Neu hier mit meiner 2 Wochen alten SC59

  • Mahlzeit zusammen?‍♂️

    Nachdem ich euer Forum entdeckt und mich schon durch etliche Threads durchgelesen habe?, wollte ich mich dann doch auch mal in diese überaus kommunikative und gesellige Runde mit einklinken und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch in allen Bereichen.

    Um mich mich und mein Bike rasch mal vorzustellen, hier ein paar Eckdaten :)

    Bin der Justin, 30 Jahre und komme aus dem wunderschönen Ratingen, bei Düsseldorf.

    Da ich es lange Zeit (Ganze 10 Jahre ?) leider nicht geschafft habe, die schönste Nebenbeschäftigung auf der Welt zu praktizieren, nämlich das Motorrad fahren 8o , fange ich nun endlich wieder damit an und wie könnte ein Neuanfang besser gelingen, als auf einem Traum Moppet, wie der Fireblade :yeh: ...was für ein Motorrad...unfassbar (Schnell?).

    Nach langem hin und her, habe ich mich dann schlussendlich für eine SC59 aus dem Jahr 2010 mit ABS entschieden und war, nach der Probefahrt, vom ersten Moment an begeistert (Vor allem mir dem Auspuff im Verbund mit der Komplettanlage :perfekt: ). Runter hat die gute zwar schon knapp 32000 Km und einen, laut Händler leichten Umfaller aber sonst steht sie wirklich Top da.

    Außerdem wurde vor der Abholung noch der TÜV neu gemacht und alle Flüssigkeiten getauscht, nur leider hatten es die beiden Vorbesitzer wohl nicht so mit der eigenen Ordnung, da kein Scheckheft mehr existiert:/, dafür hat man aber ja das Jahr über den Händler.

    Hoffe das wird sich nich irgendwann mal rächen?‍♂️.

    Leider war kurz nach dem Kauf eine OP fällig, weshalb die gute, nun seit knapp 2 Wochen in der Garage ihr darsein fristet, was aber bei den momentanen Wetterverhältnissen nicht weiter dramatisch ist und man so, jede menge Zeit hat, sich in dieses wunderbare Forum ein zu lesen :) . (Obwohl es einen ja doch schon sehr in den Fingern kribbelt ^^ )

    Soviel zu mir und meiner inzwischen besseren Hälfte :) , welche ihr euch gerne weiter unten anschauen könnt ;)

    Wünsche euch allen jedenfalls noch einen erholsamen Feierabend und eine erfolgreiche Restwoche?‍♂️

  • Moin moin,

    Gruß aus dem Münsterland.

    Schön das du es nach langer Abstinenz wieder auf den Bock geschafft hast ;)

    Für die Sc59 hast du sicher mehr als genug zu lesen gefunden und bist hoffentlich bisher von einem wenig vertrauenswürdigen Abs verschont geblieben und bleibst es auch.

    Schön oben bleiben :)

  • Hallo Justin, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Roller.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Grüße aus Sachsen und viel Spaß damit!?

    Dank dir Nico?, bin mal gespannt ob das alles noch, nach so langer Abstinenz, reibungslos von der Hand geht? aber bin da ganz optimistisch, ist halt wie Fahrrad fahren (Vor allem mit dem Eisen, unglaublich wie agiel die gute ist), nur ein bisschen schneller?

    Grüße zurück, hab Verwandschaft in Chemnitz✌

  • Moin moin,

    Gruß aus dem Münsterland.

    Schön das du es nach langer Abstinenz wieder auf den Bock geschafft hast ;)

    Für die Sc59 hast du sicher mehr als genug zu lesen gefunden und bist hoffentlich bisher von einem wenig vertrauenswürdigen Abs verschont geblieben und bleibst es auch.

    Schön oben bleiben :)

    Nabend Robert, vielen Dank und Grüße zurück,

    Kannste laut sagen?, aber wie soll man das auch aushalten, wenn Tag täglich die ganzen Moppeds, bei einem am Wohnzimmer vorbei fahren... Irgendwann wird jeder schwach, zimindest der jenige, der mal Blut geleckt hat?Hab tatsächlich schon einige Threads durch (Wirklich sehr interessant, was da so alles zusammen kommt?) und wo du gerade die ABS-Problematik ansprichst, hatte ich da tatsächlich einen (hoffentlich nur) zufälligen Vorfall während der Probefahrt und zwar hatte die ABS-Leuchte, nach einem Test, unaufhörlich angefangen zu blinken, bis zur Ankunft beim Händler, dieser meinte "Würde er nochmal checken, bei einer ausgedehnten Probefahrt" und ein paar Tage später kam auch schon der Anruf "Alles in Ordnung, Steuergerät ausgelesen und nix festgestellt, bei Wiederauftreten einfach melden". Bin da vielleicht etwas naiv und hab dem einfach mal vertraut, was er gesagt hat.

