Zylinderkopf abnehmen

  • Moin,

    Ich war gerade dabei die Ventile einzustellen und dachte mir wenn ich schon gleich da alles offen hab tausche ich gleich mal die Zündkerzen mit, also neue bestellt, alte rausgedreht und neue reingedreht und siehe da eine Zündkerze M12x1 und die anderen drei M10x1, aber na gut lassen wir eine alte drin wird schon nicht schaden. Natürlich ist auch ein M10er Gewinde dabei durchgegangen, mein Plan ist jetzt nachschneiden und Gewindebuchse einsetzen dazu würde ich sicherheitshalber den Kopf abnehmen, im Buch steht dazu den kompletten Motor ausbauen und jetzt zu meiner Frage. Ist das wirklich nötig den ganzen Motor raus zu wuppen oder reicht es die oberen Motorhalteschrauben zu lösen und dann den Kopf abzuschrauben? :/

  • Moin, das wird dir der Joe, also dunlop bestimmt am besten erklären können, sein Mopped.

    Einfacher zu hantieren und mehr Platz hast du bestimmt wenn der Motor draußen ist, Schläuche und Steckverbindungen musst du eh lösen/entfernen, die Kette brauch auch genug Luft, also das Hinterrad auch ausbauen, egal ob Motor absenken oder ganz ausbauen, es sei denn du bekommst die Kette, mit entspannter Kette vom Motor.

    Hab meinen Motor auch erst draußen gehabt, einen Rolli drunter, paar Kanthölzer drauf gelegt, Plattenabschnitte von OSB Platten zwischen geschoben bis es passte und dann den Motor gelöst, mal hier und da einen Keil drunter gelegt und hab den Motor so, ohne Vorderrad Ausbau, aus dem Rahmen ziehen können, so ging er dann auch wieder rein, der Motor verblieb die ganze Zeit auf dem Rolli, hab auch den Kopf gewechselt, bequemer geht es fast nicht mehr.

  • Bei der SC44/50 ist das leider noch schlimmer. Da gibt es hier im Forum schon abenteuerlichste Bilder zu den Motor dort auszubauen. Die Schwinge ist im Motor gelagert, so dass man den Motor nicht einfach rausbekommt ohne das halbe Mopped drum rum wegzubauen. Aber ohne den Motor auszubauen kriegst du den Kopf nicht runter oder brichst dir die Finger komplett. Man kann aber die Schwinge mit Spanngurten dazu befestigen. Finn1000 hat vor kurzen einen ausgebaut ganz geschickt. Ich suche mal das Bild.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder hier auch gut.:

    buddysk
    1. November 2016 um 15:51

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder hier auch gut zu sehen.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall ist es Bastelei egal wie man es macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber ohne Namen zu nennen. Letztens hat es ein Mensch geschafft mit wirklich 2 linken Haenden und nicht sehr viel Sachverstand diese Arbeit zu bewaeltigen. Also nur ein anfangen. Kann fast jeder. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke die Methode wie es buddysk gemacht hat sieht ganz gewagt aber gut aus, das kann man ja mal probieren 8o vielen Dank für die Ideen, nur sehr ärgerlich für so ein einfaches Kerzengewinde

  • Wo kriegt man so ein Satz Zylinderkopfschrauben her für das Ding? Ich finde nur teilweise die originalen mit einem Stückpreis von 10 Euro

  • Die muessen nicht erneuert werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“