Bremsen verbessern.

  • Sehen wie Braking Wave aus und das Schliffbild sieht meiner Meinung nach richtig scheiße aus. Als würden sich die Beläge ungleichmäßig anlegen.

    Sieht die andere Scheibe auch so aus?

    Die andere Seite sah genau so aus.

    Wenn ich nach der Rennstrecke die Bremse wieder normal benutze auf der Landstraße sehen die Scheiben nach paar km auch eigentlich wieder super aus.


    Hier in dem Beitrag wollte ich aber eigentlich nur über das Thema swaps von Gabeln sprechen. Alternativen wie sc50 Komponenten verbauen wusste ich schon.

    Bis jetzt scheint noch niemand eine andere Gabel in die sc44 eingebaut zu haben ?

  • heute bin ich an ein Reagenzglas gelangt. trotz Apothekenpreis, betrug dieser lediglich 1.50.

    befüllt mit alter BF aus der offenen sammelflasche und mit etwas spiritus beheizt, ergab sich ein Siedepunkt ziemlich präzise bei 130°.

    bosch dot4 hp aus der, bestimmt 1jahr, angebrochenen plastikflasche 230°. (260° neu, laut Aufschrift.)

    geht schnell und simpel, braucht nur ein Fingerhut Material.

    わびーサビ

  • Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine 2000er sc44 auf der Rennstrecke.

    Habe die vorderen Bremssätel zrelegt und gereinigt weil die Kolben nicht mehr richtig gelöst haben und sich das Vorderrad schwer drehen ließ.

    Leider ohne Erfolg.

    Es gibt für jedes Model einen rep Satz für ca 30 Euro, für dieses Model nur original für 240 Euro.

    Jetzt meine Frage, passen die sätel von der sc50 ohne Umbau arbeiten auf die sc44, oder was würde noch passen?

    LG Bolly

  • SC50 passen 1 zu 1.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das hört sich ja schon mal gut an,

    Muß die Pumpe auch getauscht werden oder kann die der sc44 bleiben?

    Aber danke schon mal.

  • Musst du sehen. Original hat sie etwas andere Daten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • und fungzionel funzt,

    Die Bremskolben der SC50 sind kleiner als die der SC44.... der HBZ der SC44 mag "fungzionieren", aber gut ist eben anders.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Blöd halt, wenn nicht. Man muss das ja "erfahren".

    Ohne Zulassung schwierig.

    Du könntest auf Verdacht eine 16er sc33 Pumpe mitnehmen.

    (aus dem Bauch raus, kenn die 44/50er Bremse nicht, und/oder deine Vorlieben)

    oder vor Ort notgedrungen eine neue rcs19 Pumpe, oder was da ist, kaufen beim anwesenden Höker.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (7. April 2022 um 08:16)

  • Bremsen überholen kostet, glaubt mir immer keiner.

    Die 240€ für die Originalteile sind unterm Strich trotzdem wohl die sinnvollste Lösung.

    Gebrauchte Sättel der 50er gibt es normal nicht umsonst, ebenso gebrauchte Pumpen.

    Bevor ich mit gebrauchten Bremsen fahre würde ich die zuvor auf jeden Fall überholen. Alles andere wäre nah dran an lebensmüde. Das kostet auch wieder.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hatte an meiner SC50 das gleiche Problem und nun gleich die komplette Bremse gereinigt, die Leitungen gewechselt und die Bremspumpe gegen eine Radiale getauscht. Am Wochenende wird die Bremse endlich wieder befüllt und ich hoffe nun dass es dadruch besser wird, weil der Dichtsatz extrem teuer ist wie ich finde. Wenn nicht, ja dann lieber neuen Dichtsatz rein, bevor n günstiges, aber vielleicht ebenfalls defektes Bauteil geholt, das dann ggf. auch noch überholt werden will. Außerdem ist ne Bremse eher der falsche Ansatz zum sparen, vor allem auf der Rennstrecke.

  • Wie soll ich das jetzt verstehen?

    Ich habe dir doch extra die Tabelle oben geschickt vom Dr. Na du musst das Uebersetzungsverhaeltniss beachten. (Nicht die Kette ^^ )

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mehr auch hier:

    chris16
    30. Juli 2020 um 12:00

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fürchte da fehlt's am Basiswissen, um die Tabelle zu interpretieren.

    Bolly573:
    Es geht um die Fläche des Bremszylinders, im Verhältnis zur Summe der Flächen der Bremskolben, in den Bremszangen.
    Wenn du die Bremszangenkolben als fix annimmst und den HBZ variierst, variierst du das Ansprechverhalten.
    - Ein kleiner HBZ hat einen weiten Weg, ist aber gut dosierbar
    - Ein großer HBZ hat einen kurzen Weg, wirkt aber stumpf und ist schlecht dosierbar

    I.d.R. fühlt sich die Bremse richtig gut an, wenn du ab Druckpunkt über 2/3 des Hebelweges dosieren kannst und du bei Vollbremsung noch 1/3 des Hebelweges über ist, wenn die Bremsflüssigkeit heiß werden sollte, hast du dann noch 1/3 als Reserve.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kurz gesagt : Bin 1 Jahr mit der Serien Bremspumpe von der SC44 und SC50 Bremssätteln gefahren, funktioniert super, auch auf der Rennstrecke! Und die SC50 Sättel funktionieren auch deutlich besser durch die anderen Kolben.

  • Die Kombination haben schon viele getestet. Fuer meine Zwecke sind die Seriensaettel der SC44 bomastisch gut genug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Bremskolben und Dichtungen setzen mit der Zeit Bremsstaub an, der verhärtet wie Kohle. dadurch wird die Bremsleistung schlechter da der Kolben gegen einen Widerstand arbeitet. Da hilft nur zerlegen , reinigen im Ultraschallbad , Kolben wieder schon mit Gleitmittel einreiben (aber das von der Freundin geht nicht ) und zusammenbauen. riesen Unterschied ,war jedenfalls bei mir so. Habe noch einen Satz überarbeitete Bremssättel liegen, würde ich im Tausch und 80,-€ abgeben. Könnte auch in einer anderen Farbe Pulverbeschichten .