    Jetzt hab ich natürlich auch schon den Thread mit dem/der Umbau/Versetzung des Modulators entdeckt und durchgelesen (War vielleicht ein Fehler, sich das durchzulesen, ohne die Gewissheit zu haben, das wirklich ein Problem, mit dem ABS vorliegt) und habe nun natürlich bedenken, das es evtl. doch kein Zufall war.

    Werde es jedenfalls die Kommende Saison weiter beobachten und natürlich penibel genau drauf achten, wie es sich in verschiedenen Situationen verhält.

    Und falls es vermehrt auftreten sollte, bin ich warscheinlich sehr gut im besagten Thread gut aufgehoben und muss mich dann doch mal auf den Weg nach Österreich machen?

    Schönen Abend noch und eine angenehme Woche

  • Dann besuch sie mal mit dem Moped und ich zeige Dir mal das Erzgebirge wenn es passt....

    Hast recht Nico, wird mal wieder Zeit? und komme dann gerne auf das Angebot zurück, hört sich sehr gut an?.

    Schönen Abend noch und weiterhin gute Fahrt

  • Hallo Justin, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Roller.

    Nabend Claus, ist ja unfassbar wie freundlich man hier empfangen wird?.

    Vielen Dank erstmal, wird meine erste Saison mit dem "Roller"? und werde euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, wenn gewünscht?.

    Schönen Abend dir noch

  • Nabend Claus, ist ja unfassbar wie freundlich man hier empfangen wird?.

    Na du hast dich aber auch umfangreich und freundlich hier vorgestellt.

    Denke das macht auch so einiges aus.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Na du hast dich aber auch umfangreich und freundlich hier vorgestellt.

    Denke das macht auch so einiges aus.

    Mahlzeit Claus,

    Denke mal, das sollte zum guten Ton dazugehören, wenn man irgendwo neu ist 8ound jetzt heißt es, Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt und dann kann's los gehen :roller:

    Danke nochmal und weiterhin gute Fahrt :perfekt:

  • Hallo Justin, die Verkleidung Deiner Feuerklinge ist von 2010 - 2010 gab es ein Motor - Update ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Justin, die Verkleidung Deiner Feuerklinge ist von 2010 - 2010 gab es ein Motor - Update ...

    Nabend Paul,

    Wie von Von 2010 :/ ??? (Hatte ich mir vorhin gedacht, weil ich bisher immer von der Pos. 6, im Fahrzeugschein ausgegangen bin und da steht eindeutig XX.06.20098|, bei Pos. B, steht zwar XX.02.2010 aber da geht es ja ausschließlich um die Erstzulassung)

    Kannst dir garnicht vorstellen, was ich gerade für eine Recherche-Arbeit leisten musste, um tatsächlich herauszufinden, aus welchem Baujahr die Gute ist, weil mich das jetzt nicht losgelassen hat und was soll ich sagen...

    Du hast tatsächlich recht :wow , Baujahr: 2010! (Vielen Dank für deinen Hinweis :daumen_rauf:, wird gleich mal oben geändert ^^ )

    Das ist aber auch echt nicht so einfach, das mal eben raus zu kriegen (Wäre ja auch viel zu leicht, das Baujahr, als sep. Punkt im Fahrzeugschein, einfach hin zu schreiben) aber dank dir, der

    FIN (Hier steht bei Pos. 10: A !!! :erstarrtes_gesicht: ) und diesem verdammt hilfreichem Beitrag

    (Vielen Dank :perfekt2: , wer auch immer sich diese Mühe gemacht hat),

    Siehe hier: Bedeutung der Fahrzeug-Identifikations-Nummer

    ging es dann doch recht fix und gleichzeitig hat man auch noch was dazu gelernt ( Abgesehen davon das die Möhre jetzt wirklich ein Jahr jünger ist, als bisher vermutet :love: )

    Schönen Abend noch :thumbup:

  • Hallo und Willkommen 8)

    Nabend Frank,

    Vielen Dank für diesen netten Empfang und diese unheimlich gute Resonanz :perfekt3: .

    Läuft jetzt schon verdammt gut hier und kann nur noch besser werden :)

    Schönen Abend dir noch ;)

  • Die Erstzulassung kann aber nicht vor der Herstellung des Motorrades sein. Wenn die 2009 EZ hat, kann sie nicht 2010 gebaut sein.

    Ach so klar da geht es um die Typengenehmigung 2009 . Alles richtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Justin, ein herzliches :welcome: hier im Forum mit deiner 59 er.

    Gruß aus Weil am Rhein

    Schönen guten Abend Marco,

    Vielen Dank auch dir, für diesen herzlichen Empfang :thumbup:

    Find's einfach toll, das es hier die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen und man so, Stück für Stück, Erfahrung sammeln kann :perfekt2: und vor allem die Reaktionesgeschwindigkeit, ist ja wohl der absolute Wahnsinn :daumen_rauf: , so hab ich mir das vorgestellt ^^ .

    Grüße zurück aus dem schönen Ratingen

    und einen schönen Abend noch