Notlauf bei vollgas

  • Wurde ja auch schon ein ganz anderes Drosselklappengehaeuse getestet ohne Erfolg.

    eben, und das zeigte die gleiche Endstellung

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die werden schon den Fehler finden. Ich wuerde systematisch alles messen was in die ECU reingeht, ob das alles ok ist. Aber kommt ja immer drauf an was jeder fuer Moeglichkeiten hat. Die Werkstatt muss normal den Fehler finden. Wenn die meinen die Potispannung ist zu hoch als Fehler abgelegt, muss man da erstmal genau messen. Muss ja alles irgendeine Ursache haben. Das kann man aus der Ferne sehr schlecht beurteilen so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist zwar das WHB von der SC59, aber die beschriebenen Fehlerausschlussverfahren enden irgendwie grundsätzlich mit „gegen ein als funktionierend bekanntes Teil austauschen“, wenn alle messbaren Parameter stimmen.

    Wundert mich nicht, dass die ein neues ECM vorschlagen. Das Prüfverfahren TP Sensor endet mit ECM austauschen. Bin deshalb mal neugierig, was die tatsächlich gemessen bzw. geprüft haben. Mal schauen was der TE schreibt.

    KevinAT

    Wenn wieder nichts gefunden wird und Derbe dir das ECM mit nem Schlüssel leiht (Derbe, du bist der Beste??), sollte es reichen, wenn du das andere ECM anschließt, am Zündschloss die Antenne vom HISS löst und den anderen Schlüssel an die Antenne hältst beim Starten. Dann brauchst du nichts an den Schlössern machen.

    Das wäre nochmal ein Test ohne großen Aufwand und Kosten.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich glaube, das setzen die bei der Fehlersuche voraus ?

    Die Frage ist halt auch, wie gut ist die Selbstdiagnose.... erkennt sie nur die Min und Max Werte, sprich das Poti arbeitet innerhalb der Spezifikation oder wird der Wert auf Plausibilität noch zu einem anderen Wert geprüft.

    Interessant ist halt, dass die das anscheinend nicht grundsätzlich macht, sondern nur beim schnellen Öffnen der Drosselklappen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ja, sehe ich auch so.

    Für sinnig würde ich eine Verknüpfung von TP und Map halten. TP Sensor meldet offene Drosselklappe, Map Sensor meldet falschen aber plausiblen Druckwert, ECM folgert TP Voltage to high. Aber das ist nur Spekulation.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wie ich schon oft gesagt habe.

    Der MAP und IAT haben kaum Einfluss und dass nur auf das Gemisch. Zudem nehmen sie im Zweifelsfall immer sinvolle default Normalwerte an. Selbst wenn man die ganz abzieht laueft alles. Nur mit Fehler halt an. Der ECT fettet nur an bei kalt. Diese Sachen kommen nicht in Frage. Die ECU geht normal auch nicht einfach so kaputt.

    Das Poti bekommt 5 Volt von einem Festspannungsregler in der ECU. Die Technik ist nicht sehr kompliziert gebaut. Wie die ECU das genau auswertet weiss nur der Honda Gott.

    Hatte er nicht die Spannung gemessen sogar weiter oben , keine Idee. Einfach Widerstand in die Poti Leitung packen. ^^

    Ja das Problem mit den Werkstaetten ist leider dass es sich nur noch um Teiletauscher handelt. Wenn die ihr Diagnosegeraet nicht anschliessen koennen denken die auch es liegt am Reifen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also laut der ersten Werkstatt kommt immer wieder der fehlercode 8.

    Also tp sensor Spannung zu hoch..

    Recht viel mehr als drosselklappe samt sensor wechseln haben sie nicht gemacht.

    Und daher war es für sie klar das die ecu defekt ist.

    Neue Werkstatt hat gemeint sie können sich es nicht vorstellen das die ecu was hat da sonst andere probleme auch auftauchen würden nicht nur das..

    Sie werden kommendem Dienstag sie mal unter die Lupe nehmen...

    Bin schon auf das Ergebnis von Ihnen gespannt

  • Ganz vergessen zu fragen....

    Hast du das Problem, seit du das Bike hast oder ist das erst später aufgetreten?

