Notlauf bei vollgas

  • Hallo

    Hab ein Problem mit meiner sc57.

    Wenn ich sie normal fahre und langsam raus drehn lass ist alles in Ordnung.

    Nur wenn ich vollgas gebe springt sie mir immer in den notlauf.

    Wenn ich sie wieder neu starte geht sie wieder ganz normal bis zum nächsten Mal vollgas geben.

    Könnte es eventuell an den zündkerzen liegen?

    Sie hat knapp 31000km und stand zwei Jahre ungebraucht herrum..

  • Hier die Fehlerliste:
    RE: FI Fehlermeldung

    OK, der ESD könnte den Fehler 34 erklären. Wenn der Servo draußen ist ohne ihn "überbrückt" zu haben, dann sollte dies eine mögliche Fehlerquelle sein.
    Der Fehler 8 soll den TP Sensor betreffen (TP-Sensor = Drosselklappenstellungssensor).
    Hier musst du wohl anfangen zu suchen. Du sprichst von Vollgas, also wenn die Drosselklappe voll auf macht.

    Check mal die Stecker bzw. Kontakte.

  • Das wird der TP Sensor (Drosselklappenpotti) sein...

    Der Fehler sollte dann immer bei der Endstellung (Vollgas) auftreten.

    Unter langsam ausdrehen verstehe ich aber auch, dass du den Gasgriff langsam bis Vollgas öffnen könntest und das Problem dann nicht auftritt?!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das wird der TP Sensor (Drosselklappenpotti) sein...

    Der Fehler sollte dann immer bei der Endstellung (Vollgas) auftreten.

    Unter langsam ausdrehen verstehe ich aber auch, dass du den Gasgriff langsam bis Vollgas öffnen könntest und das Problem dann nicht auftritt?!

    Ja genau wenn ich langsam bis vollgas dreh geht's normal.

    Wenn ich von 0-100 umdrehe geht sie in den notlauf

  • Ok, verstehe. Dann liegt’s nicht an der Endstellung vom Potti, weil dann würde sie immer beim Erreichen der Stellung in den Notlauf gehen.

    Bedeutet, sobald du den Hahn aufreißt, Zack, aus?

    Das schließt das Potti nicht gänzlich aus, könnte aber auch an widersprüchlichen Daten an das Steuergerät liegen, was dann zum Notlauf führt. Potti meldet Vollgas, MAP Sensor meldet keine Änderung am Druck zum Beispiel. Diagnose legt Fehler TP Sensor ab. Das macht das Ganze dann etwas komplizierter....

    Als Hauptverdächtige kommen für mich der TP-Senor und der MAP-Sensor in Frage. Wobei ich mich auf den MAP-Sensor konzentrieren würde, weil es weniger an der Drosselklappenstellung, sondern an der Öffnungsgeschwimdigkeit zu liegen scheint.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (29. März 2021 um 16:19)

  • Spannung messen am Sensor wenn Zuendung an.

    Werte.:

    Vermutlich kein guter Kontakt am Stecker.

    Sensor ist auf der Welle der Drosselklappen am Ende.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • oke oke nur wo liegt der sensor?

    Nö hab sie erst seit Dezember.

    Bin sie noch kaum bis garnicht gefahren...

    Also blind gekauft ohne eine richtige Testfahrt?

    Das kann ja was werden.

    Der Sensor sitzt an der Drosselklappe.

    Wenn du jetzt aber fragen musst wo die sitzt, dann empfehle ich dir dringend den Besuch in einer Werkstatt.

    Denn ohne etwas Grundlagenwissen und ohne Bereitschaft selbst mal etwas zu suchen, wirst du dir nur ein zerlegtes Motorrad einhandeln und am Ende noch mehr Fehler.

  • Meine erste fireblade daher hab ich nicht 100gas gegeben beim Kauf.

    Sensor hab ich schon gefunden.

    Stecker kontrolliert und in Ordnung.

    Was mir so noch aufgefallen ist das wenn ich vollgas gebe die Klappe nicht komplett aufmacht sondern überdeht bevor der Anschlag da ist.

  • Spannung messen am Sensor wenn Zuendung an.

    Werte.:

    Vermutlich kein guter Kontakt am Stecker.

    Sensor ist auf der Welle der Drosselklappen am Ende.

    Sehr geil, wie immer sofort die passenden Werte??

    Vorausgesetzt du weißt, wo du messen musst, der TP Sensor ist leicht zu prüfen. Einfach mit dem Voltmeter den Spannungsverlauf prüfen. Der sollte keine Sprünge nach oben oder nach unten machen, sondern sauber durchlaufen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Was mir so noch aufgefallen ist das wenn ich vollgas gebe die Klappe nicht komplett aufmacht sondern überdeht bevor der Anschlag da ist.

    Das musst du mal genauer beschreiben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“