wo Profiltiefe messen ?

  • Ich fahre auf meiner SC33 im Moment Sport Attack vorne und Road Attack 2 hinten. Das Vorderrad ist jetzt durch und muss neu. Beim Hinterrad stehe ich vor einem Rätsel. Da ich aus gesundheitlichen Gründen keine langen Stecken mehr fahren kann, kommt die SC33 eigentlich nur mal Sonntags aus der Garage um ein bisschen durch die Gegend zu heizen, 100% Landstraße. Die Abnutzung am Reifen ist deshalb natürlich in der Mitte um einiges mehr als außen. In der Mitte, da wo der Reifen sich zuerst abläuft, hat der Road Attack 2 aber kein Profil. Wo messe ich jetzt die Profiltiefe

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Von der Mitte war auch nirgendwo die Rede, genau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wir leben doch in Deutschland und da ist alles ganz genau per Vorschrift oder Gesetz geregelt... 8o

    § 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil sind die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend.

    Fazit: 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich - auf die Breite des Reifens bezogen - müssen also an jeder Stelle mind. 1,6 mm haben.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Das ist interessant. Ich habe schonmal Aerger bekommen weil aussen nicht genug war aber mitte ok. Muss ich mir merken.

    Diese Regel war mir gar nicht so bewusst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • An jeder Stelle mind. 1,6 mm ist bei dem Reifen aber gar nicht möglich, weil die Profilrille am Ende zur Reifenmitte hin langsam ausläuft. Man hat also immer irgendwo unter 1,6 mm, selbst beim neuen Reifen. Lässt sich jetzt schlecht fotografieren, ist aber so.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ich vermute bei der Regel haben sie nicht an Motorradreifen gedacht generell. Passt eher fuer Autos.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Irgendwo sind ja immer normal Verschleissmarker. Die zaehlen auf jeden Fall immer die Stellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke auch der Marker ist mehr oder weniger offiziell. Obwohl der nicht in dem Gesetz so erwaehnt ist.

    Wobei Autoreifen auch ganz aussen welche haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier zu sehen.

    Mit Flickenstopfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die TWI Markierungen haben aber weniger oder mehr als die 1,6mm.

    Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt im Regelfall 1,6 mm. Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig den regional gesetzlich vorgeschriebenen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr, um den Verbraucher dazu zu bewegen, nicht erst bei Erreichen der (andererseits von Experten vieler Seiten als zu gering bemängelten) Mindestprofiltiefe neue Reifen zu kaufen.

    Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[3] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.

    Mfg.

    Kalle

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

    Einmal editiert, zuletzt von KalleRR (13. März 2021 um 19:06)

  • Ich denke aber wenn man die Profiltiefe neben den TWI Warkierungen misst und dort die Profiltiefe an allen Stellen über 1,6mm ist sollte das passsen, weil die sind normal an den Stellen wo keine Rille ausläuft. Ich messe das immer an mehreren Stellen neben den TWI Makierungen, da sind normal genügend auf dem Reifen, auch weiter aussen falls jemend nur Kurven fährt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja das ist auch die plausibelste Variante. An den Markierungen sollten die 1,6mm sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Reifen hat keinen TWI, das war das Erste nach dem ich gesucht hatte. Ich fahre ja jetzt auch nicht erst seit gestern Motorrad, aber so ein messtechnisches Desaster hatte ich in 30 Jahren noch nicht.

    Gerade in einem anderen Forum gefunden

    Zitat


    Ist jedem klar, wo genau man am Conti Road Attack2 (Hinterrad) die Reifenprofiltiefe korrekt misst?
    Dem TÜV-Prüfer, immerhin Prüfingenieur, war es gar nicht klar. Es finden sich auch am Reifenrand keine sog. TWI Markierungen, die weiterhelfen könnten.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Da müßte man wissen wie diese "Zacken" bei einem neuen Reifen aussehen ob die überall gleich tief sind, sieht zumindest nicht so aus als würden die in der Mitte des Reifens recht auslaufen, dann könnte man das da möglichst in der Mitte messen.

    Reifen ohne TWI Markierung hatte ich jetzt auch noch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hatte ich auch noch nie so einen Reifen. Ich hatte mich auch schon gewundert auf dem Foto, da nichts zu sehen ist davon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn ich mich nicht täusche haben meine Conti RoadAttack3 keine Markierungen mal abgesehen davon wenn ich bei 1,6 mm oder sogar darüber schon wechseln würde bräuchte ich eine 2ten Satz Felgen sonst wird man ja nicht fertig 8o Mir ist klar daß ich da ein gewisses Risiko mit den Prüfern mit ihren Dachlampen eingehe. Da ich aber Schönwetterfahrer bin und bei Regen sowieso ein Schisser geht das in soweit gut. Und es sind ja max. 1000 Km die ich in dem Fenster fahre also 3 x Sonntags ne Runde.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das ist ein CRA3.:

    Das sieht fast nach einer Markierung aus an der einen Stelle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein CRA2 Bild von der Conti Seite, da ist eine zu sehen.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“