Notlauf bei vollgas

• Hallo

Hab ein Problem mit meiner sc57.

Wenn ich sie normal fahre und langsam raus drehn lass ist alles in Ordnung.

Nur wenn ich vollgas gebe springt sie mir immer in den notlauf.

Wenn ich sie wieder neu starte geht sie wieder ganz normal bis zum nächsten Mal vollgas geben.

Könnte es eventuell an den zündkerzen liegen?

Sie hat knapp 31000km und stand zwei Jahre ungebraucht herrum..

• Das wird der TP Sensor (Drosselklappenpotti) sein...

Der Fehler sollte dann immer bei der Endstellung (Vollgas) auftreten.

Unter langsam ausdrehen verstehe ich aber auch, dass du den Gasgriff langsam bis Vollgas öffnen könntest und das Problem dann nicht auftritt?!

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Das wird der TP Sensor (Drosselklappenpotti) sein...

Der Fehler sollte dann immer bei der Endstellung (Vollgas) auftreten.

Unter langsam ausdrehen verstehe ich aber auch, dass du den Gasgriff langsam bis Vollgas öffnen könntest und das Problem dann nicht auftritt?!

Ja genau wenn ich langsam bis vollgas dreh geht's normal.

Wenn ich von 0-100 umdrehe geht sie in den notlauf

• Ok, verstehe. Dann liegt’s nicht an der Endstellung vom Potti, weil dann würde sie immer beim Erreichen der Stellung in den Notlauf gehen.

Bedeutet, sobald du den Hahn aufreißt, Zack, aus?

Das schließt das Potti nicht gänzlich aus, könnte aber auch an widersprüchlichen Daten an das Steuergerät liegen, was dann zum Notlauf führt. Potti meldet Vollgas, MAP Sensor meldet keine Änderung am Druck zum Beispiel. Diagnose legt Fehler TP Sensor ab. Das macht das Ganze dann etwas komplizierter....

Als Hauptverdächtige kommen für mich der TP-Senor und der MAP-Sensor in Frage. Wobei ich mich auf den MAP-Sensor konzentrieren würde, weil es weniger an der Drosselklappenstellung, sondern an der Öffnungsgeschwimdigkeit zu liegen scheint.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (29. März 2021 um 16:19)

• Spannung messen am Sensor wenn Zuendung an.

Werte.:

Vermutlich kein guter Kontakt am Stecker.

Sensor ist auf der Welle der Drosselklappen am Ende.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Meine erste fireblade daher hab ich nicht 100gas gegeben beim Kauf.

Sensor hab ich schon gefunden.

Stecker kontrolliert und in Ordnung.

Was mir so noch aufgefallen ist das wenn ich vollgas gebe die Klappe nicht komplett aufmacht sondern überdeht bevor der Anschlag da ist.

• Spannung messen am Sensor wenn Zuendung an.

Werte.:

Vermutlich kein guter Kontakt am Stecker.

Sensor ist auf der Welle der Drosselklappen am Ende.

Sehr geil, wie immer sofort die passenden Werte??

Vorausgesetzt du weißt, wo du messen musst, der TP Sensor ist leicht zu prüfen. Einfach mit dem Voltmeter den Spannungsverlauf prüfen. Der sollte keine Sprünge nach oben oder nach unten machen, sondern sauber durchlaufen.

• Was mir so noch aufgefallen ist das wenn ich vollgas gebe die Klappe nicht komplett aufmacht sondern überdeht bevor der Anschlag da ist.

Das musst du mal genauer beschreiben.

Vorsicht!

• Ah, ok, du hast den Verdacht, dass der Endanschlag nicht stimmt...

Boah, ist zu lange her, aber ich glaube bei der SC50 war das auch so. Da bräuchte es jetzt eine Referenz von einer anderen SC57?

Falls du den MAP Sensor noch suchst, einfach dem Unterdruckschlauch vom Drosselklappengehäuse folgen. Den zu prüfen ist aber nicht ganz so einfach.

Dachte mir schon, dass das komplexer wird.

Fällt mir gerade noch ein.... die Schrauben vom TP Sensor und vom Endanschlag sollten einen Siegellack haben. Wenn der gebrochen ist, wurde dran verstellt.

Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (29. März 2021 um 17:03)

• Das ist sicher nicht richtig so, die sollen nicht ueber die Mitte drehen. Normal duerfte das gar nicht gehen. Wuerde aber erklaeren dass der TP Sensor dann evtl. Unsinn liefert bei Vollgas. Vielleicht kann Derbe mal nachsehen. Der hat glaube ich so ein Teil im Regal. Also gucken wie weit die sich oeffnen lassen bis zum Anschlag.

Fällt mir gerade noch ein.... die Schrauben vom TP Sensor und vom Endanschlag sollten einen Siegellack haben. Wenn der gebrochen ist, wurde dran verstellt.

Gehe ich fast von aus, dass da jemand dranne gedreht hat.

Vorsicht!

• Oke das würde es echt erklären.

Nur warum sollte man den Anschlag verdrehn? ?‍♂️

Für noch mehr Power oder so ^^

Ich kann gleich mal gucken, muss eh nochmal kurz in die Garage.

Check schonmal ob der weiße sicherungslack unbeschädigt aussieht.

Soll schon vorgekommen sein, das der nicht seiner Aufgabe nachgekommen ist.