LSL Superbikelenker Montage

  • Hallo Freunde,

    da ich unterschiedliche Aussagen bezüglich des LSL Superbikelenkers für die SC60 Bj 2015 habe hier die Frage.

    Passt der mit den Originalen Zügen ? Wenn ja was ist beim Einbau zu beachten ? Ich möchte die Sitzposition nach Möglichkeit nicht verändern (bis auf die Breite die der ja mit sich bringt).Heißt ich möchte so Aufrecht wie möglich sitzen bleiben. Für Antworten die den selber verbaut und gefahren haben wäre ich sehr Dankbar.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wenn sich abgesehen von der Breite nichts ändern wird könntest du ja mal die Griffe / Schalter versetzen und dann siehst du wie es aussieht

    Vg Martin ;):)

  • Ja ausprobieren könnte ich. Zum einen habe ich diesbezüglich keine Erfahrung und da aber wohl noch Bohrungen gesetzt werden müssen um die "Schaltereinheit"mit Griffen montieren zu können ist das nicht mit der wirklich endgültigen Position zu realisieren. Wie schon beschrieben möchte ich die aufrechte Position so gut als möglich beibehalten und dafür müssen die Griffe richtig geklemmt sein. Mal abgesehen davon wenn es einen Kratzer im LSL Lenker gäbe ist es auch rum mit Rückgabe. Und Züge tauschen soweit möchte ich nicht gehen.

    Deshalb die Frage an die welche das schon hinter sich haben damit ich von deren Erfahrung profitieren kann.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe einen LSL (A01 glaube ich) und die Züge passen sehr knackig, ohne Austausch. Allerdings ändert sich die Sitzhaltung erheblich, weil der Lenker nicht nur breiter ist, sondern auch weniger gekröpft. Deswegen geht es auch knackig knapp an den Tank mit den Schaltereinheiten.

    Nach heutigem Wissensstand würde ich übrigens nicht wieder wechseln, der Handlingvorteil ist recht gering: die SC60 geht auch mit dem originalen Lenker leicht um's Eck.

    Extra-Tipp:
    In Verbindung mit Lenkerendspiegeln nimmt die Anfälligkeit für "dirt air" in der Wirbelschleppe Vorausfahrender massiv zu, was mindestens nervt.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Züge musste ich nicht ändern! Aber du musst alles ausprobieren. Den Kabelstrang links muss man ein bisschen neu verlegen. Und natürlich die Löcher bohren.

  • Habe jetzt den LSL Lenker gekauft und neben den Originalen gehalten(konnte einen gebrauchten für ein Paar Euros bekommen um den 1:1 nebeneinander halten zu können).Sieht fast gleich aus nur eben etwas breiter und nicht ganz so hoch.Wird die Sitzhaltung schon etwas nach Vorne verlegen.

    Kann ich die Bohrungen 1:1 vom Originalen abnehmen und an den LSL setzten (natürlich vom Lenkerende her rein gemessen) oder muß ich den "Winkel" etwas verändern ?

    Die Züge icl. Kabel müßten kein Probelm darstellen da ich im ersten Jahr 25mm Lenkererhöungen drin hatte weil ich dachte daß das sonst mit meinem Rücken nicht geht.Da die keine Nummer hatten mußten die zum TÜV raus und danach festgestellt daß das Original ohne Probleme geht und somit draußen gelassen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Was ich nicht verstehe: Du fährst bisher den höheren Originalen mit Lenkererhöhungen und willst jetzt sehr viel tiefer und breiter? Aber meine Bedenken habe ich ja vor fast einem Jahr schon einmal geäußert - siehe oben ;)

    Bohren musst Du übrigens nicht - Du kannst auch die Nasen beseitigen und bleibst flexibel. Die Armaturen halten auch so oder für Gürtel-zum-Hosenträger-User mit etwas Loctite.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Du fährst bisher den höheren Originalen mit Lenkererhöhungen und willst jetzt sehr viel tiefer und breiter

    Nicht ganz richtig.Habe von September 2015 bis Juli 2016 die Lenkererhöungen drin gehabt da ich von der NC700X gekommen bin und nach meinem Bandschiebenvofall 2000 nicht erwartet habe daß die Haltung auf der CB länger geht.Habe aber ohne Lenkererhöungen welche zum TÜV raus mußten (da keine Nummer und der TÜV nach einem Jahr fällig war weil die zum Vorführer als Mietfahrzeug zugelassen war) danach festgestellt daß das zum einen gut geht zum anderen ich nicht so viel Windangriffsfläche biete.Da ich den LSL direkt neben den Originalen halten kann ist die Höhendifferenz max.5mm an der "Griffen" allerdings je Seite etwa 15mm breiter und durch die leicht andere "Biegung" sicher die Haltung etwas nach vorne kommt.Und an der rechten Seite mache ich mir etwas Kopfzerbrechen ob die Hohlschraube am Tank ansteht wenn ich die Bohrungen Original übernehme.Die Bohrungen möchte ich beibehalten da ich wenn ich mit dem LSL nicht zufrieden bin 1:1 auf Original zurück bauen möchte.Habe alles bisher so gemacht daß das wieder Original rückbaubar ist.Wer weiß ob das in vielen Jahren noch einem wichtig ist ?

    Deshalb die Frage ob jemand sagen kann wie viel ich die Bohrung nach "hinten" verlegen muß um es nicht zu viel werden zu lassen ? Mein HH meinte daß es ohne längere Züge gar nicht geht was ich mir aber as erwähntem Grund(Lenkererhöungen) nicht vorstellen kann.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo,

    ich würde die Nippel in den Schaltern entfernen, aber wenn Du das original lassen willst würde ich zuerst den Lenker, Bremse, Kupplung und Gas montieren und ausrichten. Dann einen Klecks Farbe auf die Nippel und in gewünschter Position andrücken. So müsste das eigentlich klappen.

    Viel Erfolg! Bernd