Quickshifter Unterbrechungszeiten

  • Moin, Moin.

    Die SC50 bekommt auf ihre alten Tage nun doch noch einen Quickshifter verbaut. (Drucksensor in Verbindung mit einem PCV)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, schalte ich den Shifter über die Software vom PCV frei und lege die Unterbrechungszeiten dort auch fest. - nur wie fange ich da an?! Welche Zeiten trägt man ein? (stellt man z.B. pauschal 70ms ein oder woran orientiert man sich?)

    Hat jemand vielleicht einen PCV mit entsprechenden Shifter an seiner SC50 montiert und kann Erfahrungswerte nennen?


    Danke und viele Grüße

    :hang_loose:

  • Genau so, den PCV verbindest du mit dem Quickshifter, aktivierst ihn in der Software und stellst ein ob du pro Gang eine Zeit einstellen willst oder generell.

    Wenn du Pro Gang eingeben willst, dann wirst du je höher der Gang ist, kürzer mit den Zeiten.

    Dafür musst du aber das Gangsignal abgreifen und dem PCV entsprechend damit verbinden.

    Ob das bei der SC50 geht ist mir leider unbekannt.

    Die Zeit oder Zeiten solltest du aber nicht zu kurz wählen.

    75ms für 1 auf 2 sind ein guter Startwert.

    65/60ms sollten dann aber die kürzesten Zeiten sein die du verwendest, sonst kann es zu Schäden am Getriebe kommen.

    Die Software von Dynojet ist aber eine Katastrophe an Userfreundlichkeit.

  • Gangsignal hat die nicht.

    Zeiten auf keinen Fall zu kurz waehlen. Was sich sanft anhoert kann fatal boese sein. Denk drann, Getriebe und Motorteile fuer die SC50 sind ganz schoen rar. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die zeiten sind ja auch drehzahlabhängig.

    wie macht das der PC?

    Sind die eingestellten Zeiten die Mindestwerte bei höchstdrehzahl?

    Abhängig sind die nicht, du schleifst das Drehzahlsignal per Kabel in den PCV ein und kannst dann bestimmen das er ab Drehzahl X schaltet oder eben nicht.
    Kein Drehzahsignal = Wert 0. Schaltet also immer wenn du auf den Hebel drückst.

  • nee ich mein: rein mechanisch braucht das Getriebe bei niedriger drehzahl länger für den Gangwechsel.

    ich messe bei mir zb zeiten von 50 bis weit über 100 ms.

    wenn ich 50ms fest eingestellt hätte, könnt ich auch nur bei 11k sicher schalten.

    edit. daher würde ich doch annehmen das der pcv die zeiten drehzahlabhängig verlängert.

    es sei denn die schreiben das er nur bei hoher drehzahl verwendet werden darf, so was in der art.

    edit 2: 50ms wären als vorgabewert recht knapp, glaub ich.

    hab auch kein polrad drin, die wird wohl schneller ab-turen als normal.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (22. März 2021 um 14:22)

  • Ein Gangsignal ist die SC50 nicht. Aber der PCV erkennt doch über Geschwindigkeit und Drehzahl die Gänge. Ich fahre ein gangabhängiges Mapping. Da läuft das glaube ich so. Ist schon länger her, dass ich da dran war.

    Ich bin auch am Überlegen mal ein Quickshifter einzubauen. Ist das tatsächlich so, dass sich die Unterbrechungszeiten nur 10 ms unterscheiden zwischen den Gängen? Wie erkennt man, ob die Zeiten zu lang oder zu kurz sind?

  • Wenn zu kurz sehr gefaehrlich fuer das Getriebe. Der Gang geht dann entweder gar nicht richtig rein oder rutscht wieder raus. Zu lang merkst du am Lastwechsel beim beschleunigen. Unter 60ms wuerde ich nicht gehen. Und grundsaetzlich nur bei hohen Drehzahlen benutzen ohne bessere Elektronik. Lieber zu lang einstellen und dann vorsichtig reduzieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich hab an meiner SC50 den PCV mit Quickshifter und habe die Schaltunterbrecherzeiten auf ca. 60 ms gestellt. Darunter würde ich nicht gehen, obwohl man damit noch ein leichtes Nicken bei Schalten spürt. Gehst du kürzer läufst du Gefahr das Getriebe zu verheizen und schneller als mit Kupplung isses immer noch, zumindest im Hobbyracingbereich und unter der Voraussetzung dass das Kuppeln noch eigermaßen kontrolliert vonstatten gehen soll. Kumpel hat mit zu kurzen Unterbrecherzeiten das Getriebe seiner FZ1 in Brünn gehimmelt. Nehme den Shifter auch nur beim Durchladen und ab ca. 7-8000 U/min her, sonst kann die Belastung fürs Getriebe schnell zu hoch werden. Soll angeblich damit zusammenhängen, dass der PCV "nur" die Einspritzung unterbricht und nicht die Zündung wie die meisten Mitbewerber und man somit das Getriebe nicht so schnell 100%ig lastfrei bekommt. Hab ich zumindest so gehört/gelesen als ich mich vor dem Kauf des Quickshifters damit befasst habe. Kann mich auch daran erinnern dass beim PCV explizit empfohlen wurde, ihn erst in höheren Drehzahlen zu verwenden und nicht beim dahinbummeln, dafür wurde der nicht konzipiert.

    Bin mit meinem Quickshifter eigentlich ganz zufrieden und ich glaube das Getriebe is dass einzige was an meinem Moped noch heile war/ist. :D

  • Danke für die Infos!

    Mein Mechaniker sagte, dass der PCV Shifter nicht Gang-selektiv einstellbar ist.

    D.h. man editiert 1Unterbrechungszeit -welche dann scheinbar für alle Gänge(Gangwechsel) gleich gilt!?

    Hätte es denn überhaupt Vorteile wenn das Gang-selektiv programmierbar wäre? Warum?

    Nun sind erstmal 65ms programmiert und ich hoffe, dass ich am WE zum Testen komme.

    Werde berichten.

    Grüße ✌️

    :hang_loose:

  • Der Gang ist doch total egal. Es zaehlt nur die Geschwindigkeit und Drehzahl beim schalten. Die hat er ja immer. Der ganze andere extra Kram ist fuer die seltsamen Menschen die auch im Stadverkehr quickschiften wollen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das erste mal ohne Kupplung schalten war für mich schon n komisches Gefühl, mit voll gespanntem Hahn einfach die Gänge durchladen. Musste mich richtig konzentrieren um auch sauber zu schalten, denn es hat mich anfangs total irritiert dass das Gas eben nicht zugedreht wird ^^

  • Kurzes Update:

    Heute das erste Mal den Shifter getestet.

    Wenn auch nur kurz auf der Landstraße - Ergebnis absolut zufriedenstellend!

    Das alte Moped ist damit heute 10 Jahre jünger geworden!

    Unterbrechungszeit 65ms. PCV mit Null Map.

    Grüße

    :hang_loose:

  • Zitat

    Kurzes Update:

    Heute das erste Mal den Shifter getestet.

    Wenn auch nur kurz auf der Landstraße - Ergebnis absolut zufriedenstellend!

    Das alte Moped ist damit heute 10 Jahre jünger geworden!

    Unterbrechungszeit 65ms. PCV mit Null Map.

    Das klingt doch verlockend. Ich habe auch noch vor meiner Dame einen QS zu spenden. Wahrscheinlich aber werde ich zum CTS greifen.