Schon seit geraumer Zeit stand ich vor dem Gedanken, wieder auf ein Nakedbike zu wechseln. Nüchtern betrachtet, ein Superbike mit 1,90m Grösse, im Norddeutschen Flachland und längere Touren, sind einfach kein Vergnügen und man wird ja auch nicht Jünger. Die nächsten Eurovorschriften standen vor der Tür... also entschlossen, es muss was passieren. Nur welches Modell? Viele gab es nicht die mir gefielen oder nicht bezahlbar waren wie Ducati Streeghtfighter. Die Zeit verging und die Hoffnung waren die Hersteller zu Herbst 2020 mit neuen Modellen... tja, das war mal ein Flop. Da war mal gar nichts dabei für mich...
Also gab es für mich nur noch 2 Kandidaten... KTM 1290 Superduke oder Yamaha MT10.
KTM war ich mir immer unsicher, ob mir der V2 bei längeren Touren nicht auf die Nerven gehen würde, mit seinen Vibrationen... auch mit der Qualität bei dem Preis, war ich bei KTM nicht einverstanden...
Dann kam wohl eine göttliche Fügung...
Eine Yamaha MT10 SP wurde von einem Händler inseriert mit kaum Laufleistung und einem spitzen Preis. Ich konnte nichts anders, Termin gemacht, Fireblade eingeladen und 260km später war ich da.
Als ich sie sah, war es schon um mich geschehen
Top gepflegt, gut sie hatte auch erst 7600km runter aber das habe ich schon anders erlebt.
Rauf auf das Teil und los... ich war schon mal eine MT10 gefahren aber eben keine SP mit semiaktiven Öhlinsfahrwerk und was soll ich sagen, ein Traum... Dazu der Sound des CP4, einfach nur ein Gedicht.
Der Antritt ist einfach nur Brutal, obwohl sie von allen Nakedbikes nicht die stärkste auf dem Papier ist. Wie Yamaha das auch immer geschafft hat aber es ist teilweise schon beängstigend der Antritt. Ich hatte das Gefühl meine SC57 wäre im Vergleich eine Luftpumpe
Tja, es war entschieden, die kommt mit Heim und meine Blade bleibt dort...
Der neue Besitzer darf sich über eine Top gepflegte HRC SC57 von 2007 mit nur 13.200km freuen.
Ich habe ein neues Spielzeug
Natürlich, ist das eine oder andere schon von mir umgebaut worden, wie andere Spiegel und Kühlerabdeckung.
Einige Umbauten werden noch kommen aber dafür muss erstmal wieder Geld da sein.
Akratopf wird kommen und das größte Projekt wird irgendwann werden, Heck auf R1 RN32 umbauen.