Übersetzung 15/42

  • Servus Sc57 Fahrer,

    Ich hätte eine Frage zur 15/42 Übersetzung kriegt man die Übersetzung eingetragen mit Tacho Wheeler??

    Wie viel % Abweichung hat den 15/42 zur originalen 16/40 wie ich herraus lesen konnte kriegt man alles bis 8% eingetragen, deswegen wollte ich wissen wie es beim 15/42 aussieht.

    Danke im Vorraus ?

  • fahr die gleiche übersetzung. ist in jedem fall mehr als 10%, genau kann ichs dir aber nicht sagen.

  • Sind etwa 11%.

    Dürfte also demnach nicht eintragungsfähig sein.

    Danke für die Antwort ??, hat jemand mal Erfahrung gemacht beim tüv ob er sich das Ritzel und Kettenrad genauer anschaut ??

    Was meint ihr welche kürzeste Übersetzung lässt sich eintragen ?

  • das sind zwei Dreisatze.

    einmal Ritzel und einmal Kettenräder, ausrechnen und beide Prozent Werte addieren.

    Danke für den Tipp, Also darf ich bis 8% Abweichung mein ritzel und kettenrad ändern (Straßenbetrieb) oder sind das Erfahrungswerte zum eintragen

  • Erfahrungswerte wirst du kaum finden, da du wahrscheinlich der erste bist der sowas eintragen will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Erfahrungswerte wirst du kaum finden, da du wahrscheinlich der erste bist der sowas eintragen will.

    Ja es geht mir ja nur um den TÜV, wenn der tüv darauf nicht achtet würde ich es auch nicht eintragen, aber jede 2 Jahre kurz vorm tüv hin her wechseln ist auch Schwachsinn

  • Der Tuev zaehlt auf keinen Fall nach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich fahre 15:42 mit Speedohealer auf der Straße und beim TÜV hat sich da kein Mensch für interessiert.

    Das 42er KettenBlatt liegt innerhalb der Toleranz, zur Not könnte man da (falls man auf Probleme stößt) so argumentieren, daß die Facelift ja von Haus aus n 42er hat.

    Dürfte so oder so keine Probleme machen.

    Bei dem 15er Ritzel in Kombination mit dem größeren Kettenblatt sieht das wieder anders aus.

    Das 15er Ritzel einzeln wäre innerhalb der Toleranz.

    Ich find die Übersetzung sehr angenehm zu fahren. Auf den verlorenen Top Speed kann ich gut verzichten.

  • Der Tuev zaehlt auf keinen Fall nach.

    Auf dem Kettenrad stehen ja eig die Anzahl der Zähne aber wenn der tüv nicht drauf schaut sollte das ja keine Rolle spielen ich geh mal davon aus, das er eig auch nicht weiß wie viel Zähne Serie sind ??

  • danke gut zu wissen !

  • Die gucken da nicht nach und wissen es auch nicht. Die gucken nur ob die Kette verschlissen ist und ob die Kettenspannung passt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ritzel schaut er jedenfalls nicht an, da habe ich ein anders drin. Da müßte man erst die Abdeckung abbauen, und dann ist alles voller Kettenfett, da langt kein Prüfer freiwillig hin und schaut was da drauf steht, oder zählt nach ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Servus Sc57 Fahrer,

    Ich hätte eine Frage zur 15/42 Übersetzung kriegt man die Übersetzung eingetragen mit Tacho Wheeler??

    Wie viel % Abweichung hat den 15/42 zur originalen 16/40 wie ich herraus lesen konnte kriegt man alles bis 8% eingetragen, deswegen wollte ich wissen wie es beim 15/42 aussieht.

    Danke im Vorraus ?

    Abweichung waren bei mir 15,3%

    Mit Speedo-Healer korrigiert und mit GPS Messung bestätigt.