Simson.... knattert nicht mehr
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utiltiy -
1. April 2021 um 21:44 -
Erledigt
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Saubere Arbeit. Das freut mich sehr, auch fuer den zukuenftigen Knatterer.
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Wieso steht da eigentlich eine 3 auf dem Deckel ? Hat der 3 Gang ?
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Richtig, es gab auch noch eine 4 Gang Version.
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Ah ok. Darum im Vorfeld suche nach bevorzugt 4 Gang.
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Ist 4 Gang natürlich, der Deckel ist nur vom 3 Gang
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Aber technisch betrachtet gab es da doch keinen Unterschied, oder?
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Nein, nur die beiden Getriebe Wellen mit den Zahnrädern und die Schaltwalze. Ansonsten ist alles gleich.
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Richtig, es gab auch noch eine 4 Gang Version.
Und bei diesem Motortyp ist der 4-gänger auch deutlich häufiger gebaut worden als der mit 3.
Gruß
Methusalem
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Glaub ich nicht, Standard war der 3 Gang was man auch an den gebrauchten Angeboten sieht, zumindest bei der S51.
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Schön das es bei dir nun wieder läuft, ich komme zwar jeden Tag an der Werkstatt vorbei aber vormittags wenn ich vorbei komme, ist er auf Arbeit und abends wenn ich zurück fahre dann hat er seine Werkstatt schon zu.
Gestern auch erst gegen 17 Uhr zurück gekommen, da war natürlich auch schon dicht, Werkstatt Licht aus, das sieht man gleich auf der Hauptstraße.
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Stefan, sollte mal etwas sein, so melde dich ruhig bei mir, es dauert zwar manchmal etwas aber bin ja nicht immer am arbeiten, bei letzterem sehe ich wenn er Feierabend macht, der parkt seinen LKW immer gegenüber von der Garage bei mir, muss ich ihn nur storken.
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Glaub ich nicht, Standard war der 3 Gang was man auch an den gebrauchten Angeboten sieht, zumindest bei der S51.
Da täuscht du dich gewaltig.
Wie ich bereits sagte, der 4gänger wurde ca. 3x so oft verkauft.
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Dann passt das Verhältnis, wir haben 3x Viergang und 1x Dreigang.
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Wo hast Du denn die Daten her?
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Genau. Vertraue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast... ?
Die ist von den Simsonfreunden Oldenburg.
Gruß
Methusalem
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Nach ein paar weiteren Updates wie Unterbrecher und Kondensator sowie Rep. Satz für den Vergaser läuft die Simme wie ein Uhrwerk, springt sauber und verlässlich an im kalten und warmen Zustand sowie erreicht sie mehr als die offizielle Geschwindigkeitsangabe, problemlos, es ist alles Original daran
Wenn man durch das verschraubte Tal dieser Mopeds durch ist (leider) und wieder einen Stand erzeugt hat, dann kommt man auch mit den üblichen Methoden weiter zum einstellen oder prüfen. Hat man diesen angesprochenen Stand nicht, dann holt dich der Rufus bei der der Fehlersuche oder Einstellarbeiten. Das Alter, also die Jahre, sind generell kein Problem wenn die Technik in Ordnung ist.
Da draußen meinen viele plötzlich Goldstaub in der Garage oder Schuppen zu haben, dem ist vielfach aber nicht so, durch dem Hype dieser Modelle
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