Liebe Kunden,
Werte Besitzer einer SC82, Freunde, Fans ...
Die SC82 in SP Version hat seit der Vorstellung im letzten Jahr die Messlatte für die Supersportler wieder ein Stück höher gelegt.
Fahrverhalten, das Elektronik Paket und nicht zuletzt die brachiale Spitzenleistung sind eine Klasse für sich.
Der Rennstreckenvergleichstest der Zeitung PS hat das eindrucksvoll gezeigt, und das im absoluten Serientrimm.
Es gibt aber natürlich auch bei der CBR1000RR-R noch Verbesserungspotential.
Die viel zu lange Endübersetzung, Geschwindigkeitsbegrenzung sowie die Drehmomentschwäche im mittleren Bereich, sind die Hauptkritikpunkte.
Die Übersetzung kann geringfügig kürzer gemacht werden, das Limit ist hier aber ein Zahn weniger am vorderen Ritzel.
Bei noch kürzerer Übersetzung, steigt die Elektronik aus und die Fahrbarkeit – und auch die Sicherheit- leiden deutlich.
Das Gleiche gilt übrigens für die neuen Big Size Slicks von Pirelli und Dunlop.
Abhilfe schaffen würde das HRC Kit Elektronik Paket, der Endkundenpreis liegt allerdings bei deutlich über 10.000,00€
Darüber hinaus muss auch das Fahrwerk geändert werden, das übrigens hervorragend funktionierende elektronische Fahrwerk wird nicht unterstützt.
Wir haben uns deshalb seit letztem Jahr Gedanken über eine kostengünstigere und leistungsfähige Lösung gemacht.
Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die ganze Erfahrung die wir mit der SC77 gesammelt haben, nicht übertragbar ist.
Die neue Elektronik ist dermaßen komplex, dass wir neue Wege gehen mussten.
Mit unserem Partner CodeFactory Florian Hengl, haben wir nach zahllosen Tests und Versuchen verstanden, wie diese Elektronik funktioniert.
Das Ergebnis kann sich auf dem Prüfstand, sowie im Data Recording bereits sehen lassen.
Viele Funktionen der HRC Kit Software sind bereits implementiert.
Trotzdem bleibt das elektronische Fahrwerk sowie das ABS voll funktionsfähig.
Durch unser entwickeltes Motor Mapping wurde die Drehmomentdelle vollständig eliminiert.
Mit bis zu 15 PS in der Mitte und nochmal 5 PS obendrauf in der Spitzenleistung ist das schon ein beängstigendes Resultat!
Wir haben bereits Mappings für SC-Project und Akrapovic mit und ohne dB eater, sowie für den originalen Auspuff entwickelt.
Da es bei dieser hochentwickelten Elektronik nicht nur um Performance, sondern auch um Sicherheit geht, fehlt uns zur Freigabe noch ein wichtiger Baustein.
HRP und CodeFactory wird die neue Elektronik mit Alex Polita und ausgewählten Gastfahrern unterschiedlicher Speed Levels im April auf Herz und Nieren testen.
Mit vollem Data Recording ziehen wir ein komplettes Testprogramm mit den wichtigsten Slick Kombinationen auf dem Markt durch.
Für uns ist das selbstverständlich, für die kürzlich aufgetauchten Anbieter aus dem Ausland wohl eher nicht…
Ich gehe davon aus, dass wir noch im April mit dem Verkauf starten können, Details werden folgen.
Wir werden auch einen Pressetest organisieren, der unsere Entwicklungsarbeit bestätigen wird.
Ich denke, dass diese ausführliche Erklärung die Komplexität dieser Aufgabe ein wenig dargestellt hat.
Wir bitten euch, liebe Kunden, uns noch den gewissen Spielraum in der Zeit zu geben.
Werdet nicht nervös, fallt bitte nicht auf die Scharlatane im Internet herein, denn alles was dort momentan angeboten wird sind reinrassige Rechner Ergebnisse und beruhen auf keinerlei Praxistest und von diversen kaputten ECU‘s ganz zu schweigen.
Viele Grüße Team HRP und CodeFactory Florian Hengl