    Hab sie leider so gekauft.

    war im Dezember daher nur eine kleine Probefahrt gemacht um zu sehn ob Getriebe und Motor normal arbeiten.

    Bemerkt hab ich den Fehler erst später wo das mit dem Rückgaberecht usw schon verflogen ist...

  • Zu wissen, dass der Wert zu hoch ist, hilft aber schon mal weiter, wenn auch zu niedrig eher auf ein Leitungsproblem hätte schließen lassen und damit leichter zu finden wäre.

    Aber ja, mal schauen was die anderen finden. Dass es an der ECU selbst liegt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, außer Fehler in der Software.

    Frag doch mal bei Honda Deutschland direkt an, in welchem Umfang die Fehlerdiagnose arbeitet. Die Frage wäre, ist es nur eine Überwachung des TP Wertes, ob innerhalb der Spezifikation oder auch Prüfung gegen einen anderen Referenzwert. Das würde den Fehler erkennbar machen, wenn noch andere Sensoren beteiligt sind. Viele kommen da nicht in Frage.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Mal kurz von mir als Elektro-Laie.

    Die Massebrücken können es nicht sein?

    Vollprofi in Elektro bin ich auch nicht, aber beim Masseproblem wäre die Spannung zu niedrig.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die frage ist doch wie und wo gemessen wird.. und wie die Schaltung ist, da kann es schon zu erhöhten spannungen , oder verfälschten Meßwerten kommen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab den Sensor nicht genau vor Augen aber warscheinlich nur ein normaler Poti, sprich ein Spannungsteiler und der Abgriff wird ausgewertet. Mal angenommen vom Aufbau des Sensors, dass über den Abgriff eine Maximale Spannung von 3,5V möglich wären, und nicht die 5V, wäre es tatsächlich möglich bei einem Defekt, das der Sensor 5V durchlässt, was die ECU feststellt. Meistens sind solche Potis bei defekt eher hochohmig aber ich habe es auch schon erlebt, dass diese mal mehr durchlassen als die sollten. Ist zwar eher seltener aber kommt vor.

    Da man keine Infos über die Auswertung der ECU hat bzw keine vergleichbaren Werte hat, ausser jmd hat Langeweile und misst es bei sich durch, würde ich den Sensor tauschen und wenn es das wirklich nicht ist, tja dann bleibt nur die ECU. Es gibt aber Firmen, die solche reparieren.

  • wer weiß...

    TP MAP servopoti > pin 18

    TP MAP ECT IAT servopoti > pin 26

    ...welcher Kupferwurm hier evtl. was macht?

    wenn die sich VCC und Gnd teilen.

    aus dem bauch raus, nur eine idee, würde ich als erstes den servo stecker/kabel mal begucken, weil da auch 12v motorstrom drüber geht.

    わびーサビ

  • Also Werkstatt zwei hat mal die Erkenntnis gebracht das sie nicht immer in den notlauf geht..

    Sie kontrollieren mal die Nockenwellenstellung bzw das ganze ventilspiel da Sie vielleicht vermuten das das Zusammenspiel zwischen Nockenwellen,kurbelwellen und drosselklappen sensor nicht überein stimmen und daher der Fehler auftritt.

    Wenn das alles passt vermuten sie auch das die ecu einen Fehler hat....

    Das Problem ist halt nur das ich für die facelift nur ein SBK Steuergerät finde und das glaub ich kann ich nicht einfach rein stecken und sie funktioniert dann wieder...

    Ziemlich kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von KevinAT (20. Mai 2021 um 22:20)

  • Ich glaube nicht dass die ECU kaputt ist. Nockenwellensensor weiter moeglich. Da muss jemand mit einem Oscilloskop mal messen was da austickt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab mal wieder neue Infos, andere Werkstatt findet auch nicht den Grund für den Fehler..

    Hab jetzt mal mit einer neuen ecu probiert, leider auch ohne Erfolg...

    Werd mich morgen mal um eine andere Werkstatt bemühen die sich die Sache mal annehmen..

  • Jetzt kontrollier Endlich mal diesen verfickten Massepunkt da im Kabelbaum.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: