Aufnahme für Montageständer

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich baue gerade eine SC 33 für die Rennstrecke.

    Für hinten möchte ich gerne eine Montageständer zukünftig nutzen um auf der Renne auch auf Regenreifen umbauen kann.

    Jetzt brauch ich mal ne Idee mit der Ständeraufnahme. Ich möchte nicht die Schwinge mit ner langen Schrauben durchbohren.

    Habt Ihr ne Idee für ne Ständeraufnahme hinten?

  • oder so. in den vorhandenen Löchern sind Alu Nietmuttern.

    Die grüne Pampe ist 2k Epoxy zum Ausgleich der Fläche.

    nicht das einfachste und schönste und leichteste, aber hat sich bewährt soweit.

    Wie im übrigen auch die POM Bobbins von HAL Parts.

    (hab ich nix mit zu tun, sind einfach gut und support your local...)

    edit.

    Schweißteil vorbereiten, Karre abtanken, auf reifen legen, rad raus, vorwärmen, schweißen, karre umlegen, nochmal das ganze. :/

    ich glaub ich würd's grad wieder so machen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (17. März 2021 um 10:33)

  • Abhängig der Schwinge, es gibt je nach Baureihe eine andere und die haben dann keine Löcher. Die 33/2 hat welche, die 33/1 nicht.

    Erkennbar an der T (SC33 I) oder Y (SC33 II) Schweißnaht

  • Hast Du auf der Seite der Klötze wo zur Schwinge kommt einen Vertiefung eingebracht damit die Nietmuttern-Ränder darin verschwinden und der Klotz ohne "Beilage" an der Schwinge sauber anliegt?

    Ja, die Einziehmuttern plus Zylinderschrauben sind versenkt.

    Auf meinem ersten Bild sind sogar beide Seiten abfotografiert - aufgrund der perspektive doch nicht ganz erkennbar.

    Und ja, die Thematik Edelstahl und Aluminium ist mir bekannt.

    Löcher müssen an der Y-Schwinge für M6 Einziehnieten von den gemessenen 8.1mm auf 8.7mm aufgebohrt werden.

  • Und welche Löcher nimmst du?

    Bei mir waren es drei. Ich hab das letzte frei gelassen und in die Aufnahme Platten eine Nut eingefräßt das eventuelles Schwitzwasser ablaufen kann.

    Denke mal das die Löcher in der Schwingen nicht umsonst drin sind.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker