Lautstärke, Kat, Klappe

  • hallo zusammen,

    Wie im Titel bereits erwähnt, geht es um die Lautstärke der SC77.

    Laut Recherche geht die klappe bei ca 6.000 Umdrehungen auf, was einen hörbaren Unterschied macht. Eingetragen ist sie mit 99DB bei halber Nenndrehzahl, also bei 6.500. Sprich, es wird mit offener Klappe gemessen. Hat jemand hier genaue Messwerte wie nah man an die eingetragenen 99DB rankommt ? Droht hier eine Überschreitung der Lautstärke ohne Kat ?

    Weil nach meinem Verständnis macht es bei einer Messung keinen Unterschied ob die Bowdenzüge der klappe ausgehangen sind, da die klappe bei der Drehzahl eh offensteht. Wenn jetzt noch der Kat entfernt wird, kann es hier Lautstärketechnisch zu Probleme kommen ?

    Viele Grüße

    Tom

  • .....Weil nach meinem Verständnis macht es bei einer Messung keinen Unterschied ob die Bowdenzüge der klappe ausgehangen sind, da die klappe bei der Drehzahl eh offensteht. Wenn jetzt noch der Kat entfernt wird, kann es hier Lautstärketechnisch zu Probleme kommen ?

    Wie soll die Klappe offen stehen können wenn die Bowdenzüge ausgehängt wurden ?

    Der Stellmotor kann die Klappe ja nicht öffnen und schließen, ohne eingehangene Züge.

    Die Frage ist halt nur, ist die Klappe bei ausgehängten Zügen offen oder geschlossen.

  • Geht die Klappe wirklich unter der halben Nenndrehzahl auf ? Ist der Wert sicher ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann wurde die Klappe nicht fuer die Standgeraueschmessung konstruiert.

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  • Wie soll die Klappe offen stehen können wenn die Bowdenzüge ausgehängt wurden ?

    Der Stellmotor kann die Klappe ja nicht öffnen und schließen, ohne eingehangene Züge.

    Die Frage ist halt nur, ist die Klappe bei ausgehängten Zügen offen oder geschlossen.

    Die klappe wird durch eine Feder auf Spannung gehalten die durch die Bowdenzüge vom Stellmotor anhand der Drehzahl geöffnet wird bzw geschlossen wird.

    1-2 DB sollten ja ansich kein Problem sein da man ja eh mit Toleranz gemessen wird.

    Hörbar geht die klappe bei etwas über 6.000 auf. Klingt eher danach das die klappe nur sinnvoll ist wenn man durch Ortschaften fährt.

    Wenn der TÜV das einzige Problem ist, dann wäre das halb so schlimm ?

  • Der Kat schluckt ein bis zwei DbA.

    Wenn du den entfernst fliegst du ggf. aber durch den nächsten TÜV Termin.

    Die Betriebserlaubnis erlischt zudem auch, sollten die grünen das bemerken läufst du nach Hause.

    Je nach dem wo du wohnst und fährst besteht mehr oder minder die Gefahr.

    Warum willst du den entfernen?

    Der Sound ist ja schon ordentlich aber ein bisschen fehlt mir das "Geblubber" wenn man bei Fahrt den Gashahn zumacht. Wollte mir die ECU flashen lassen weil die standmaßig wohl noch etwas Potential bieten soll. Im gleichen Zuge kann man ja auch etwaigen Gangbegtenzungen rausnehmen oder die Schubabschaltung was auf lange sicht besser für den Motor ist (selbstverständlich bei fachmännische Abstimmung). Geht aber nur bei Anlagen ohne Kat, da der durch die hohe Abgastemperatur sonst nach 20 min geschmolzen ist.

  • Der Kat schmilzt auf keinen Fall.

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  • Aber mach was du willst.

    Das ist sowieso meine neue Empfehlung fuer alle. ^^

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  • Steht mir ja nicht zu, zu entscheiden was Blödsinn ist und es nicht, geht darum was ergibt Sinn der nachvollziehbar ist. hatte bei der Werkstatt angerufen und mich mal erkundigt, klang nicht so als ob die da keinen plan haben. War Stecher Motorradtechnik ?

    Der TÜV ist das geringste Problem wenn man weiß zu welchem Prüfer man muss, der auch mal fünf gerade sein lässt :o

    Darum geht es ja, soll hier so so ein billig gebastelt sein wo jeder direkt siebt das da was nicht stimmt. Wenn eine Abgasanlage ohne Kat 2 DB lauter ist, die Klappe bei der Messung sowieso offen ist, und man noch fünf DB Toleranz abzieht, war die Frage lediglich, ob es hier jemand gibt, der zuverlässige Messwerte hat auf wie viel DB man kommt, ob es 103, 104 oder 105 DB sind ist ja relativ, aber ob es 101 oder 115DB bei dieser art der Veränderung sind wäre halt interessant zu wissen.

  • Na ja lol wenn einer den Kat schmelzen kann, dann ist es Stecher. ^^

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  • Das ist gut. Dann brauche ich ja kein Sauerstoff Acetylen mehr zum schweissen. Einfach die Werkstuecke in den Auspuff halten. Benzin ist auch viel billiger. :P

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  • Ich sag mal so: Wenn der Kat weg soll, dann mach ihn weg. Lautstärketechnisch tut sich da nicht viel. Ist zumindest bei meiner SC57 so.

    Im Zweifel würde ich aber auch eher zu nem anderen endtopf raten.

    Falls n bisschen geknalle sein soll lass dir vom "Stecher" nen PC oder ähnliches einbauen und fahr n fetteres Gemisch. Da kannste auch geknalle mit erzeugen.

    Die Variante des Steuergeräte flashens wäre auch ne brauchbare Variante um das zu erreichen, zumal da ja auch n paar nette andere Updates mit möglich sind.

    Schau dir mal dazu die Möglichkeiten an die plex3e bietet.

    Das wäre meiner Meinung nach noch die elegantesten Variante. Und das mit dem Kat raushauen.... Lass es einfach sein, aufwändig, sieht nachher scheiße aus und die Effekte halten sich in Grenzen.

  • Darum geht es ja, soll hier so so ein billig gebastelt sein wo jeder direkt siebt das da was nicht stimmt. Wenn eine Abgasanlage ohne Kat 2 DB lauter ist, die Klappe bei der Messung sowieso offen ist, und man noch fünf DB Toleranz abzieht, war die Frage lediglich, ob es hier jemand gibt, der zuverlässige Messwerte hat auf wie viel DB man kommt, ob es 103, 104 oder 105 DB sind ist ja relativ, aber ob es 101 oder 115DB bei dieser art der Veränderung sind wäre halt interessant zu wissen.

    Bin schon zweimal von der blau/silbernen Rennleitung gemessen worden, Serientopf / Klappe immer offen / Kat ist drin 101 DB bei 6500 kamen raus, Ergebnis schöne Weiterfahrt.....

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 14 Tagen als ich einige Eintragungen habe vornehmen lassen, habe ich unteranderem eine Standgeräuchmessung vom TÜV vornehmen lassen. Heraus kam dabei 98,4 Dezibel. Auf meiner SC77 habe ich einen Akrapovic Endtopf verbaut. Des Weiteren macht die Klappe auch erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 87 km/h auf. Dann wird sie richtig laut. Genau aus diesem Grund habe ich eine Messung vornehmen lassen. Guckst du unten :S

  • Mal eine Frage und sorry für Off-Topic......Warum will man eine sc77 lauter? Ich hab jetzt umgebaut, dass ich den Rotz leiser habe anstelle dem gebrabbel obenrum!

  • . Des Weiteren macht die Klappe auch erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 87 km/h auf. Dann wird sie richtig laut

    Also geht sie nicht auf im Stand ?

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    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich wollte sie nicht lauter, sondern ich wollte einen anderen Klang. Deshalb habe ich eine Messung durchführen lassen. Während der Fahrt ist sie mir schon fast zu laut. Ich bin einmal angehalten worden von einem Motorrad Polizisten, der eigentlich eine Kontrolle an einem Stopschild durchgeführt hat. Als er mich von weitem hörte, ist er der Meinung gewesen, der gehört mir. Ich bin ziemlich zügig unterwegs gewesen und er hörte mich schon von sehr weitem. Eigentlich hatte ich es eilig und wollte schnell mal nach Köln... Er kontrollierte mich und hat den Auspuff genaustens überprüft...

    Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust permanent angehalten zu werden, weil sie so laut ist. Es ist aber alles legal. Jetzt lasse ich es so wie es ist. Ach noch eins, der TÜV - Prüfer wollte die Akrapovic nicht eintragen, obwohl er andere Sachen trotz ABE mit eingetragen hat. Er meinte, dasses ihm zu "heiß" sei...

  • Hallo Dunlop, dass kann ich nicht genau sagen, wie weit sie öffnet. Nur soviel, es ist doch, dass sie eben auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Denn sonst würde sie auch schon in Ortschaften Krawall machen und das ist nicht gewünscht...

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 14 Tagen als ich einige Eintragungen habe vornehmen lassen, habe ich unteranderem eine Standgeräuchmessung vom TÜV vornehmen lassen. Heraus kam dabei 98,4 Dezibel. Auf meiner SC77 habe ich einen Akrapovic Endtopf verbaut. Des Weiteren macht die Klappe auch erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 87 km/h auf. Dann wird sie richtig laut. Genau aus diesem Grund habe ich eine Messung vornehmen lassen. Guckst du unten :S

    Hallo Picasso,

    das ist doch mal ein Beitrag mit dem man arbeiten kann!

    ist ja eine Punktladung mit der Messung, Hut ab.

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    Hier hat der junge Mann eine SHARK Anlage verbaut und laut Messung einen Wert von 104-106 erreicht. Also tatsächlich grenzwertig. Wobei die Sharkanlage nicht über eine Klappensteuerung verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von __Unknow__ (8. April 2021 um 00:48)