Notlauf bei vollgas

  • Ah, ok, du hast den Verdacht, dass der Endanschlag nicht stimmt...

    Boah, ist zu lange her, aber ich glaube bei der SC50 war das auch so. Da bräuchte es jetzt eine Referenz von einer anderen SC57?

    Falls du den MAP Sensor noch suchst, einfach dem Unterdruckschlauch vom Drosselklappengehäuse folgen. Den zu prüfen ist aber nicht ganz so einfach.

    Dachte mir schon, dass das komplexer wird.

    Fällt mir gerade noch ein.... die Schrauben vom TP Sensor und vom Endanschlag sollten einen Siegellack haben. Wenn der gebrochen ist, wurde dran verstellt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (29. März 2021 um 17:03)

  • Das ist sicher nicht richtig so, die sollen nicht ueber die Mitte drehen. Normal duerfte das gar nicht gehen. Wuerde aber erklaeren dass der TP Sensor dann evtl. Unsinn liefert bei Vollgas. Vielleicht kann Derbe mal nachsehen. Der hat glaube ich so ein Teil im Regal. Also gucken wie weit die sich oeffnen lassen bis zum Anschlag.

    Fällt mir gerade noch ein.... die Schrauben vom TP Sensor und vom Endanschlag sollten einen Siegellack haben. Wenn der gebrochen ist, wurde dran verstellt.

    Gehe ich fast von aus, dass da jemand dranne gedreht hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oke das würde es echt erklären.

    Nur warum sollte man den Anschlag verdrehn? ?‍♂️

    Für noch mehr Power oder so ^^

    Ich kann gleich mal gucken, muss eh nochmal kurz in die Garage.

    Check schonmal ob der weiße sicherungslack unbeschädigt aussieht.

    Soll schon vorgekommen sein, das der nicht seiner Aufgabe nachgekommen ist.

  • Das ist sicher nicht richtig so, die sollen nicht ueber die Mitte drehen. Normal duerfte das gar nicht gehen. Wuerde aber erklaeren dass der TP Sensor dann evtl. Unsinn liefert bei Vollgas.

    Sollte der dann nicht auch Unsinn liefern, wenn er die Drosselklappe langsam bis zum Anschlag öffnet?? Der Motor steigt doch nur bei schnellem Aufziehen aus.

    Mal abwarten, was Derbe gleich berichtet?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Sollte der dann nicht auch Unsinn liefern, wenn er die Drosselklappe langsam bis zum Anschlag öffnet?? Der Motor steigt doch nur bei schnellem Aufziehen aus.

    So wie ich das verstanden habe, steigt er immer aus bei Vollgasstellung. Nur nicht, wenn man gar nicht erst Vollgas gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau wenn ich langsam bis vollgas dreh geht's normal.

    Wenn ich von 0-100 umdrehe geht sie in den notlauf

    Ach so, ja mal sehen was rauskommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sollte der dann nicht auch Unsinn liefern, wenn er die Drosselklappe langsam bis zum Anschlag öffnet?? Der Motor steigt doch nur bei schnellem Aufziehen aus.

    Mal abwarten, was Derbe gleich berichtet?

    Das ist ja auch das was mich stutzig macht.

    Er macht es auch nicht wenn ich so vollgas gebe.

    Immer nur untern fahren wenn ich gang wechsle und dehn Hahn voll aufdreh.

    Meistens so bei 8000umdrehungen

  • Ansonsten kannst du mal den Fehler loeschen und sehen ob er gleich wiederkommt. Wenn derFehler TP Sensor angezeigt wird ist damit auf jeden Fall etwas Faul.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So blitzschnell mit neuen Infos da! ;)

    Für mich sehen die komplett geöffnet nach ziemlich genau 90° aus.

    Ich war nicht sicher ob die auch bei mehr als 90° wie bei unserem Pflegefall auch komplett schließen, deswegen habe ich die "Zu-Stellung auch mal fotografiert.

    Im ersten Bild ist der Sensor mit unbeschädigtem weißen sicherungslack zu sehen.

    Ich gehe schwer davon aus, daß der im vorliegenden Fall Risse und damit einhergehend eine andere Stellung hat als notwendig.

    Ich glaube die günstigste und schnellste Lösung ist: gebrauchtes Drosselklappen Gehäuse bei ebay schießen und einbauen.

    Für nen den Profi ist die neujustierung schon einiges an Aufwand... Die Arbeitskosten werden höher sein, als ein gebrauchtes einzubauen.

    Bei ebay gibt's die für ca. 50€

  • Das bestaetigt meine Vermutung. :thumbup::thumbup::thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Derbe, du bist der Beste?? Zumindest ist jetzt klar, dass die Klappenstellung so nicht soll.

    Mit der Neujustierung sehe ich auch so. Dann lieber ein gebrauchtes komplettes Gehäuse.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Für den Übergang (bis das Austauschteil da ist) könnte man versuchen die ursprüngliche Position anhand der Lackspuren wieder einigermaßen herzustellen.

    Nen versuch wäre es bestimmt wert.

    :)

  • Vielleicht sitzt der Sensor ok, nur der Anschlag fuer die Klappen verstellt moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn der Sensor nicht verstellt wurde, koenntest du Glueck haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Würde auch erst mal die Drosselklappenbegrenzung einstellen. Schlimmer wird’s dadurch auch nicht.

    Ich weiß nicht wie „schlau“ das Steuergerät ist. Wenn aber der Drosselklappenwert nicht zu den sonstigen Parametern passt, müsste der Fehlercode TP-Sensor ausgegeben werden im Sinne von „Voltage to high“. Das wird eine gewisse Toleranz haben, aber wenn es wie beim schnellen aufreißen dann für das Steuergerät kein plausibler Wert mehr ist.... Zack.... Notlauf.

    Bei meiner Überlegung zum MAP Sensor hin ging ich von einem funktionierenden TP Sensor aus, weil das Problem nicht durch die Stellung, sondern von der Öffnungsgeschwindigkeit auszugehen schien, ergo der Druckwert nicht zur Drosselklappenstellung passt.

    Wäre in dem Fall aber das gleiche, nur eben mechanisch bedingt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Bei meiner Überlegung zum MAP Sensor hin ging ich von einem funktionierenden TP Sensor aus, weil das Problem nicht durch die Stellung, sondern von der Öffnungsgeschwindigkeit auszugehen schien, ergo der Druckwert nicht zur Drosselklappenstellung passt.

    MAP und IAT sind es nie. Die nehmen immer default Werte an wenn ein Fehler vorliegt und haben so gut wie keinen Einfluss auf das Laufverhalten.

    Der einizige Sensor der unsichtbar Probleme machen kann ist der Nockenwellensensor. Aber in diesem Fall nicht. Der wird nicht erkannt als Fehler meistens und nicht hinterlegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich danke euch für die ganzen Infos.

    Werd Sie die Tage wieder zerlegen und die Drosselklappe ausbauen,schauen ob der sensor noch dort ist wo er hin gehört und den Anschlag verstellen so das sie nur mehr 90grad aufgeht.

    Werd euch aufn laufenden halten

    Vielen Dank ?✌