Batterie leer unterwegs, was tun?

  • Grüß euch,

    ich könnte gerne auf das smart key System verzichten, aber ist halt so. Für ne leere Batterie im Schlüssel wird ja ne Lösung aufgeführt. Aber was macht man, wenn unterwegs die Batterie leer (weil man vielleicht zu lang im Menü gedaddelt hat oder anderweitig nachlässig war) und das Moped verriegelt ist? Dann kann man nicht mal versuchen, die Karre anzuschieben. Ich habe mir gedacht, einfach irgendwo im Moped ein Kabel zu deponieren, mit dem ich im Notfall von einer anderen Maschine nur den Strom zum entriegeln ziehen kann, um dann anschieben zu können. Hat das Sinn, oder ist anschieben mit leerer Batterie ohnehin zwecklos? Was meint ihr dazu?

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Sinnlos ist das nicht, wenn sie läuft und Du Benzintechnisch bis zum Ziel durchfahren kannst bringt das schon was.

    Und wenn Du halt Bedenken hast das Deine Batterie mal leer geht, ein Starterpack kann da Abhilfe schaffen.

    Aber immer damit durch die Gegend fahren?

    Ich persönlich achte halt lieber drauf das die Batterie imner gut geladen ist.

    Bei einem defekt ist es dann eh egal, da hat man den Zonk, Keylees go hin oder her.....

  • Wenn du Angst hast das soetwas passiert kannst du das so machen. Wie son Ladekabel mit zugaenglicher Buchse.

    Anschieben muesste dann auch klappen.

    Aber ob so ein Fall jemals eintritt dass es nicht fuer die Entriegelung reicht ist eher unwahrscheinlich. Normal erholt sich die Batterie etwas nach einer kleinen Wartezeit und muesste dann fuer den Riegel ausreichen zumindest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe direkt an die Batterie das Anschlusskabel vom Ladegerät angebracht, das endet in so einen SAE Stecker, kommt unter dem Soziusplatz raus. Da schließe ich das Ladegerät an, wenn ich mal wieder mich durch das Menü und die Einstellungen "übe". Da könntest du ja ne passende Powerbank mit SAE Stecker mitnehmen, oder eben ein "Überbrückungskabel mit SAE Stecker" :) Mein Ladegerät ist das kleinste LiFePo von Optimate 4s 0,8A

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich habe ein Überbrückungskabel fürs Motorrad dabei - die sind im Vergleich zum Auto recht klein und Handlich.

    Bei der SC77 ist es mir schon mal passiert, dass wir bei einer Tour die Route wegen Baustelle ändern müssen. Ich hatte die Maschine nur per Killschalter ausgemacht, Licht lief weiter. Als man dann weiterfahren wollte, wollte das Bike nicht mehr starten.

    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass bei einer "leeren" Batterie diese zum entriegeln des Schlosses noch stark genug sein dürfte - nur halt das Bike nicht mehr anspringt.

  • So einen Stecker werde ich auch montieren, damit ich vor allem am Anfang da ein bisschen rumprobieren kann. Ansonsten reise ich gern mit leichtem Gepäck und lass es halt drauf ankommen. Ich denke eben an solche Situationen wie selbst verschuldetes entleeren der Batterie und dann kann ich das Lenkradschloss nicht mal mehr öffnen. Aber zum Entriegeln sollte der Reststrom ausreichen, da habt ihr wohl recht. Ansonsten gilt halt aufpassen

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ist ja noch alles neu. Das wird sicher prima funktionieren. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    anschieben müsste immer gehen oder? :/

    Bei einer Anti-Hopping-Kupplung?

    ich weiß nicht, glaube, das klappt eher nicht....

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Bei einer Anti-Hopping-Kupplung?

    ich weiß nicht, glaube, das klappt eher nicht....

    anschieben geht auch mit anti hopping kupplung.......hab ich selbst schon gemacht , anschieben 3 gang rein kupplungs loslassen wenn motorrad schnell genug rollt und bissl gas , dazu auf den sitz hüpfen

  • Servus zusammen, ich ergänze das hier mal. Ich habe so nen Stecker fürs Navi direkt an der Batterie angelemmt. Ich hab darauf verzichtet, da was auf die Zündung zu schalten, weil ich das Navi eh nur im Urlaub benutze. Jetzt hab ich nach dem letzten Ausflug nach Italien vergessen, diesen Adapter abzunehmen, wo man das Navi einrastet und das blöde Ding zieht Strom auch ohne Navi. Nach 3 Wochen Standzeit will ich fahren und die Batterie ist so leer, dass das Ladegerät nicht mal mehr reagiert hat, als ich das angeschlossen habe. Also hab ich versucht, die Karre mit Überbrückungskabel zum Auto zu starten. Das ging nicht gut, Motor lief unrund und als ich das Überbrückungskabel weg gemacht habe, ist das Dashboard abgestützt und der Motor ging aus. Weitere Details kann ich nicht sagen. Fazit: Der Bock läuft nicht mit total entladener Batterie. Überbrücken hilft nicht, an anschieben braucht man auch nicht denken. Ich hab natürlich ne neue Batterie gekauft, alles wieder gut. Die alte ist weg, vermutlich komplett i.A......

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Danke für den Tipp, aber nachdem ich gesehen habe, wie das ist, nach ner kompletten Entladung, wäre mir das zu riskant an Ende doch mit ner leeren Batterie an der Straße zu stehen. Dann leiber ne neue, aber mit der guten XJR würde ich das wagen...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Kommt auch auf die Batterie an die verbaut war. Lithium oder Blei. Bei Lithium hat man unter Umstaenden dann ein komisches BMS was schlimmstenfalls die Batterie tot macht wenn leer. So passiert es bei Laptops oft. Muss man also genauer wissen. Einfach nur entladen war die sicher nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose Punkt sorry, irgendwie bleibt mir heute Abend nur Sarkasmus. Die von utiltiy gezeigte Ladeeinrichtung würde mich sehr interessieren. Ein Versuch mit meinen Ersatz-Batterien vor dem Kauf wäre natürlich empfehlenswert.... cTec versagt.

  • also Lithium Batterien (welche meines Wissens bei der SC82 drin sind) kann man nicht "wiederbeleben" wenn die einmal richtig Tiefentladen war, kannst du die in die Tonne treten.

    Wenn sie nur etwas unter die minimalspannung gefallen wäre, kann man sie manchmal wieder holen. (Aber auch dann schon hat sie extrem gelitten!)

    Wenn sie komplett leer war (so dass das ladegerät kein Akku mehr erkannt hat) ist es vorbei.

    Wiederbeleben wie man es so kennt funktioniert nur bei Blei Akkus, oder NiMh NicD.

  • ... ich könnte gerne auf das smart key System verzichten, aber ist halt so. Für ne leere Batterie im Schlüssel wird ja ne Lösung aufgeführt ...

    Mal rein aus Interesse - wie sieht die Lösung aus?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.