Wo Profiltiefe messen ?

  • Hallo Joe,

    meinst Du die fast ganz Außen ? Dann schmeiß ich meine zu früh runter denn da Außen bekomme ich es noch nicht hin das Profil runter zu "schaben" :dumdiedum:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo Joe,

    meinst Du die fast ganz Außen ? Dann schmeiß ich meine zu früh runter denn da Außen bekomme ich es noch nicht hin das Profil runter zu "schaben" :dumdiedum:

    Hallo Michel,

    die hier ist in der Mitte zu sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. März 2021 um 22:00)

  • Die TWI sind nicht vorgeschrieben- weder in Richtlinien noch im Gesetz. Das Problem besteht darin, dass einige Länder Europas -wie z.B. Dänemark, Norwegen- bei Krafträdern nur eine Mindestprofiltiefe von 1 mm verlangen, und die Hersteller nicht für jedes Land andere Reifen herstellen. Die Krönung der Sache besteht darin, dass es immer noch Motorradreifen gibt, die noch ohne diesen Indikator vermarktet werden. Meiner hat definitiv keine, ist halt schon was älter. Da ich eh zur HU muss werd ich den Ingenieur mal drauf ansprechen, was er so meint.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter (14. März 2021 um 08:08)

  • Ich kenne die Rechstlage nicht aber mir ist kein aktueller Reifen ohne bekannt.

    Bei den aktuellen Pirelli und Bridgestone ist es so das dort der TWI bei dem von Dir bereits erwähntem einem Milimeter liegt, ich gehe davon aus das es so alle handhaben.

    "Darf" war sicher das falsche Wort von mir, "würde" hätte es besser getroffen.?

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (14. März 2021 um 08:22)

  • Ob ein Reifen jetzt einen TWI hat oder auch nicht, ist für die Motorradreifen für uns hier in D nicht relevant... KalleRR hat das im Thread eh schon geschrieben.

    Wenn ein Reifen einen TWi hat, dann kann dieser in den meisten Fällen nicht als Indikator für die Mindestprofiltiefe von 1,6mm genutzt werden.

    3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich - auf die Breite des Reifens bezogen - müssen also an jeder Stelle beim "Hauptprofil" mind. 1,6 mm haben.

    Als "Hauptprofil" sind die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint. Ob die Rille dann am Ende dann "schräg zur Lauffläche ausläuft" ist auch nicht relevant.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Die meisten werden nach den Markierungen beurteilen, wenn auch mit dem Nachteile unter den 1,6mm zu liegen, denk ich zumindest mal. Ich für meinen Teil orientiere mich danach, ein Messmittel nehme ich ehrlich gesagt nie zur Hand um das Restprofil zu messen zudem spürt man das auch am Fahrverhalten dass der Reifen jetzt runter gehört. Das meiste geht rein vom optischen Eindruck und Gefühl, man bewegt sich da jedenfalls in einer Grauzone, das ist klar.

  • Stefan meint, wenn man das so handhabt wie er selbst, dann ist es eben nicht ganz vorschriftsmaessig beurteilt ob die Profiltiefe noch genau der Gesetzeslage entspricht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt, so kann man auschließen ob er einem gerade gut oder eben schlecht gesinnt ist.

    Dafür sind sie ja da.

  • Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt..

    ....schade das keiner liest was ich schreibe.... :( ...die TWI's haben keinerlei Relevanz bei uns in D... Punkt, Aus, Ende.

    Stefan meint, wenn man das so handhabt wie er selbst, dann ist es eben nicht ganz vorschriftsmaessig beurteilt ob die Profiltiefe noch genau der Gesetzeslage entspricht.

    ...dann handhabt er es falsch... einfach richtig messen, dann ist alles gut und es gibt keine "Grauzone"... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt, so kann man auschließen ob er einem gerade gut oder eben schlecht gesinnt ist.

    Dafür sind sie ja da.

    Der Kontrollierende würde Dein gepflegtes und perfekt gepuztes Motorrad loben und bei der Kontrolle des Angststreifens, von einer Profilmessung absehen und gute Fahrt wünschen.

  • Also jeder der einen Polizisten wahllos an nicht definierten Stellen messen lässt macht denke ich was falsch.

    Je nachdem wo der ansetzt kann es zu Messunterschieden kommen, vorallem wenn ich mich gerade noch so am Limit bewege.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (14. März 2021 um 14:33)

  • Der meisten nehmen den optischen Eindruck auf, ist der Reifen recht abgefahren suchen sie nach den Markierungen, ein Messmittel hab ich noch nie direkt im Einsatz gesehen.

    Und mal ehrlich, wer von euch rennt mit einem geprüften Meßschieber zum Profil messen ans Moped? Würde mich mal unabhängig der Thematik hier interessieren :/

  • Da gebe ich Dur Recht, das entspricht der Realität.

    Aber nehmen wir mal an die,Sichtprüfung der Rennleitung fällt negativ aus und ich weiß es aber besser.

    Dann doch aber bitte richtig messen.

    Hin und wieder halte ich den Messschieber schon mal ran, aber wirklich nur aus Dumdiddeldei.

  • Meinen Autoreifen da den ich gepostet habe, da waren gerade so die TWI'S angefahren. Da konnte man sich auch aussuchen wieviel man messen will. Zwischen 1mm und 1,6mm alles drinne. Da haette ich auch gesagt aber ich habe doch 1,6mm selber gemessen lol. Ich habe sogar sone Profilmesslehre. Kann ich einfach ein bichen doller druecken und alles ok. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Kontrollierende würde Dein gepflegtes und perfekt gepuztes Motorrad loben und bei der Kontrolle des Angststreifens, von einer Profilmessung absehen und gute Fahrt wünschen.

    Das hat Christian doch nicht boese gemeint, Nico.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“