Leerlauf zwischen den Gängen

  • Hallo zusammen.

    Ich brauch mal euren Rat.

    Bei meiner heutigen Tour, hatte ich ein Problem mit dem quickshifter.

    Habe voll aufgedreht, den Quickshifter benutzt und plötzlich war eine Art Leerlauf drin. Habe wohl den Quickshifter nicht "richtig oder zu schwach" betätigt.

    Ist mir auch nur einmal passiert.

    Allerdings ist der Motor dadurch sehr hoch gedreht worden. Meine Begleitung hinter mir hat gesagt, dass dunkler Rauch für den kurzen Augenblick aus dem Auspuff geblasen wurde.

    Kann da irgendwas passiert sein, oder ist das "normal"?

    Ich danke euch für die Antworten.

  • Sorry aber die Kiste hat jetzt wohl einen Totalschaden.

    Damit du aber mit der Entsorgung des Sondermüll jetzt nicht noch Kosten hast, kannst du die Kiste gerne per mir vorbeibringen. Ich bereite schon mal einen Schenkungsvertrag vor.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Du bist zwischen den Gängen gelandet, das ist dann wie im Leerlauf. Da dreht der Motor auch ohne großen Wiederstand hoch.

    Dürfte dann bisschen mehr Ölnebel in die Airbox gefeuert haben, welche der Motor dann mitverbrannt hat.

    Daher der schwarze Rauch.

    Einfach mit Nachdruck schalten, dann passiert sowas nicht ;)

  • Unbedingt Schalthebel immer durchziehen beim schalten. Das ist sehr schaedlich fuer das Getriebe sonst wenn das passiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Antriebskettenspannung prüfen.

    Wenn ich bei mir die Kette nachspannen muss schaltet die auch nicht mehr richtig.

  • Wenns nicht gekracht hat, und du sonst nichts weiteres bemerkt hast wird da nichts passiert sein. Ansonsten konzentrierter schalten wenn du es fliegen lässt.

    Zusatzfrage; fährst du mit Motorrad, oder womöglich BW-stiefeln?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich danke euch. Gekracht hat nix, nur hoch gedreht.

    Werde ich in Zukunft noch konzentrierter Schalten.

    G.A.C.O. : Wenn es soweit ist, bist du meine erste Wahl ;)

  • Wenns nicht gekracht hat, und du sonst nichts weiteres bemerkt hast wird da nichts passiert sein. Ansonsten konzentrierter schalten wenn du es fliegen lässt.

    Zusatzfrage; fährst du mit Motorrad, oder womöglich BW-stiefeln?

    Mit Motorrad Stiefel :motorrad:

  • wenn das öfters passieren sollte probiere mal das oder fahr zum HH
    ansonsten denke ich auch wenn es nicht andauernd passiert das Du nur schlampig geschalten hast kann schon mal vorkommen
    den Quickshifter also die Sensibilität beim schalten kannst übrigens auch programmieren auf deine Bedürfnisse
    die originale Übersetzung fährst Du ja nehme ich einfach mal an ??

    lG Werner

  • Danke Werner,

    Es ist bei fast 5000km nur einmal vorgekommen.

    Habe da wohl wirklich zu "schlampig" geschaltet.

    Meine Frage war ja auch nur, ob da irgendwas passieren könnte.

    Schönes Wochenende,

    Gruß Dennis

  • Trotzdem interessant,

    hinterlässt bei mir nur paar Fragen.

    Was ist VSS?

    Schaltwegsensor ist der Sensor in der Stange?

    Warum ist hier nur der Wert unbelastet von Interesse?

    Warum schließt Honda den Gangsensor als Quell des Übels aus?

    anmerkung: der ins nichts laufende Ausdruck, "Zeitweise auftretende Störung",

    würde mich unbefriedigen.

    わびーサビ

  • anmerkung: der ins nichts laufende Ausdruck, "Zeitweise auftretende Störung",

    würde mich unbefriedigen.

    Ja da hast du allerdings recht. :/

    VSS wird wohl der Geschwindigkeitssensor sein.

    Schaltwegsensor ist oben auf der Schaltstange.

    Deine anderen Fragen...Keine Ahnung?

    Gruß Dennis

  • wegen einmal in den Leerlauf schalten und anschließend den Begrenzer begrüßen
    das wird ihr mit Sicherheit nichts ausmachen keine Sorge da kannst Du absolut beruhigt sein
    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • gute Frage würde mich auch näher interessieren was da ganz genau mit VSS gemeint ist
    ich weiß nur das man laienhaft ausgedrückt den Druck den man auf den Schalthebel ausübt in 3 Stufen einstellen kann
    sprich jedem wie es ihm persönlich schmeckt also ganz leicht wo antippen genügt bis ziemlich fest als hätte man gar keinen Blipper
    findet man unter den Einstellungen im Display beim Quickshifter wenn ich mich recht erinnere

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Vibration Stick Slip lach. Aber nicht in diesem Fall.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“